Hallo,
Da ich mal nicht an meinem heimischen Computer sitze, der die Seite seit neuestem vehement ablehnt, kann ich mich einmischen.
Es ist mit Sicherheit eine Prägung für Constantinus I. als Divus. Da Fausta nach ihrem Tod der Damnatio Memoriae verfiel, wurden für sie mit Sicherheit keine Münzen geprägt.
Beste Grüsse
Berenike
ein einfacher Scanner von AxDx. Leider werden dabei die Münzen nicht unbedingt so dargestellt wie sie in wirklichkeit aussehen (egal welcher Vergrößerungsfaktor), im Gegensatz zum Scan ist beim Original die Rückseite noch erkennbar (lesbar).
Das Ablichten mit einer Kamera habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
@berenike
Um Deinen Gedankengängen folgen zukönnen würde mir eine Übersetzung von "Damnatio Memoriae" sehr helfen.
Die Frage war zwar nicht an mich aber egal.
Damnatio Memoriae bedeutet vom Senat zum Staatsfeind erklärt
zu werden.
Dazu gehört die Zerstörung der Bildnisse bzw. Statuen des Kaisers sowie die Tilgung seines Namens aus den Inschriften der Denkmäler.
Teilweise wurden auch die Münzen vernichtet,wie z.B. bei Domitius Alexander.
Ich würde sagen das dies das genaue Gegenteil beschreibt. Laut meinem Lateinlexikon venerata - verehrte, verehren. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das manche Kaiser auch zu Göttern erklärt wurden? Bin mir aber nicht sicher...
Das Kaiser zu Gottheiten ernannt wurden ist richtig, ich glaube Augustus und Constantin der Große wurden vergöttlicht, bin mir aber nicht 100% sicher.
Bei Claudius II. Gothicus hingegen weiß ich es ganz genau, obwohl er nur 2 Jahre Augustus war
Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"
Viele Kaiser und Kaiserinnen (zumindest die "guten") wurden konsekriert. Auf Gedenkmünzen mit "divus" ("diva") bezeichnet. Beste Beispiele Augustus, Antoninus Pius, Faustina I und II. Abbildungen von Scheiterhaufen, bei Kaiserinnen ein Pfau, Legende "CONSECRATIO" sind eindeutige Nachweise.
Müsste eigentlich bekannt sein.
Ein Kaiser (Claudius I?, Vespasianus?) soll auf dem Sterbebett noch gesagt haben "ich glaube, ich werde ein Gott" und hat damit seine bevorstehende Konsekration veralbert. Der Mann gefällt mir.