alte Münzen und keine Ahnung
Moderator: Homer J. Simpson
alte Münzen und keine Ahnung
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren Münzen geschenkt bekommen. Leider ist der Schenker verstorben und ich kann ihn nicht mehr befragen was was ist und was die Münzen wert sind. Ich möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen und würde mich vor dem Verkauf gern informieren... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hätte auch schon ein paar Fotos (sind aber zu groß um sie hier anzuhängen - gern per Mail?) - sind z.T. alte Münzen - eine 1.-2. Jhdt von Chr.
Vielen Dank schon mal und LG, Sandra
ich habe vor Jahren Münzen geschenkt bekommen. Leider ist der Schenker verstorben und ich kann ihn nicht mehr befragen was was ist und was die Münzen wert sind. Ich möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen und würde mich vor dem Verkauf gern informieren... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hätte auch schon ein paar Fotos (sind aber zu groß um sie hier anzuhängen - gern per Mail?) - sind z.T. alte Münzen - eine 1.-2. Jhdt von Chr.
Vielen Dank schon mal und LG, Sandra
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6450 Mal
Re: alte Münzen und keine Ahnung
Hallo Sandra,
Versuche doch die Bilder erstens zu beschneiden (Tischdecken sind zur Münzbestimmung nicht notwendig
), und dann etwas zu verkleinern, geht wunderbar auch mit kostenlosen Programmen wie irfanview.
Schöne Grüße,
MR
Versuche doch die Bilder erstens zu beschneiden (Tischdecken sind zur Münzbestimmung nicht notwendig

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hi Sandra und willkommen im Forum,
mach Deine Bilder einfach kleiner, sie dürfen 150KB groß sein:
mach Deine Bilder einfach kleiner, sie dürfen 150KB groß sein:
- Bild mit Paint öffnen (Paint ist auf jedem Windows-Rechner installiert, im Startmenü unter "Windows-Zubehör" zu finden)
- über diese Punkte am Rand des Bildes, kann der Rand um die Münze weggeschnitten werden, das bringt oft schon eine KBs
soll li. und o. der Rand weggeschnitten werden, das Bild einfach über Menüpunkt "Drehen" um 180° drehen, nach dem Schneiden wieder zurückdrehen - sollte das nicht reichen, kann über Menü "Größe ändern" die Bildgröße noch verkleinert werden

Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

Hallo zusammen und danke für die Tipps.
Nachdem die Dateien nach dem Verkleinern insgesamt immer noch zu groß sind und ich nicht alle Fotos einzeln hochladen mag - hab ich sie auf WeTransfer hochgeladen. https://we.tl/t-RHl6iUpXlQ - hoffe das klappt so
Freue mich auf Euer Feedback.
Viele liebe Grüße, Sandra
Nachdem die Dateien nach dem Verkleinern insgesamt immer noch zu groß sind und ich nicht alle Fotos einzeln hochladen mag - hab ich sie auf WeTransfer hochgeladen. https://we.tl/t-RHl6iUpXlQ - hoffe das klappt so

Freue mich auf Euer Feedback.
Viele liebe Grüße, Sandra
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Hallo San Dra,
das ist ein Kleinfollis des römischen Kaisers Constans, geprägt in Alexandria in den Jahren 347/348 n. Chr.
Gruß ischbierra
das ist ein Kleinfollis des römischen Kaisers Constans, geprägt in Alexandria in den Jahren 347/348 n. Chr.
Gruß ischbierra
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- San Dra (Fr 16.08.19 20:03)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6450 Mal
Hier im Forum gibt es eine Rubrik "Tauschbörse", dort könntest du die Münze anbieten, oder im Römerforum gibt es ebenfalls einen Beitrag mit der Möglichkeit, Münzen anzubieten.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- San Dra (Sa 17.08.19 21:25)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag