Aegina

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Aegina

Beitrag von Zwerg » Sa 29.10.22 11:42

Hat jemand bitte die bibliographischen Daten für
Meadows - Aegina

Eventuell sogar eine Kauf oder Herunterlade-Option

Besten Dank
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Constantinus » Sa 29.10.22 12:34

Offenbar erst in Vorbereitung, die CNG-Website (Bibliography) sagt folgendes:

Meadows, Aegina A. Meadows. "Greek Coinage in the Persian Empire: The Malayer 1934 Hoard (IGCH 1790)" (forthcoming).

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Zwerg » Sa 29.10.22 15:46

Forum gibt an:
Meadows Aegina
Meadows, A. "Greek Coinage in the Achaemenid Empire, The Malayer hoard (IGCH 1790) and other finds." Theatersaal-ÖAW, 18.00 (14 Dec 2015).
Not held by Forum. Please help us obtain a copy.
Hilft aber auch nicht weiter
Es scheint aber eine Publikation zu geben, zitiert wird fleißig - und nicht alle Auktionshäuser werden voneinander abschreiben
Obwohl ich bei den entsprechenden Zeitstellungen hier Zweifel habe.

Ich habe für diesen Stater jetzt abgeschrieben:
Meadows, Group IIc, ca. 500-490/480 v.Chr.
10266-Aegina.jpg

Kein Ahnung, ob es stimmt. :D
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Altamura2 » Sa 29.10.22 17:25

Zwerg hat geschrieben:
Sa 29.10.22 15:46
... Es scheint aber eine Publikation zu geben, zitiert wird fleißig ...
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich da auch schonmal danach gesucht und nichts gefunden :? .
Das erinnert an das Lykien-Buch von Müseler, das auch schon lange vor seinem Erscheinen kursierte und zitiert wurde. Da hat wohl wieder mal jemand gegackert und nicht gelegt :D .
Zwerg hat geschrieben:
Sa 29.10.22 15:46
... und nicht alle Auktionshäuser werden voneinander abschreiben ...
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen :D .
Zwerg hat geschrieben:
Sa 29.10.22 15:46
... Ich habe für diesen Stater jetzt abgeschrieben: ...
Irgendwas abschreiben ist immer schlecht :| , ich würde mich eher an Nicolet-Pierre und Gjongecaj halten, da kann man selbst reinschauen und sich ein Urteil bilden :D : http://www.persee.fr/web/revues/home/pr ... 119_1_1649
(das ist halt auf Französisch und wird wohl von der anglophonen Welt deshalb nicht gerne verwendet 8) ).

Die Zusammensetzung des Malayer Hoard kann man übrigens hier sehen: http://coinhoards.org/id/igch1790
aber da sind gar keine Münzen aus Ägina dabei 8O .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Zwerg (Sa 29.10.22 17:51)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Atalaya » Sa 29.10.22 17:48

Meadows, A.
- wie ist denn genau der Vorname von Frau/Herr Meadows? :? :D
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Altamura2 » Sa 29.10.22 17:51

Atalaya hat geschrieben:
Sa 29.10.22 17:48
... wie ist denn genau der Vorname von Frau/Herr Meadows? :? :D ...
Andrew, den sollte man als Sammler antiker Griechen schon kennen :D : https://oxford.academia.edu/AndrewMeadows
(hilft aber auch nicht weiter :? ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Atalaya » Sa 29.10.22 17:57

Schon ok. Hab mich nur gefragt, ob er vielleicht eine Ehefrau/Tochter namens Aegina hat? Gab schon blödere Verwechslungen, oder?
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Zwerg » Sa 29.10.22 18:12

Hübsch ist die gezeichnete Zusammenfassung in dem Artikel über den Fund von Hollm.
Das scheint den Gruppen von Meadows zu ähneln - und meine Datierung ist wohl auch nicht ganz falsch
Screenshot 2022-10-29 180627.jpg
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Atalaya » So 30.10.22 09:01

Meiner Meinung nach ist das ein unverstandener und wahrscheinlich fehlerhafter Beleg. Die ausführlicheren Angaben bei forvm deuten doch auf einen Vortrag im festlichen Rahmen (ÖAW, Theatersaal, 14. Dez.) in Wien, der mit griechischen Münzen im Perserreich befasst war. Wie man da auf eine relevante Typologie äginetischer Münzen kommen will, ist mir nicht klar und das Ganze zu "Meadows Aegina" zu verkürzen passt überhaupt nicht. Hat da jemand beim Vortrag eine Folie abfotografiert? Derartige Vorträge zeichnen sich in der Regel nicht durch kleinteilige neue Erkenntnisse aus, die ein fachfremdes Publikum nicht interessieren.

Wen das Rätsel sehr interessiert, könnte ja Herrn Meadows direkt anschreiben. Er kann bestimmt Licht in die Angelegenheit bringen.

https://www.classics.ox.ac.uk/people/pr ... tab-279341
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Altamura2 » So 30.10.22 10:00

Atalaya hat geschrieben:
So 30.10.22 09:01
... Hat da jemand beim Vortrag eine Folie abfotografiert? ...
Die Verweise auf "Meadows Aegina" findet man in acsearch.info ab etwa 2011, und zwar mit Gruppen und Untergruppen à la "Groups IIa-IIb". Verwendet werden diese Referenzen von nicht ganz wenigen Auktionshäusern aus ganz unterschiedlichen Ecken dieser Welt. Das sieht in meinen Augen schon nach mehr als nach einer abfotografierten Folie aus :? .
Atalaya hat geschrieben:
So 30.10.22 09:01
... Wen das Rätsel sehr interessiert, könnte ja Herrn Meadows direkt anschreiben. ...
Hab' ich jetzt mal gemacht :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Zwerg (So 30.10.22 10:12)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Atalaya » So 30.10.22 10:06

Top! :D Dann wird sich das ja klären. Verweise ab 2011 können sich ja schlecht auf einen Vortrag von 2015 beziehen.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.11.22 12:03

Altamura2 hat geschrieben:
So 30.10.22 10:00
... Hab' ich jetzt mal gemacht :D . ...
Leider ohne Erfolg :( . Ich hab' auch mal nachgehakt, scheine aber keiner Antwort würdig :| .

Wie man hieraus schließen kann, handelt es sich wohl tatsächlich um einen Artikel über den Malayer Hoard (IGCH 1790):
https://www.academia.edu/1294681/ARCHAI ... THE_TIGRIS_
der es aber wohl bis heute nicht zu einer richtigen Veröffentlichung geschafft hat :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Atalaya (Mo 28.11.22 12:23)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Atalaya » Mo 28.11.22 12:46

Oh Mann, Wissenschaftler mit Starallüren, die nicht liefern. :roll:

Aber mal was Anderes: Jonathan Kagan. Der ist dann wohl aus der berüchtigten Kagan-Dynastie, die uns u.a. den Ukraine-Krieg aus amerikanisch-neokonservativer Sicht erklärt?
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.11.22 16:42

Atalaya hat geschrieben:
Mo 28.11.22 12:46
... Der ist dann wohl aus der berüchtigten Kagan-Dynastie ...
Donald Kagan hat laut Wikipedia zwei Söhne namens Robert und Frederick, also schonmal keinen Jonathan.

In den USA gibt es aber anscheinend mehr als 5.000 Menschen mit dem Familiennamen Kagan: https://surnam.es/kagan-surname
Dann wird es wohl einer von diesen anderen sein :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Aegina

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 29.11.22 13:30

Kagan / Kogan / Kogon ist die russische Schreibweise von Kahan / Cohen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast