Bestimungshilfe Mini-Athena und Eule
Moderator: Numis-Student
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
Bestimungshilfe Mini-Athena und Eule
Hallo,
ich habe neulich dieses Münzlein erworben.
Athena auf dem Revers und Eule auf dem Revers.
Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich die einordnen soll. Eine athenische Prägung, die z.B. im Nahen Osten umlief (Samaria) oder eine dort geprägte Imitation?
Gewicht: 0,58 g
Durchmesser 8 - 9 mm.
Morgen bei gutem Licht kann ich ein besseres Bild einstellen.
Was meinen die Fachleute?
ich habe neulich dieses Münzlein erworben.
Athena auf dem Revers und Eule auf dem Revers.
Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich die einordnen soll. Eine athenische Prägung, die z.B. im Nahen Osten umlief (Samaria) oder eine dort geprägte Imitation?
Gewicht: 0,58 g
Durchmesser 8 - 9 mm.
Morgen bei gutem Licht kann ich ein besseres Bild einstellen.
Was meinen die Fachleute?
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Danksagung erhalten: 1664 Mal
Re: Bestimungshilfe Mini-Athena und Eule
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, eine nahöstliche Imitation.antoninus1 hat geschrieben:... Eine athenische Prägung, die z.B. im Nahen Osten umlief (Samaria) oder eine dort geprägte Imitation? ...
Bessere Bilder wären aber in jedem Fall nicht schlecht.
Gruß
Altamura
- antoninus1
Hier ein besseres Foto. Irgendwie bekomme ich aber nicht die richtige Einstellung hin.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das ist bei so einem Winzling ab Foto natürlich schwierig, aber das sieht mir doch schwer nach einer modernen Fälschung aus.
Lars
Lars
Nata vimpi curmi da.
- antoninus1
Warum meinst Du? Wegen dem Stil? Oder der gesamten "Anmutung"?
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Pscipio
Ja, der Stil, aber auch das Metall und die "Ausprägung". Viel zu flach, keine Wülste zum Rand hin. Wenn du das Stück zur Numismata dabei hast, schau ichs mir aber gerne in der Hand an.
Lars
Lars
Nata vimpi curmi da.
-
Am Stil kann man das vielleicht nicht festmachen, der ist bei den nahöstlichen Imitationen nämlich sehr disparat und oft vogelwildPscipio hat geschrieben:... der Stil, aber auch das Metall und die "Ausprägung". ...

Das grauflaue Erscheinungsbild mit diesen merkwürdig dunkelgrauen Auflagen kommen mir aber auch ein wenig seltsam vor. Auf dem ersten Bild hat das allerdings ganz anders gewirkt, da ist jetzt unklar, welches Bild das realistischere ist.
Kann also sein, muss aber nicht

Gruß
Altamura
- Pscipio
Selbstverständlich gibt es da eine grosse Bandbreite, das ist bei Imitationen auch nicht anders zu erwarten. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Stil antik ist - ähnlich wie bei den abstrakten keltischen Thasos-Imitationen, von denen sich ein nicht unbedeutender Teil als modern herausgestellt hat, die jedoch durch viele Händler und Sammler aufgrund der grossen stilistischen Bandbreite der echten Stücke bedenkenlos akzeptiert wurden bzw. werden. Ein ähnliches Phänomen ist bei Provinzmünzen zu beobachten, wo teilweise für das trainierte Auge offensichtliche Fälschungen als echt durchgehen, da der Stil von Provinzmünzen halt "so sein kann". Eine grosse stilistische Bandbreite der echten Stücke bedeutet eben nicht, dass im Umkehrschluss der Stil als Echtheitsmerkmal wegfällt, wenngleich es die Begutachtung im Gegensatz zu Münzen aus einheitlichen Emissionen natürlich erschwert.
Also, Stil plus weitere Faktoren zusammen hinterlassen keinen guten Eindruck bei mir. Vielleicht kannst du sie ja mal Herrn Wenninger zeigen, bis zur Numismata ist es ja noch ein Stück hin.
Lars
Also, Stil plus weitere Faktoren zusammen hinterlassen keinen guten Eindruck bei mir. Vielleicht kannst du sie ja mal Herrn Wenninger zeigen, bis zur Numismata ist es ja noch ein Stück hin.
Lars
Nata vimpi curmi da.
-
Bei der auf dem Bild seltsam wirkenden Machart gehe ich mit, aber bist Du der Experte für levantinische Athen-Imitationen, dass Du Dir da mit dem Stil so sicher sein kannstPscipio hat geschrieben:... Also, Stil plus weitere Faktoren zusammen hinterlassen keinen guten Eindruck bei mir. ...

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, aus welcher Quelle die Münze stammt. Vielleicht kann uns da antoninus1 noch etwas dazu sagen.
Gruß
Altamura
- antoninus1
Zur Quelle kann ich nur so viel sagen, dass sie seriös ist, aber auch fehlbar, das sie kein Spezialist für Münzen ist, sondern eher für Objekte.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter
Ich habe die Münze übrigens auch im amerikanischen Forum eingestellt, da dort Fachleute sind, die hier nicht lesen/schreiben. Leider geht da die Meinung auch Richtung falsch.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter

Ich habe die Münze übrigens auch im amerikanischen Forum eingestellt, da dort Fachleute sind, die hier nicht lesen/schreiben. Leider geht da die Meinung auch Richtung falsch.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Pscipio
Nein, aber ich habe etwas Übung mit MünzenAltamura2 hat geschrieben:aber bist Du der Experte für levantinische Athen-Imitationen, dass Du Dir da mit dem Stil so sicher sein kannst?

Lars
Nata vimpi curmi da.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 1732 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos