Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Rial
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von Rial » Sa 13.03.21 21:28

Hallo,
sehr schöne Sammlung!
Beim Thema Glück darf "Felix Austria" natürlich nicht fehlen.
Ob das Jahr 1916 ein glückliches Jahr für Österreich war kann man nicht unbedingt behaupten ...
Hier mit Alu Rand und 1 Heller in Bronze.
Dateianhänge
Glück_Heller1916_s.jpg

KaBa
Beiträge: 113
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Beitrag von KaBa » So 14.03.21 10:56

Hallo Rial, vielen Dank.
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen? Allerdings kann ich da nur recht wenige Stücke beisteuern. :)
Und mir fällt auf, dass im Gegensatz zu D bei Euch im Hufeisen der Kaiser- bzw kuk-Zeit kein 'Gesetzlich Geschützt' Hinweis eingeprägt wurde. Ist das bei allen Stücken so?
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

Rial
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige

Beitrag von Rial » So 14.03.21 14:05

KaBa hat geschrieben:
So 14.03.21 10:56
Hallo Rial, vielen Dank.
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen?
Hallo KaBa,
ja gern geschehen. Ehrlich gesagt wollte ich nur einen kleinen Beitrag leisten und bin kein Profi auf dem Gebiet.
Ich kenne nicht viele aus der Zeit, aber es gab z.B. zum Franz Josef 83. Geb. eine sehr ähnliche bei einem Internet Händler.
Also ich weiß auch nicht, aber vielleicht entwickelt sich der Thread noch?
LG
Rial

KaBa
Beiträge: 113
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Do 18.03.21 11:22

Zu Österreich kann ich nicht wirklich viel beitragen. Was ich finde stelle ich die nächsten Wochen mal gelegentlich ein.
Interessant finde ich, dass man im Gegensatz zu den deutschen Stücken der Kaiserzeit bei den KuK Stücken Österreichs ganz selten einen Hinweis auf 'Gesetzlich Geschützt' findet. Eines stelle ich Euch heute vor.

62. Regierungsjahr und 80. Geburtstag vom Kaiser Franz Josef 1910:
80ster_Burzel_klein.jpg

Ein weiterer neutraler Glückspfennig von 1913:
neutral_Glück_klein.jpg

Wir beginnen das Glück mit Hurra wegzuwerfen von 1914, die Türkei ist noch nicht dabei:
Krieg_klein.jpg
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

ohrgasmus
Beiträge: 10
Registriert: Di 23.03.04 16:09
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von ohrgasmus » Do 18.03.21 15:38

Der Thread für Österreich müsste streng genommen eigentlich Glücksheller und Glücksgroschen heißen, denn in Österreich wurden soweit mir bisher bekannt diese Werte dafür herangezogen. Im Anschluss ein Exemplar mit einer 1 Groschen Münze von 1928.
Dateianhänge
Talisman_Oesterreich_1Groschen1928.jpg
http://www.geldschein.at
Informationsseite für Sammler von österreichischen Bankoten und Notgeld

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2768 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von Numis-Student » Do 18.03.21 19:36

Hallo Herr Kollege im Haupthaus schräg gegenüber ( ;-) ),

dann müsste man auch noch "Glücksstüber" einfügen: Ich habe ein Stück mit 100 Kronen, und angeblich war zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht klar, dass die kleine Einheit nach der Münzreform Groschen heissen wird, im Gespräch soll wohl auch Stüber gewesen sein...

Ich hoffe aber, dass wir diesen Titel so beibehalten können ?

Schöne Grüße
MR

ohrgasmus
Beiträge: 10
Registriert: Di 23.03.04 16:09
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von ohrgasmus » Fr 19.03.21 09:43

Hier ein Beispiel für einen privaten Ausgeber, das Restaurant St. Hubertus in Wien. Manche Firmen dürften die Glücksmarken über Jahre hinweg ausgegeben haben, von St. Hubertus habe ich Ausgaben mit Groschen von 1925, 1927 und 1928 in der Sammlung.
Wien_StHubertus1925.jpg
Wien_StHubertus1927.jpg
Wien_StHubertus1928.jpg
http://www.geldschein.at
Informationsseite für Sammler von österreichischen Bankoten und Notgeld

KaBa
Beiträge: 113
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 28.03.21 10:40

Und hier noch der von Numis-Student angesprochene Glücksstüber:
Glücksstüber_klein.jpg
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

KaBa
Beiträge: 113
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 04.04.21 14:02

Und hier der Link zu dem versprochenen Schwein :)

https://encasedfarthings.com/austria/
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

KaBa
Beiträge: 113
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 18.04.21 08:55

Mal wieder eine private Werbung:
Wien_Victor_Schmidt_klein.jpg
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2768 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.04.21 15:25

Meine aus Österreich.
Dateianhänge
Österreich_1925_klein.jpg
Österreich_1924_klein.jpg
Österreich_1914_klein.jpg
Österreich_1910_klein.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Glückspfennige - Reklamepfennige USA
    von KaBa » So 18.04.21 08:42 » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 19.04.21 15:40
  • Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND
    von KaBa » Sa 23.01.21 16:06 » in Token, Marken & Notgeld
    46 Antworten
    1915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
    So 25.04.21 09:12
  • Glückspfennige - Reklamepfennige restliche WELT
    von KaBa » Di 30.03.21 20:35 » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
    So 04.04.21 13:51
  • Hilfe Identifizierung mittelalterliches Österreich
    von Geison Pulga » So 26.09.21 00:15 » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
    Di 28.09.21 00:19
  • Österreich 10 Schilling 978 statt 1978
    von Ulla.Ha » Sa 04.01.20 15:44 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    8 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
    Sa 04.01.20 23:37

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste