Bayern führt Schatzregal ein!

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Steffl0815 » So 16.10.22 15:24

Das ist meiner Meinung nach trotzdem alles, um es nett zu umschreiben, eine Riesen Sauerei und null zweckdienlich. Wenn der Staat erreichen will, das mehr Funde ordentlich gemeldet werden, die im besten Fall noch historisch wertvoll und kostbar sind, dann muss ich dem Finder auch eine anständige Belohnung zukommen lassen. Man stelle sich nur mal vor, man findet eine seltene Münze im Gegenwert von 950€, es greift das Schatzregal, der Finder schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Da kenne ich wahrscheinlich keinen einzigen Mitbürger, der diesen Fund freiwillig meldet…
Aber wahrscheinlich bin ich ja ein Schwarzmaler und die Fundmeldungen werden in den kommenden Jahren drastisch ansteigen ;-)

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » So 16.10.22 15:48

Es wird auch darauf ankommen, wie oft das Schatzregal wirklich gezogen wird. In den meisten Bundesländern wird nur bei einer sehr geringen Anzahl von Funden überhaupt das Schatzregal gezogen und in den meisten Fällen werden die Funde an Finder und Grundstückseigentümer ohne Auflagen zurückgegeben und fallen damit auch wieder unter die Hadrianische Teilung. Aber ich bin erstmal gespannt, in welcher Form der Entwurf Gesetz werden wird und wie sich dann die Situation entwickelt.
Sicher ist jedoch, dass der rechtliche Rahmen für Finder, die ihre Funde nicht melden, unangenehmer wird. Bisher drohten in Bayern ja kaum Strafen, was sich wohl deutlich ändern wird.
Ich bin definitiv kein Freund der Einführung des Schatzregals in Bayern, aber ich versuche es möglichst nüchtern zu betrachten. Leider haben auch unter der aktuellen Regelung viel zu viele Personen ihre Funde nicht gemeldet oder sogar auf eingetragenen Bodendenkmälern gesondelt. Ich verstehe die ehrlichen Finder, die wohl in Zukunft benachteiligt sein werden, aber ich verstehe auch das Landesamt und die Strafverfolgungsbehörden, die eine größere Handhabe geben die unredlichen Finder haben möchten.

Beste Grüße
Andechser

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Steffl0815 » So 16.10.22 16:23

Mit dem Schatzregal werden die wenigen ehrlichen Schatzsucher bzw. Finder auch noch vergrault und die Raubgräber werden weiterhin ihrem Schema folgen. Wie soll der Staat denn das alles nachprüfen?! Sollen ständig Streifenwagen die Felder und Wälder abklappern und wenn sie einen Sondengänger antreffen, am besten gleich eine Hausdurchsuchung durchführen? Solange die Raubgräber ihre Funde nicht öffentlich im Internet anbieten, wird da nichts passieren. Auch für den Fall dass das Schatzregal nur in Ausnahmefällen gezogen wird, wird der Gedanke das der Fund im Zweifel einkassiert wird und man nicht mal ordentlich entschädigt wird, sehr abschreckend wirken.

Weiß jemand ob das Gesetz jetzt eigentlich schon durch ist??

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Mo 17.10.22 18:39

Das Gesetz ist noch nicht durch und es wird wohl auch noch etwas dauern, bis es in Kraft treten wird.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (Mo 17.10.22 18:42) • jause (Di 01.11.22 14:52)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 04.03.23 23:23

Steffl0815 hat geschrieben:
So 16.10.22 16:23
Wie soll der Staat denn das alles nachprüfen?! Sollen ständig Streifenwagen die Felder und Wälder abklappern und wenn sie einen Sondengänger antreffen, am besten gleich eine Hausdurchsuchung durchführen?
Ich kann Dir sagen, dass genau das hier in BaWü exakt so gemacht wird. Vielleicht aber auch nur bei uns in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen, Rottenburg, Rottweil, Donau etc. weil man hier extrem dicht an jeder Ecke was aus römischer oder alemannischer Zeit findet. Und vielleicht auch am „recht“ aggressiven Landesamt Tübingen.

Hier wird extrem aktiv auf die Zivilbevölkerung zugegangen in Form von Flyer, Plakaten, Webauftritten, Social Media etc. das jeder Spaziergänger oder Wanderer sofort bei Anblick eines Menschen mit Sonde die Polizei verständigt. Und die kommen hier auch sofort. Und von Bekannten - ja das Gerät beschlagnahmen ist noch das harmloseste - Hausdruchsuchungen und Beschlagnahmen von Equip und PC hat es hier auch gegeben.

Und ja - hier fahren auch amtliche und ehrenamtliche „Feldjäger“ wacht die gezielt „Jagd“ auf Sondengänger machen. Also ich würde hier auf eigene Faust keine Sonde in die Hand nehmen.

Damit aber eines klar ist - ich bin klar gegen illegales Sondeln und finde Raubgräbern das allerletzte.
Veritas? Quid est veritas?

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Steffl0815 » So 05.03.23 00:28

Generell ist die Suche mit einem Metalldetektor meines Wissens nach in BaWü auch nicht verboten. Es kommt immer drauf an. Suche auf eingetragenen Bodendenkmälern ist klar verboten und bedarf einer Ausnahmegenehmigung. In Bayern verhält es sich genauso. Wenn man allerdings nicht auf solchen Bodendenkmälern unterwegs ist, verhält sich die Sache schon garnicht mehr so eindeutig. Was ist wenn ich z.B. auf Feldern nach Meteoriten suche und hierbei zufällig archäologische Artefakte entdecke, oder wenn ich beim wandern meinen Ehering verloren habe und diesen wieder finden will? Solange ich entsprechende Funde ans Landesamt für Denkmalpflege melde habe ich meine Pflicht erfüllt.
Gerne werden Sondengänger verteufelt und viele bestimmt auch nicht ganz zu unrecht. Mir ist es mittlerweile zu blöd geworden darüber zu diskutieren. Werden ja doch alle über den selben Kamm geschert. Wobei, ich habe mich auch schon gut mit einem Archäologen unterhalten können, der ebenso der Meinung war, dass es besser ist, Funde werden von Sondengängern entdeckt, als dass sie auf ewig in der Erde verrotten.
In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende an alle ;-)

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Di 02.05.23 21:10

Das Schatzregal scheint noch immer nicht in Kraft zu sein. Zumindest kann ich es in der aktuellen, erst im April geänderten Gesetzesfassung nicht entdecken: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayDSchG

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von cepasaccus » Di 02.05.23 22:44

Weiss hier jemand warum in Bayern so wenige Funde publiziert werden? Von der Anzahl der Numismatikerstellen her sieht Bayern doch nicht schlecht aus. Dass das Zeug dann im Keller verschwindet und neben den Muenzstempeln vor sich hin gammelt sollte nicht sein bei diesen Anspruechen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Mi 03.05.23 06:05

Das liegt wohl daran, dass das Landesamt Münzfunde nur bei großem Eigeninteresse veröffentlicht. Sonst gibt es vielleicht eine Veröffentlichung einer kurzen Fundmeldung. Allerdings werde keine Informationen über Funde an die Numismatische Kommission oder gar Forschende weitergegeben und die Staatliche Münzsammlung macht keine Münzfundbearbeitung mehr.
Die meisten Fundpublikationen der letzten Jahre gehen auf die Initiative des Münzhandels oder des Finders/der Finderin, wie z.B. bei "Gold und Silber in fremder Münze", zurück.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.05.23 06:33

Andechser hat geschrieben:
Mi 03.05.23 06:05
Das liegt wohl daran, dass das Landesamt Münzfunde nur bei großem Eigeninteresse veröffentlicht. Sonst gibt es vielleicht eine Veröffentlichung einer kurzen Fundmeldung. Allerdings werde keine Informationen über Funde an die Numismatische Kommission oder gar Forschende weitergegeben und die Staatliche Münzsammlung macht keine Münzfundbearbeitung mehr.
Die meisten Fundpublikationen der letzten Jahre gehen auf die Initiative des Münzhandels oder des Finders/der Finderin, wie z.B. bei "Gold und Silber in fremder Münze", zurück.

Beste Grüße
Andechser
Und das ist eigentlich eine große Sauerei, denn auf diese Weise stehen die gesamten wichtigen Daten der Forschung nicht zur Verfügung.
Und, es ist schön, wenn Handel oder Private diese Aufgaben zumindest teilweise übernehmen, aber richtig ist es nicht, da diese Dinge Aufgaben derjenigen öffentlichen Hand sein muss, die mit geplanten oder umgesetzten Schatzregalen auch auf die Funde zugreift.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Steffl0815 » Mi 03.05.23 10:06

Mein Gefühl ist, das die Leute vom Landesamt auch relativ stark überfordert sind bzw. nicht die Kapazitäten haben um Funde zu publizieren und dann vielleicht noch medienwirksam Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Funde die von privat oder vielleicht sogar von Sondengängern gemacht wurden gelten in den meisten Fällen sowieso als „Heißes Eisen“ und ich hatte schon manchmal das Gefühl dass man sich mit diesen Funden nur widerwillig beschäftigt. Zumindest musste ich nach „bedeutenden“ Funden schon mal mehrere Monate auf einen Termin zur Fundpräsentation warten…
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Mi 03.05.23 15:45

Die Überarbeitung/Überforderung herrscht aber auch in den anderen 15 Landesämtern vor und trotzdem schaffen es z.B. Niedersachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt die Fundinformationen an die Numismatische Kommission zu melden und Funde zu veröffentlichen. Das Problem beim bayerischen Landesamt liegt wohl eher am Selbstverständnis des Amts. Selbst die Gemeinden bekommen aus angeblichen Datenschutzgründen keine Informationen zu Grabungen und Grabungsergebnissen auf ihrem Gemeindegebiet und man darf, selbst wenn man an einer offiziellen Grabung des Landamts als Helfer beteiligt war, nichts darüber veröffentlichen und auch nicht die konkrete Grabung in einer Publikation benennen. Auf Fundauswertungen kann man dann oft auch warten bis man alt und grau ist.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von cepasaccus » Sa 06.05.23 16:30

In GN oder NNB war neulich (also in den letzten paar Jahren) ein Artikel ueber die Bundeslaender. Bei den Numismatikerstellen kam Bayern im Vergleich mit den anderen Bundeslaendern gut weg. Auf der Fundauswertungskarte waren aber in Bayern zwei oder drei Punkte waehrend Baden-Wuertemberg mit Fundpublikationen zugepflastert war. D.h. die Numismatiker haben mit Fundpublikationen eher weniger zu tun, sondern Beamte in aerchaeologischen Aemtern?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » So 07.05.23 09:46

Das ist leicht erklärbar. Die Numismatikerstellen, oft keine vollen Stellen, sondern nur kleine Zeitkontingente, sind meist an Museen angesiedelt und da das Landesamt die Fundmünzbearbeitung bei sich zentralisiert hat, sind die Museen, bis auf die Archäologische Staatssammlung, eigentlich nur noch in Ausnahmefällen an der Fundmünzbearbeitung und -veröffentlichung beteiligt.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (So 07.05.23 10:11) • cepasaccus (Di 09.05.23 18:13)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bayern führt Schatzregal ein!

Beitrag von Andechser » Di 08.08.23 17:31

Irgendwie ist das an mir bisher vorbeigegangen, aber das Schatzregal wurde in Bayern mit Geltung zum 1.7.2023 eingeführt und am 30.6.2023 im Bayerischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht. Die entsprechenden Änderungen finden sich dort: https://www.verkuendung-bayern.de/files ... pdf#page=7
Die Änderungen sind nah am ursprünglichen Gesetzesentwurf geblieben und aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiss zwischen den Extrempositionen. Insbesondere der neue Artikel 9 sollte ehrlichen Findern und auch dem Handel Rechtssicherheit geben, vor allem da für Funde eine Bagatellgrenze von 1000€ gilt, unter der das Schatzregal anscheinend nicht greift, wenn ich das als Nichtjurist richtig verstanden habe.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste