Am vergangenen Wochenende habe ich mich auf der World Money Fair in Berlin nach Kippermünzen aus Brandenburg umgesehen, aber bin leider nicht so richtig fündig geworden. Die Berliner Münzhandlung Brom hatte ein paar Stücke aus Sorau, sowie einen Frankfurter und einen Neuruppiner, die aber allesamt nicht meinen Preisvorstellungen entsprachen.
Am Stand von Herrn Olding gab es eine ganze Reihe von Stücken, unter anderem den auf MA angebotenen Pfennig aus Luckau, sowie Stücke aus Beeskow und Frankfurt/Oder. Der Luckauer Pfennig wäre schon reizvoll, aber diese Stange Geld wollte ich im Beisein meiner Frau lieber nicht für eine einzelne Münze ausgeben.
In dieser Woche kam dann allerdings ein neues Stück für meine Sammlung, das ich hier ergänzend zum Stück von jot-ka zeigen möchte. Es handelt sich dabei um einen Neuruppiner Pfennig von 1621, Bahrf. St. 12. Damit habe ich nun zumindest beide Jahrgänge der Neuruppiner Stücke beisammen, wenngleich noch einige Typen fehlen.
Übrigens sind die Kataloge für die Frühjahrsauktionen von Künker online - mit dabei auch zwei Kippermünzen aus Guben und Sorau mit Ausrufpreisen von 100 € bzw. 150 €, die bei Künker aber sicherlich deutlich übertroffen werden.