Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Beitrag von justus » Do 17.06.21 18:18

Diskurs zum Thema "Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?"

Liebe Sammlerfreunde,

ich bearbeite derzeit das Fragment eines Æ Gussdenars des Caracalla, der 1975 an der Trierer Moselbrücke (Opfermünzen), als wegen Schleusenarbeiten der Wasserstand der Mosel abgesenkt wurde, gefunden wurde.

Wie ihr selbst sehen könnt, handelt es sich ganz offensichtlich um einen "Fehlguss". Manch einer mag sich jetzt wundern, dass es neben Fehlprägungen auch fehlerhaft gegossene, zeitgenössische Fälschungen gab.

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich möchte euch um eure Meinungen bitten, wie dieser Fehlguss zustande gekommen sein könnte. Ich habe natürlich selbst eine Theorie, möchte diese aber erst am Ende des hoffentlich lebhaften und interessanten Diskurses anmerken.

Zur Orientierung im folgenden die einzelnen Phasen (vereinfachte Darstellung!) des Herstellungsverfahrens von Falschmünzerformen:

A. Guss in Form von zwei rechteckigen, einseitigen Tonformen mit jeweils nur einem Matrizenabdruck (Münzvorderseite oben, Rückseite unten). Die jeweils andere Seite ist blank. Beide Formen am Rand oder auf der Rückseite mit Ziffern/Zahlen nummeriert.

B. Guss in Form von einer zweiseitigen Tonform, wobei die Oberseite die Rückseite einer Münze, die untere Seite die Vorderseite einer weiteren Münze aufweist.

Als Grundlage für den Diskurs im folgenden die einzelnen Arbeitsschritte der Herstellung von Falschmünzerformen bzw. Æ Gussdenare:

1. Herstellung runder Tonscheiben (in Röhre oder Freihand).
2. Abdruck einer Matrize auf der Ober- (revers) und Unterseite (obvers) der Tonscheibe.
3. Bis zu einem Dutzend fertige Formen werden aufeinander gestapelt. An Anfang und Ende jeweils nur ein einseitiger Abdruck. Anfang (Vorderseite) und Ende (Rückseite).
4. Rollen des Stapels und Anbringung einer Kennzeichnung entlang des gesammten Stapels, um Formen später richtig einordnen zu können.
5. Stapel wird mit einer v-förmigen Einkerbung, dem Gusskanal für die einzelnen Tonformen versehen.
5. Trocknen der Formen und Entnahme der Matrizen.
6. Erneutes zusammenfügen der gepuderten Formen zu einem Stapel.
7. Kleeblattartiges zusammenstellen von 3 Stapeln.
8. Ummantelung mit einer Hülle aus poröserem Ton vermischt mit pflanzlichem Material und Holzkohle.
9. Nach dem Trocknen wird flüssiges Metall in den zentralen Gusstrichter eingefüllt, welches von unten nach oben jede Tonform füllt.
10. Nach dem Erkalten des Metalls wird das äußere Tonbehältnis zerbrochen, Tonformen vom tannenbaumartigen Gussstück getrennt und die fertigen Gussmünzen vom Stamm abgetrennt.

Die Frage, die sich mir bei der Bearbeitung dieses ganz offensichtlichen "Fehlgusses" nun stellt, ist: Zu welchem Zeitpunkt des Herstellungsprozesses und auf welche Art und Weise kam es im Laufe des Herstellungsprozesses zu diesem Fehler?

Folgende besonderen Merkmale sind zu beachten:

a. Fragmentiert bzw. nur teilweise gegossen.
b. Scharfer Grat auf der Vorderseite.
c. Rückseite komplett abgebildet.
d. Vorderseite nur zu ca. 60-65 %.
e. Darüber blanke und unebene, halbmondförmige Fläche.
f. Achse: 7 Uhr.
Dateianhänge
caracalla error mule_Easy-Resize.com.jpg
doppel m_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag:
rosmoe (Sa 19.06.21 08:40)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Beitrag von shanxi » Do 17.06.21 19:03

Der Grat könnte von einem gebrochen Gussförmchen kommen.

Variante 1: Gussförmchen gebrochen, beim Versuch es trotzdem zu verwenden wurde es schief und verschoben eingebaut.

Variante2: Gussförmchen bricht und verschiebt sich beim Guss, oder zuvor schon, bei der Handhabung des Gussförmchenstapels.


?????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
rosmoe (Sa 19.06.21 08:40)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Beitrag von justus » Do 17.06.21 20:13

shanxi hat geschrieben:
Do 17.06.21 19:03
Der Grat könnte von einem gebrochen Gussförmchen kommen.

Variante 1: Gussförmchen gebrochen, beim Versuch es trotzdem zu verwenden wurde es schief und verschoben eingebaut.

Variante2: Gussförmchen bricht und verschiebt sich beim Guss, oder zuvor schon, bei der Handhabung des Gussförmchenstapels.


?????
Die Form ist sicherlich gebrochen! Nur zu welchem Zeitpunkt (Arbeitsschritte 1. bis 10.) der Herstellung ? Eine Verschiebung kann bei zweiseitigen Formen (B) nicht vorkommen, da sich der Stapel dann nicht mehr ummanteln ließe bzw. der zentrale Gusskanal ev. verschlossen würde.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Beitrag von shanxi » Do 17.06.21 21:05

Die unterste Form könnte schon z.B. leicht gedreht werden. Wenn die Abdrücke nicht 100% mittig sind hätte das den den gleichen Effekt wie eine Verschiebung . In den Stapel würde sie noch reinpassen und die Hälfte des Gusskanals (aus der nächsten Form) wäre auch noch da, so dass auch noch Metall fließen könnte. :?

Ebenso auch ein Vertauschen der jeweils letzten Formen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Beitrag von justus » Do 17.06.21 21:21

shanxi hat geschrieben:
Do 17.06.21 21:05
Die unterste Form könnte schon z.B. leicht gedreht werden. Wenn die Abdrücke nicht 100% mittig sind hätte das den den gleichen Effekt wie eine Verschiebung . In den Stapel würde sie noch reinpassen und die Hälfte des Gusskanals (aus der nächsten Form) wäre auch noch da, so dass auch noch Metall fließen könnte. :?

Ebenso auch ein Vertauschen der jeweils letzten Formen.
Ich denke du bist der Lösung auf der Spur.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wie ist dieses Fragment eines Gussdenars entstanden?

Beitrag von rosmoe » Sa 19.06.21 08:39

Ich vermute auch, dass sich die Münze irrtümlicherweise beim Abdruck in der Tonscheibe von ca. 10 nach 4 Uhr verschoben hat.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung: Fragment 15xx?
    von Eric_der_Sammler » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste