Abschaffung von Bargeld !?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von stampsdealer » Di 21.06.16 19:16

Und 2007 gab es einen ganz großen Cyber-Angriff auf Estland. Hierbei waren auch die Bankomaten betroffen.


Frankfurter Rundschau, 14. April 2015

http://www.fr-online.de/politik/uebung- ... 27160.html

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Rezo » Mi 22.06.16 21:38

Ausfälle von Bancomaten und Kartenterminals scheinen so ein wenig in Mode zu kommen. Gerade diese Woche gabs das Problem auch in der Schweiz:

http://bazonline.ch/wirtschaft/unterneh ... y/24364949

Sobald die Internetverbindung flachliegt oder ein Server aussteigt, läuft nichts mehr mit Kartenzahlungen. So gesehen macht Bargeld in jedem Fall auch in Zukunft Sinn. Sonst würde bei einem Ausfall elektronischer Zahlungssysteme auf ein alternatives Zahlungsmittel - Zigaretten, Perlen, Steine, Kakaobohnen, Muscheln oder auch Gold und Silber zurückgegriffen. Willkommen zurück in der Steinstein!

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Rezo » Mi 22.06.16 21:42

Hallo Rezo,
Der Umlauf ist nur eine Funktion von Geld, eine weitere ist die Wertaufbewahrungsfunktion, die vom Gurkenglas mit Kleingeld und den Sparschweinen der Kinder genauso genutzt wird wie bei den Tresoren voll 1000-Franken-Scheinen (oder bei uns 500-€-Scheinen). Also auch dafür wurde und wird Geld hergestellt, und dafür müssen ausreichend Reserven zur Verfügung stehen.
Wikipedia hat geschrieben: In der Volkswirtschaftslehre wird Geld funktional definiert.

Geld hat Zahlungsmittelfunktion.

Geld ist ein Wertbewahrungsmittel.

Geld ist ein Wertmaßstab.
Übrigens hat auch Göbl in einem seiner beiden Grundlagenbücher zur Numismatik eine ähnlich Defintion von Geld, speziell von Münzen, dargelegt.

Schöne Grüße,
MR
Aber eben. Ein Ding, das nicht mehr zu Zahlungszwecken gebraucht wird, erfüllt nur noch zwei von drei Merkmalen von Geld, ist also kein solches mehr. Soweit ich von Max Weber her weiss, muss ein Dinge, damit es Geld genannt werden kann, alle drei Merkmale aufweisen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.08.16 17:52

Ich muss aber bei jedem Hunderter entscheiden, ob ich ihn als Wertaufbewahrungsmittel unter die Fussmatte lege oder ob ich ihn als Zahlungsmittel im Supermarkt einsetzen will. Beides zeitgleich geht ja leider nicht ;-)

Demnach muss es ausreichend sein, dass die Möglichkeit besteht, die Kupferlinge im Gurkenglas wieder als Zahlungsmittel zu nutzen.


Eigentlich wollte ich aber nur einen kleinen Zeitungsausschnitt einfügen, der mal wieder gut zum Thema passt. Ist doch sicher schön, wenn der "Kontobetreiber" mir 36 % meines Guthabens wegnimmt, obwohl die Hacker mir nichts getan haben...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Problem2.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.01.17 12:33

Neues Jahr, neue (oder die gleichen alten) Probleme mit dem "Digitalgeld"...

Im Anhang zwei Zeitungsausschnitte von heute (Heute und Österreich)...
Dateianhänge
Heute_02_01_2017.jpg
Österreich_02_01_2017.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von Comthur » Mi 11.01.17 12:13

Jetzt wird es spannend - die Sparda-Bank in Hannover verweigert die Annahme von Münzen, also von gesetzlichen Zahlungsmitteln !

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... en-5268794
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Numis-Student » Do 12.01.17 12:07

Hallo Comthur,
ich habe deinen Beitrag mal dupliziert und zur Bargeld-Abschaffung hinzugefügt, da er hier mindestens genauso passend ist.

Solchen Banken (= GELDINSTITUTEN !! ) sollte man eigentlich gleich den Rücken kehren !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Nicolas
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.06.17 14:39
Wohnort: Kanton Baselland, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Nicolas » So 04.06.17 15:29

Ist doch klar das dass Bargeld abgeschafft wird, man bedenke nur den aktuellen Aufschwung der Bitcoin Währung *

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von westerhoven1896 » Mo 05.06.17 20:37

Bargeld wird so schnell nicht abgeschafft,jedem der sich das wünscht dem wünsche ich einen schönen Urlaub mit kaputter Kreditkarte und einem Systemabsturz im Supermarkt,
Achso, am Bankschalter gibt es ja auch kein Geld mehr,so ein Pech aber auch.&

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von stampsdealer » Mi 14.06.17 00:37

welt.de

Swish-Effekt könnte deutsche Bargeld-Liebe beenden

https://www.welt.de/finanzen/article165 ... enden.html

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Numis-Student » Do 10.08.17 18:41

http://www.focus.de/finanzen/experten/k ... 56199.html

daraus: "Plan zur Abschaffung des Bargelds: Übrig bleiben nur schwere Münzen"

Die meinen doch sicher diese 31,10g schweren unhandlichen Münzen aus AV und AR, oder ? :wink:

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Laurentius (Mo 13.07.20 20:46)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von Numis-Student » Do 10.08.17 20:32

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von stampsdealer » Fr 26.04.19 16:34

Heute habe ich auf der Bank keine 500 Euro-Scheine mehr bekommen.

Unter dem vorgeschobenen Argument der Terrorismusbeskämpfung läßt sich vieles machen.

Auf Wachsamkeit kommt es jetzt wirklich an.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.04.19 10:31

stampsdealer hat geschrieben:Heute habe ich auf der Bank keine 500 Euro-Scheine mehr bekommen.

Unter dem vorgeschobenen Argument der Terrorismusbeskämpfung läßt sich vieles machen.

Auf Wachsamkeit kommt es jetzt wirklich an.
Da kommt jetzt der ziemlich vernachlässigte 200er zu Ehren. (Solange es ihn noch gibt.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Beitrag von stampsdealer » Mo 29.04.19 03:40

Den 200er habe ich am Freitag auch nicht erhalten. Ich habe nur 100er bekommen. Soweit vor der Abschaffung im vorauseilenden Gehorsam wird die Bank wohl auch nicht sein. Die werden wohl nur keine im Bestand mehr gehabt haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste