Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1801 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.12.15 23:24

Das ist übel, und das Sendungsbewußtsein dieses Menschen ebenso außerordentlich wie sein Talent als Marktschreier. Wenn Genie nahe am Wahnsinn liegt, liegt er ganz nahe am Genie.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Fossiliensammler
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fossiliensammler » So 06.12.15 23:26

Meine Nachricht an die dpa:

Betrifft: Meldung auf Basis von "Informationen" von Michael Müller-Karpe vom 06.12.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich rufe Sie dazu auf die Meldung "Antikenhandel finanziert auch IS-Bomben" zu widerrufen.
Sie sind hier einer Person aufgesessen, deren Verhalten ein deutsches Gericht bereits völlig zurecht als "in der Nähe geistiger Verwirrtheit" taxiert hat (Verwaltungsgericht Frankfurt 2.7.2010, Geschäftsnummer 5 K 1082/10.F).

Diese Person ist für regelrechte Hasstiraden gegen den Handel bekannt und mit nicht nachprüfbaren "Informationen" aus dieser Quelle sollte daher ausgesprochen vorsichtig umgegangen werden.

Ich rate der dpa zu einem entsprechenden "Blacklisting" des Namens für die Zukunft (bzw. entsprechendes Verifizieren von "Informationen" durch diesen Mann). Insbesondere auch aufgrund der Tatsache, dass zur Zeit ein politischer Missbrauch solcher Meldungen erfolgt. Im Kulturgutschutzgesetz der Bundesregierung wird illegaler Antikenhandel zur Begründung von Maßnahmen aufgeführt, die Händler und Sammler regelrecht schikanieren. Die Argumentation beruht weitgehend auf einer öffentlichen Scheindiskussion über entsprechende Größenordnungen illegalen Antikenhandels. Fakt ist, dass keine Fälle illegalen Antikenhandels mit Material aus Syrien oder Irak in Deutschland bekannt sind.

Ich bin übrigens weder Antikenhändler noch mit einem solchen verwandt oder verschwägert und kann insofern objektiv hierzu Stellung nehmen.

Locnar
Administrator
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Locnar » So 06.12.15 23:54

Gegenvorschlag.

Wir kaufen keine US Waren mehr, und finanzieren da durch nicht mehr deren Oel- Kriege.

"Autohandel finanziert auch US-Bomben"
Gruß
Locnar

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1801 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.12.15 00:07

Wer kauft auch Autos aus den USA?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Locnar
Administrator
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 07.12.15 08:27

Steht bei Exporten auf Platz eins
Gruß
Locnar

stampsdealer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stampsdealer » Mo 07.12.15 11:47

Ich muss mich bei Müller-Karpe korrigieren. Ich bin irrtümlich von einem Professorentitel ausgegangen.

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Mo 07.12.15 12:30

Ulle Schauws von der grünen Partei hat auf eine Frage geantwortet, aber nicht auf meine eigene vom 17.10.2015.

http://www.abgeordnetenwatch.de/ulle_sc ... ml#q445294

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.12.15 12:42

Bzgl. M-K: Dieser Mann ist genaugenommen ein Nichts: ein Provinzarchäologe eben, einer von tausenden, allerdings eben mit wahnsinnig viel Sendungsbewußtsein (und sonstigen mentalen Problemen, über die sogar mal ein BRD-Gericht spekulieren durfte).
Wie auch der Wessel: ein mäßig begabter Journaillist, wie es ihrer in der BRD ...zigtausende gibt (und es werden immer mehr: man sehe sich nur mal die Unis an, was da so studiert wird...).

Aber beide schaffen es, die kulturellen Wertmaßstäbe einer ganzen Gesellschaft umzukrempeln... :evilbat:

PS: Ich habe mittlerweile "das Buch" von Wessel gelesen. Was ich erst nur mutmaßte, konnte ich damit bestätigen: Die "FERWOR(re)Ne Story" über den Hartmut aus dem Neuen Deutschland vom 22.09.1989 - https://web.archive.org/web/20131212130 ... fd8963.pdf - war dagegen schon fast eine Perle investigativ bestrecherchiertesten Journalismus' der Superlative. Geradezu frei von jeglicher Subjektivität, Ideologie, Hetze, ... - eben allein der blanken, objektiven Wahrheit verpflichtet, wie guter Journalismus halt sein soll...

Heute fragen sich die Menschen: Wie konnte das geschehen, daß das ND vor 26 Jahren so einen Mist drucken konnte? :?:
Unsere Kindergeneration wird uns mal fragen: Wie konnte es geschehen, daß so einer wie der M-K und der W. ... ? :?:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Fossiliensammler

Beitrag von Fossiliensammler » Mo 07.12.15 13:55

Ich fürchte auch...

Die IADAA wird sich übrigens mit dem "Rufmord am Antikenhandel" beschäftigen und hier hoffentlich gegensteuern können.

Noch mal zurück zu Abgeordnetenwatch:

Es wurde eine brisante Frage nach den Beratern des Ministeriums bei Abgeordnetenwatch gestellt und veröffentlicht:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q446971

Relevant ist ferner auch diese Frage:
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q446854

Bitte Interesse bekunden!

Hierzu bitte - wie gehabt - das Häkchen bei "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" anklicken. Vielen Dank!

Viele Grüße
Sönke

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Mo 07.12.15 14:25

Die Frage zum Informationsfreiheitsgesetz, dafür bin ich dankbar, ist sehr gelungen.

Diesen Punkt haben weder wir im Forum noch ein Verbandsvertreter, falls ich den Überblick behalten habe, bisher thematisiert.

2 neue Tweets anzeigen

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzgesetz #Informationsfreiheitsgesetz wichtige Frage an Monika #Grütters
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q446971
@ria_schroeder @welt @faznet

Chippi
Danksagung erhalten: 4983 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 07.12.15 18:08

Ich habe gerade auf MDR die Nachrichten gesehen, dort wurde dargelegt, wie sich der IS finanziert!

Nun: ICH BIN EMPÖRT!!! Kein einziges Wort über Plünderungen/Raubgrabungen und über den bösen antiken Handel! Ich dachte wir Sammler sind die Hauptfinanziers des Terrors! Die Wurzel allen Übels, die Ursache jeden Anschlags!

Der kleinste Anteil war Entführung/Erpressung mit 20 Mio. $ im Jahr!!!

Gruß Chippi

PS: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten usw.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Fossiliensammler

Beitrag von Fossiliensammler » Di 08.12.15 00:44

Hallo zusammen,

mir fiel auf, dass Hermann Parzinger (Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz) bereits am 21.07.2015 geschrieben hat "Beweislastumkehr bei Privateigentümern [ist] kaum vermittelbar":
https://www.preussischer-kulturbesitz.d ... esetz.html

Wer ist eigentlich explizit für diese Beweislastumkehr in Deutschland?

Gruß
Sönke

stampsdealer

Beitrag von stampsdealer » Di 08.12.15 21:45

Eine Antwort von Ulle Schauws von der grünen Partei ist eingetroffen.

Nachfragen sind möglich. Ich habe Abgeordnetenwatch zu unserem Thema allerdings zu viele Fragen eingereicht.

http://www.abgeordnetenwatch.de/ulle_sc ... ml#q444734

Fossiliensammler

Beitrag von Fossiliensammler » Di 08.12.15 23:41

Hier die vernichtenden Empfehlungen zweier Ausschüsse des Bundesrats zur Stellungnahme des Bundesrats zum Grütters-Konstrukt:
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1

Leider für uns Sammler nur bedingt hilfreich. Interessant sind u.a. die Erwägungen zu § 30. Die Regelung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen als praktikabel angesehen.

Weiß jemand, ob sich hierzu noch weitere Stellungnahmen der Länder gesellen können? Der Ausschuss repräsentiert alle Kultusminister, insofern stellt sich die Frage, ob da noch jemand reinregieren kann oder ob das quasi als Stellungnahme am 18./19. gesetzt ist?

Viele Grüße
Sönke

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag