Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von kc » Fr 02.12.22 14:14

Dieses schöne Stück wurde leider von einem Mitarbeiter der Deutschen Post entwedet. Die Sendung kam heute an, aber die innenliegende Wellpappe wurde aufgeschlitzt, die Münze rausgenommen und zugeklebt. Zunächst dachte ich, dass der Zoll den Inhalt überprüft hätte, was ich nun aber nicht mehr glaube. :x

Ich hoffe, dass CNG den Betrag erstattet.

Falls jemanden etwas auffällt - der auch mehr bei eBay aktiv ist - bitte melden. Ist auch zum Schutz für andere Käufer (Sammler) - da es mit jedem Käufer einen weiteren Geschädigten gibt.

VG
kc
Dateianhänge
Münze CNG - Diebstahl.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
prieure.de.sion (Fr 02.12.22 15:05) • Steffl0815 (Fr 02.12.22 17:15)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 02.12.22 15:06

Sag mal... zur Zeit ist es aber auch. Ich gebe das mal den MA-Shop und VCoins Händlern weiter ... kc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
kc (Fr 02.12.22 15:12)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von kc » Fr 02.12.22 15:12

Vielen Dank, das wäre super :)

VG
kc

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von Steffl0815 » Fr 02.12.22 15:37

Tut mir leid für dich! Da wollen sich anscheinend schon einige vor Weihnachten persönliche „Geschenke“ machen :-(
Mit DHL (Deutsche Post) wird es gefühlt immer schlimmer. Peus z.B. hat erst kürzlich auf einen privaten Versandservice umgestellt, da bei der Post so viel geklaut wird…

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von kc » Fr 02.12.22 15:43

Danke für die Anteilnahme..es kommt wirklich viel abhanden bei der Post. In den letzten zwei Monaten sind schon zwei Sendungen verschwunden....

VG
kc

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 02.12.22 16:24

Steffl0815 hat geschrieben:
Fr 02.12.22 15:37
Tut mir leid für dich! Da wollen sich anscheinend schon einige vor Weihnachten persönliche „Geschenke“ machen
Mit DHL (Deutsche Post) wird es gefühlt immer schlimmer. Peus z.B. hat erst kürzlich auf einen privaten Versandservice umgestellt, da bei der Post so viel geklaut wird…
Das "Problem" wird sein - dass manche Zusteller wissen, dass gerade jetzt zur Weihnachtszeit viel an "Geschenke" versendet wird und da könnte ich mir denken - dass da Sendungen eher genauer auf lohnende Beute begutachtet wird. Dies ist natürlich nur eine Einschätzung von mir.

Steffl0815 hat geschrieben:
Fr 02.12.22 15:37
Peus z.B. hat erst kürzlich auf einen privaten Versandservice umgestellt, da bei der Post so viel geklaut wird…
Allerdings sind davon so ziemliche alle betroffen, egal ob DHL, UPS, Hermes etc... bei meinem Pupienus war es ja zBsp UPS.

kc hat geschrieben:
Fr 02.12.22 15:43
In den letzten zwei Monaten sind schon zwei Sendungen verschwunden....
Wenn Du Münzen bekommst, hast Du es ja oft nicht in der Hand - da die Versender oft auswählen und meistens eben die Dienstleister nehmen, die sie zur Auswahl haben.

Wenn Du selber versendest - und ich weiß ja das Du ab und zu eine Münze versendest - dann schau Dir mal wegen den hochpreisigen Münzen diesen Service hier an: https://www.intex-paketdienst.de/website/home.html

Die habe ich letztens bei einem Caligula genommen. Bei teuren Münzen lohnt da - denn die verlangen zBsp innerhalb Deutschland um die 25-30 Euro inklusive einer echten Valoren Versicherung. Wenn ich DHL mit Versicherung rund 13 Euro rechne (wobei die Versicherung bis 2500 Euro ja eh Münzen ausschließt) und dann die rund 17 Euro mehr - aber sicherer Versand - kann ich Dir INTEX nur empfehlen. Dummerweise dachte ich, ich kann mir das beim Pupienus sparen - ansonsten versende ich aber teure Münzen nur noch per INTEX.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von kc » Fr 02.12.22 16:45

Sehr guter Tipp, so teuer ist Intex ja gar nicht. Das werde ich in Zukunft auch ausprobieren. Lohnt sich auf jeden Fall.

VG
kc

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 02.12.22 17:00

kc hat geschrieben:
Fr 02.12.22 16:45
so teuer ist Intex ja gar nicht.
Doch. Ja nein :) .... also ich nehme den Dienst natürlich nicht für "paar Mark" Münzen. Aber ich weiß ja, dass Du ja auch recht exklusive Stücke hast. Und dann ist es wirklich nicht so teuer. Zumindest ist es einen guten Schlaf wert. Wie geschrieben - als ich nen Caligula durch die Gegend gesendet habe - hat mich das für rund 30 Euro sehr gut schlafen lassen. Vor allem - der Kurier holt ab - das kommt extra in eine verschweißte Tüte - es ist jederzeit nachvollziehbar wer die Tüte öffnet und die Ware wird in Anwesenheit - verschweißt - nur dem Empfänger persönlich ausgehändigt. So kann der Empfänger auch nie behaupten - da war ja gar nix drin. Und wenn alles schief läuft - 100% Valoren versichert. Damit wird auch ein (anderer) Nero und ein Gold Stater auf Reisen gehen - und ich besser schlafen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Steffl0815 (Fr 02.12.22 17:15)
Veritas? Quid est veritas?

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von Pinneberg » Sa 03.12.22 22:18

Unfassbar, was da passiert.
Tut mir echt Leid für Euch! Und kc, ich hoffe, Du kriegst wenigstens Dein Geld wieder (an sich müsste man ja denken, dass der gewerbliche Verkäufer seine Waren ausschließlich mit einer ausreichenden Versicherung versendet. Trotzdem wünsche ich Dir, dass der Prozess problemlos für Dich verlaufen wird!)
Für den Fall einer Sendung möchte ich gerne informiert sein, deswegen eine Frage: Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder sind mit der Deutschen Post u.a. Münzen, da sie unter " Valoren der Klasse II" fallen, nur bis 500 Euro versichert, oder habe ich da etwas falsch gelesen? Oder ist es nur so, dass solche Wertgegenstände ohne Zusatzversicherung generell nur bis 500 Euro versichert sind, und mit der Zusatzversicherung eben auch höher? Wenn dem nicht so wäre, könnte man DHL ja komplett in die Tonne treten, sobald es mal bissl teurer wird...
https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/in ... halte.html

PS: Danke für den Tipp mit Intex.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von kc » Sa 03.12.22 23:04

Hi Pinneberg :)

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Leider schließt die Post wie auch dhl die Versicherung für Münzen generell aus. Das bedeutet, für den Münzversand sind deren Dienste für den barsch. Bis 500 Euro haftet aber hermes. Die erstatten auch ohne Diskussion, wenn eine Sendung abhanden kommt.

Vg

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von prieure.de.sion » So 04.12.22 00:16

Ja… deswegen ist es auch eigentlich egal ob man per Einschreiben Brief (50€) oder per Paket (500€) oder einen Aufpreis bis 2500€ Versicherung bucht - man bekommt bei Münzen nix von der Post / DHL. Also kann man eh per Einschreiben Brief versenden. UPS ist da nicht anders.

Aber man kann als Händler / Gewerblicher bei Allianz und Co eine Valoren / Schmuck / Juwelen Versicherung abschließen. Gibt pauschale Beiträge / oder pro Sendung ein gewisser Prozentsatz.

Wichtig ist nur - immer mit Tracking. Einschreiben reicht aber. Und dann meldet man dir Sendung an und die ist dann voll extern versichert.

Bei manchen Service Dienstleister braucht man gar keine externe Versicherung. Ich bin zBsp für die normalen Pakete bei JUMINGO - dort buche ich das Paket und entscheide mich für die Standard Versicherung. Bei Münzen zwischen 30-100€ gehe ich das Risiko ein.

Bei wertvolleren Münzen kann ich bei JUMINGO direkt zum Paket eine extra Versicherung dazu buchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Pinneberg (So 04.12.22 01:16)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von richard55-47 » So 04.12.22 09:20

Seltsam, in der Valorenklasse II kann ich Scheine und Münzen gültiger Währungen ("Bargeld") versenden, auch Gold- und Silbermünzen jeder Epoche, nicht jedoch antike Münzen aus anderen Metallen. Seltsame Regelung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Steffl0815 (So 04.12.22 10:16)
do ut des.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von Steffl0815 » So 04.12.22 10:25

kc hat geschrieben:
Sa 03.12.22 23:04
Hi Pinneberg :)

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Leider schließt die Post wie auch dhl die Versicherung für Münzen generell aus. Das bedeutet, für den Münzversand sind deren Dienste für den barsch. Bis 500 Euro haftet aber hermes. Die erstatten auch ohne Diskussion, wenn eine Sendung abhanden kommt.

Vg
Wenn aber ein Paket aufgeschlitzt wurde und der Inhalt entwendet wurde, dann zahlt Hermes nicht. Also solange der Empfänger die Beschädigung des Pakets nicht gleich beim Empfang beanstandet, was eigentlich unmöglich ist, weil die Haubentaucher die Pakete mittlerweile einfach vor die Haustür schmeißen und dann sofort die Flucht ergreifen! Ist mir mit Hermes schon mal so ergangen, mit teuerer Technik. Einige hundert Euro Schaden und meine Beschwerde wurde einfach abgewiesen…

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von Steffl0815 » So 04.12.22 10:38

richard55-47 hat geschrieben:
So 04.12.22 09:20
Seltsam, in der Valorenklasse II kann ich Scheine und Münzen gültiger Währungen ("Bargeld") versenden, auch Gold- und Silbermünzen jeder Epoche, nicht jedoch antike Münzen aus anderen Metallen. Seltsame Regelung.
Unter dem Punkt * Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sons-
tige Kostbarkeiten sind Sammlermünzen aller Art aber wieder inbegriffen. Da soll sich noch jemand auskennen…

Unter Kunstgegenstände, Gemälde,Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten versteht DHL:

z. B. Sammelobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie beispielsweise Briefmarken, Münzen, Figuren etc.)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme

Beitrag von prieure.de.sion » So 04.12.22 10:57

Die Frage ist doch - ob man Lust hat sich auf irgendwelche Spitzfindigkeiten in den AGB einzulassen, wenn man eine teure Münze versendet.

Hier ist eine recht gute Übersicht:
https://www.paketda.de/verschicken/geld ... paket.html

Aber nochmals - die Erfahrung hat mich gelehrt - wenn es darum geht Schadensersatz zu leisten sind viele Unternehmen recht kreativ bei der Auslegung ihrer AGB. Und ob man darauf Lust hat das Risiko ein zu gehen?

Lieber gleich wertvolle Münzen per extra Valoren Versand (INTEX) versenden - oder eben eine spezielle Versicherung die explizit sich auch auf antike Münzen bezieht - dazu buchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Stefan_01 (So 04.12.22 11:58)
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste