Kein Maximianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Kein Maximianus

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.02.21 15:44

Aus einer Auktion (ich verschweige mal den Namen) bekam ich eine Münze, die wie folgt beschrieben war:
Maximianus Herculius, 286-310), AE Follis, Londinium, ... , AR 9 g, D, ss-vz.
GalerianRev2.jpg
GalerianusObv2.jpg
Es hat mich natürlich ein wenig gefreut, daß ich mit meiner kurzen Römerpraxis herausbekam, daß das wohl eher ein Follis des Galerius als Caesar ist und vermutlich aus Lyon stammt. Das Münzzeichen scheint als L A zu lesen sein. Nach meiner Meinung ist die Münze mit ss/s zu bewerten? Meine Waage sagt 9,4 g. - Speziell diesen Typ habe ich nicht gefunden und das Münzkabinett ist geschlossen, sonst hätte ich im RIC gesucht. Könnte ein Experte meine Bestimmung und Einschätzung ggf. korrigieren? Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Georg5 (Do 04.02.21 18:16)
Tokens forever!

shanxi
Beiträge: 4531
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal

Re: Kein Maximianus

Beitrag von shanxi » Do 04.02.21 15:48

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (Do 04.02.21 17:27) • Georg5 (Do 04.02.21 18:16)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kein Maximianus

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.02.21 17:28

Danke! - Dann nehm ich das Stück als Platzhalter, bis einer aus Londinium auftaucht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Kein Maximianus

Beitrag von Mynter » So 07.02.21 11:15

Hallo KAM,
s- ss stimmt wohl. Glücklicherweise ist es nicht kompliziert, besser erhaltene Folles zu bekommen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, Peter43 und 15 Gäste