Aus einer Auktion (ich verschweige mal den Namen) bekam ich eine Münze, die wie folgt beschrieben war:
Maximianus Herculius, 286-310), AE Follis, Londinium, ... , AR 9 g, D, ss-vz.
Es hat mich natürlich ein wenig gefreut, daß ich mit meiner kurzen Römerpraxis herausbekam, daß das wohl eher ein Follis des Galerius als Caesar ist und vermutlich aus Lyon stammt. Das Münzzeichen scheint als L A zu lesen sein. Nach meiner Meinung ist die Münze mit ss/s zu bewerten? Meine Waage sagt 9,4 g. - Speziell diesen Typ habe ich nicht gefunden und das Münzkabinett ist geschlossen, sonst hätte ich im RIC gesucht. Könnte ein Experte meine Bestimmung und Einschätzung ggf. korrigieren? Grüße, KarlAntonMartini
Kein Maximianus
Moderator: Homer J. Simpson
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Kein Maximianus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Georg5 (Do 04.02.21 18:16)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 4075 Mal
Re: Kein Maximianus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- KarlAntonMartini (Do 04.02.21 17:27) • Georg5 (Do 04.02.21 18:16)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Danke! - Dann nehm ich das Stück als Platzhalter, bis einer aus Londinium auftaucht. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1608 Mal
Hallo KAM,
s- ss stimmt wohl. Glücklicherweise ist es nicht kompliziert, besser erhaltene Folles zu bekommen.
s- ss stimmt wohl. Glücklicherweise ist es nicht kompliziert, besser erhaltene Folles zu bekommen.
Grüsse, Mynter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ELEKTRON
-