Dreifach gelochtes As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Dreifach gelochtes As

Beitrag von bajor69 » Mi 28.09.22 21:52

Bisher war ich immer der Meinung, das Münzketten aus Silber - und Goldmünzen gemacht wurden. Gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Von einem russischen Münzsammler kaufte ich ein dreifach gelochtes As der Diva Faustina. Er erzählte mir, dass diese das letzte, weil unansehnlichstes Stück einer schon in einzelne Teile zerfallene Kette wäre. Zum Teil wären in den einzelnen Münzen noch Ringe aus Kupfer gewesen. Es wurden demnach auch Kupfer - und Messingmünzen von den weniger betuchten Leuten für Schmuckketten verwendet.
Was meint ihr dazu.
Wolle
Dateianhänge
Diva Faustina 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.09.22 23:00

Bauchtanzbehang?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von bajor69 » Mi 28.09.22 23:07

Vielleicht. :D
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von richard55-47 » Do 29.09.22 11:33

Kann sein. Wer keine Krone aus Gold und mit Edelsteinen besetzt hat, bastelt sich eine aus Gänseblümchen.
Und: Wer Münzen derart aus dem Wirtschaftskreislauf zieht, zeigt doch auch, dass er sich das leisten kann. Man nennt das Rumstrunxen.
do ut des.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von bajor69 » Do 29.09.22 14:52

Weil ich bisher nur "Gehänge" aus Gold- und Silbermünzen gekannt habe und ich vor langer Zeit eine Siliqua hatte, die vierfach gelocht war, hat mich das As etwas überrascht. Ich habe mich dann in Unkosten gestürzt :mrgreen: und das gute Stück für 1000 Forint (das sind nach momentanen Kurs ca. € 2,50) als kulturgeschichtlichen Beleg gekauft.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von harald » Do 29.09.22 16:04

Meine Sammlung besteht ausschließlich aus Eigenfunden, welche ich im weiteren Umkreis von Carnuntum vor mehreren Jahrzehnten getätigt habe.
Denar des Otho, subaerat und 3-fach gelocht
Asse des Domitian, Commodus, sowie ein unbestimmbarer des 2. Jh. n. Chr.
2 Asse aus dem 1. Jh. n. Chr., jeweils dreifach gelocht (davon 1x mit Schlagspuren rämischer Nägel (Vierkant).
As des Marc Aurel
Antoninianus aus der Zeit des Claudius Gothicus
6 Kleinfollis des 4. Jh. n. Chr.



Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag:
bajor69 (Do 29.09.22 17:10)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von bajor69 » Do 29.09.22 17:09

Hallo Harald,
könntest Du die gelochten Münzen bitte mal zeigen?
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von harald » Do 29.09.22 18:01

Mach ich gerne.

Der dreifach gelochte As in der 3 Reihe von oben war sicher auf Holz aufgenagelt und um den Marc Aurel mit Galeere auf dem Revers ist es echt schade...

Grüße
Harald
Dateianhänge
Gelochte Münzen R.K.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag (Insgesamt 2):
bajor69 (Do 29.09.22 19:37) • Numis-Student (Do 29.09.22 19:45)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Dreifach gelochtes As

Beitrag von bajor69 » Do 29.09.22 19:37

Danke fürs zeigen. Um die Galeere ist es wirklich schade.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 10 Gäste