'hässlicher' Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Petronius » Mi 15.07.20 16:47

Auch bei dieser, zugegebenermaßen, schlecht erhaltenen Münze benötige ich Eure Hilfe.

DSC01229 Kopie.jpg
DSC01227 Kopie.jpg
3,32 g; Durchm.: 1,83 cm
Obv.: (IMP C)AESAR VESPASIANVS AVG, Head of Vespasian, laureate, right
Rev.: IVDAEA, Judaea seated right, in attitude of mourning; trophy, left

Aufgrund der grünen Patina handelt es sich vermutlich um eine Kupfermünze. Allerdings weisen Vorder- und Rückseite auf einen Denar des Vespasian (RIC(II) 2 aus Rom hin. Ich kann keinerlei Spuren einer Versilberung erkennen. Könnte es sich dennoch um den Kupferkern eines gefütterten Denar handeln, obwohl das Gewicht ebenfalls unverdächtig ist (Durchschnittsgewicht für RIC(II) 2 beträgt 3,17 g, meine Münze 3,32 g)?
Oder gibt es noch andere Erklärungen, warum dieser „Denar“ so ‚kupferig‘ daherkommt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Peter

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Perinawa » Mi 15.07.20 17:02

Der macht bei mir den Eindruck, dass er aus Silber ist.

Kratz' mal unauffällig am Rand. Wenn da Silber zum Vorschein kommt, kannst du ihm ein Bad in der Salzsäure gönnen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Petronius (Mi 15.07.20 17:59)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Petronius » Mi 15.07.20 17:59

Perinawa hat geschrieben:
Mi 15.07.20 17:02
Der macht bei mir den Eindruck, dass er aus Silber ist.
Stimmt! Wenn man die Patina ein wenig wegkratzt, schimmert es darunter silbrig. Also ein Fall für das Salzsäure-Bad.
Wieso aber diese schöne, kupferig-grüne Patina bei einer Silbermünze?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von beachcomber » Mi 15.07.20 18:25

lieber nicht! das kann auch weissmetall sein, und dann hast du nachher sicher nur eine ruine! :)
grüsse
frank

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Petronius » Mi 15.07.20 18:37

Wenn es sich um Weißmetall, also eine Blei-Zinn-Legierung handeln sollte, dann wäre die Münze eine (antike) Denarimitation. Richtig?
Wie kann ich herausfinden, woraus die Münze besteht, ohne sie zu zerstören?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von beachcomber » Mi 15.07.20 18:49

richtig! und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche antike fälschung ist. zu veespasians zeiten war der silberanteil noch sehr hoch, da sollte so eine patina in diesen farben nicht entstehen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Perinawa » Mi 15.07.20 19:18

Für Weissmetall und dieser Schrötlingsgrösse ist der mir etwas schwer. Egal, ich habe auch schon Unedles in die Säure geworfen, ohne, dass es hinterher verdorben war. IMHO kann man die Münze eh nur noch verbessern. :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Petronius » Mi 15.07.20 22:57

Perinawa hat geschrieben:
Mi 15.07.20 19:18
IMHO kann man die Münze eh nur noch verbessern.
Sehe das auch so. Werde daher demnächst mal ein 'Experiment' mit HCl starten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petronius für den Beitrag:
Perinawa (Do 16.07.20 09:03)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Perinawa » Do 16.07.20 09:05

Hornsilber, also Silberchlorid, kann ohne weiteres auch so schwarzgrün aussehen wie auf deiner Münze.

Hier kannst du mal ein bisschen dazu schmökern: https://www.chema-shop.de/pdf/Belaege_a ... ernung.pdf

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Petronius (Do 16.07.20 09:26)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 'hässlicher' Vespasian

Beitrag von Petronius » Do 16.07.20 09:25

Hallo Rainer,

prima Ressource. So eine Zusammenstellung zur Reinigung von Münzen hat mir noch gefehlt. Nun kann ich das Selberreinigen von Münzen endlich mal ins Auge fassen.

Vielen, vielen Dank dafür,
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 16 Gäste