'hässlicher' Vespasian
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
'hässlicher' Vespasian
Auch bei dieser, zugegebenermaßen, schlecht erhaltenen Münze benötige ich Eure Hilfe.
3,32 g; Durchm.: 1,83 cm
Obv.: (IMP C)AESAR VESPASIANVS AVG, Head of Vespasian, laureate, right
Rev.: IVDAEA, Judaea seated right, in attitude of mourning; trophy, left
Aufgrund der grünen Patina handelt es sich vermutlich um eine Kupfermünze. Allerdings weisen Vorder- und Rückseite auf einen Denar des Vespasian (RIC(II) 2 aus Rom hin. Ich kann keinerlei Spuren einer Versilberung erkennen. Könnte es sich dennoch um den Kupferkern eines gefütterten Denar handeln, obwohl das Gewicht ebenfalls unverdächtig ist (Durchschnittsgewicht für RIC(II) 2 beträgt 3,17 g, meine Münze 3,32 g)?
Oder gibt es noch andere Erklärungen, warum dieser „Denar“ so ‚kupferig‘ daherkommt?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Peter
3,32 g; Durchm.: 1,83 cm
Obv.: (IMP C)AESAR VESPASIANVS AVG, Head of Vespasian, laureate, right
Rev.: IVDAEA, Judaea seated right, in attitude of mourning; trophy, left
Aufgrund der grünen Patina handelt es sich vermutlich um eine Kupfermünze. Allerdings weisen Vorder- und Rückseite auf einen Denar des Vespasian (RIC(II) 2 aus Rom hin. Ich kann keinerlei Spuren einer Versilberung erkennen. Könnte es sich dennoch um den Kupferkern eines gefütterten Denar handeln, obwohl das Gewicht ebenfalls unverdächtig ist (Durchschnittsgewicht für RIC(II) 2 beträgt 3,17 g, meine Münze 3,32 g)?
Oder gibt es noch andere Erklärungen, warum dieser „Denar“ so ‚kupferig‘ daherkommt?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Peter
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2363 Mal
Der macht bei mir den Eindruck, dass er aus Silber ist.
Kratz' mal unauffällig am Rand. Wenn da Silber zum Vorschein kommt, kannst du ihm ein Bad in der Salzsäure gönnen.
Kratz' mal unauffällig am Rand. Wenn da Silber zum Vorschein kommt, kannst du ihm ein Bad in der Salzsäure gönnen.

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Re: 'hässlicher' Vespasian
Stimmt! Wenn man die Patina ein wenig wegkratzt, schimmert es darunter silbrig. Also ein Fall für das Salzsäure-Bad.
Wieso aber diese schöne, kupferig-grüne Patina bei einer Silbermünze?
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
lieber nicht! das kann auch weissmetall sein, und dann hast du nachher sicher nur eine ruine! 
grüsse
frank

grüsse
frank
-
Wenn es sich um Weißmetall, also eine Blei-Zinn-Legierung handeln sollte, dann wäre die Münze eine (antike) Denarimitation. Richtig?
Wie kann ich herausfinden, woraus die Münze besteht, ohne sie zu zerstören?
Wie kann ich herausfinden, woraus die Münze besteht, ohne sie zu zerstören?
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
richtig! und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine solche antike fälschung ist. zu veespasians zeiten war der silberanteil noch sehr hoch, da sollte so eine patina in diesen farben nicht entstehen!
grüsse
frank
grüsse
frank
- Perinawa
Für Weissmetall und dieser Schrötlingsgrösse ist der mir etwas schwer. Egal, ich habe auch schon Unedles in die Säure geworfen, ohne, dass es hinterher verdorben war. IMHO kann man die Münze eh nur noch verbessern. 

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Sehe das auch so. Werde daher demnächst mal ein 'Experiment' mit HCl starten.
- Perinawa
Hornsilber, also Silberchlorid, kann ohne weiteres auch so schwarzgrün aussehen wie auf deiner Münze.
Hier kannst du mal ein bisschen dazu schmökern: https://www.chema-shop.de/pdf/Belaege_a ... ernung.pdf
Grüsse
Rainer
Hier kannst du mal ein bisschen dazu schmökern: https://www.chema-shop.de/pdf/Belaege_a ... ernung.pdf
Grüsse
Rainer
-
Hallo Rainer,
prima Ressource. So eine Zusammenstellung zur Reinigung von Münzen hat mir noch gefehlt. Nun kann ich das Selberreinigen von Münzen endlich mal ins Auge fassen.
Vielen, vielen Dank dafür,
Peter
prima Ressource. So eine Zusammenstellung zur Reinigung von Münzen hat mir noch gefehlt. Nun kann ich das Selberreinigen von Münzen endlich mal ins Auge fassen.
Vielen, vielen Dank dafür,
Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von joe3304