Siliqua mit 0,65 g Gewicht ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Siliqua mit 0,65 g Gewicht ?

Beitrag von justus » Do 25.06.20 13:44

Konnte vor kurzem eine neue Siliqua für meine Sammlung erwerben. Da das gute Stück wirklich extrem beschnitten wurde, macht das eine genauere Bestimmung quasi zu einem Ratespiel. Stilistisch kommt es Arcadius am nächsten (Mailand oder Trier). Angeboten wurde es mir als Theodosius I, womit das VRBS-ROMA-Revers gemeint war. Unter dem Mikroskop deuten sich aber mehr als nur 4 Buchstaben auf der linken Rückseite an, nämlich ca. 8 Buchstaben, was wiederum eher zu VIRTVS RO – MANORVM als Reverslegende passen würde (n. l. sitzende Roma).

Meine vorläufige Bestimmung lautet daher folgendermaßen:

Arcadius
AR Siliqua (beschnitten), Trier oder Mailand 392 – 395 n. Chr.
Av. [D N ARCADI – VS P F AVG] / Drapierte Panzerbüste mit Perlendiadem n. r.
Rv. [VIRTVS RO – MANORVM] / Roma n. l. auf Rüstung sitzend, hält Victoria auf Globus in der r. und mit Widerhaken versehenen Speer in der l. Hand. Im Abschnitt [TRPS].
Ref. RIC IX Trier 106b, Sear 20761.
Gewicht: 0,65 g. Durchmesser: 12-14 mm. Achse: 12 Uhr.

Was mir allerdings noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist das extrem geringe Gewicht der kleinen Münze. Mit einem Gewicht von nur 0,65 g und einem Durchmesser von nur 12 - 14 mm passt es in kein normales Siliqua-Raster. Selbst eine Halbsiliqua liegt in der Regel über 1,00 g.

Als Vergleichsstück konnte ich lediglich unter Ex. Roma Numismatics Limited E-Sale 11, Los 338 (RIC 32b; RSC 27b) ein Stück mit einem noch geringeren Gewicht von nur 0,59 g finden, sowie bei Ritter mit 0,76 g.

https://www.muenzen-ritter.de/62135-roe ... ssfvz.html

Kann mir jemand erklären um was für ein Nominal es sich bei diesen "AR Minimi" handelt? Drittelsiliquae gab es nicht. Auswurfmünzen aus Silber unter Honorius, Theodosius und Arcadius sind mir nicht bekannt!
Dateianhänge
1a_Easy-Resize.com.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Siliqua mit 0,65 g Gewicht ?

Beitrag von shanxi » Do 25.06.20 14:09

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
justus (Do 25.06.20 16:18)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Siliqua mit 0,65 g Gewicht ?

Beitrag von Numis-Student » Do 25.06.20 15:44

Ich glaube, dass diese Stücke beschnitten wurden, um auf betrügerische Weise etwas Silber zu gewinnen; d. h., diese Stücke wurden nicht an einen anderen Münzfuss angepasst.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
justus (Do 25.06.20 16:18)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siliqua mit 0,65 g Gewicht ?

Beitrag von justus » Do 25.06.20 16:18

Danke für eure Antworten. Denke auch, dass es sich um beschnittene Stücke handelt. Interessant ist das Stück von shanxi, welches die gleiche etwas rauhe Oberfläche aufweist, wie mein Stück. Muss wohl an der Silberlegierung liegen. Na dann leg ich sie mal in die Trierer Sammlung! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste