Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Kulturist
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.12.20 18:57
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Beitrag von Kulturist » Sa 23.10.21 15:21

Ich habe eine Kleinbronze (17mm, 2g), bei der mir die Einordnung schwer fällt. Nicht nur aufgrund des Erhaltungszustands sondern auch aufgrund der "Primitivität" des Reversstempel, die ich so eigentlich nur von antiken Imitationen kenne.
SevAlex2.jpg
AV: Bei richtigem Licht und Winkel ist am Avers folgende Legende erkennbar: [...] M AVR [...]XANDR -> Severus Alexander
RV: Mars (?) nach links gehend (Arme wie Schläuche), in der Legende nur noch ein O links vom Kopf und rechts IV III erkennbar.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Beitrag von andi89 » Sa 23.10.21 15:41

Hallo Kuluurist.

Also was anderes als eine Imitation eines Severus Alexander Denars würde mir zu diesem Stück auch nicht einfallen.
Mir gefällt die Rückseite, dieses kleine Männchen mit dem Speer ist irgendwie nett.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Beitrag von justus » Do 28.10.21 20:51

Revers absolut barbarisiert, wobei wieder ein stilistischer Unterschied zwischen der Portraitgestaltung von Obvers und Revers auffällig ist. Meine Vermutung: Obvers handelt es sich um einen regulären Stempel. Revers musste ein neuer Stempel graviert werden, da der alte zu verbraucht war. Allerdings scheint kein geschulter Graveur zur Verfügung gestanden zu haben. Zweite Möglichkeit: Prägung in einer sog. "Heckenmünzstätte" mittels gestohlener Originalstempel, jedoch fehlendem Revers-Stempel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag:
Georg5 (Do 28.10.21 21:45)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Severus Alexander Bronze - antike Imitation?

Beitrag von Mynter » Fr 29.10.21 08:42

Ich finde, die Gesichtszüge Alexanders wirken auch nicht stadtrömische, die Nase ist zu " zinkenhaft".
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste