Ebay, negative Verkaufserfahrung
- züglete
- Beiträge: 625
- Registriert: So 27.05.12 15:33
- Wohnort: Nähe Rheinknie
- Hat sich bedankt: 3348 Mal
- Danksagung erhalten: 2299 Mal
Ebay, negative Verkaufserfahrung
Moin,
vor 2 Wochen verkaufte ich via ebay eine Münze nach Italien. Die äussere wie innere Verpackung waren mit sehr auffälligem Klebeband vollständig versiegelt. Nach einer Woche erfolgte die Reklamation des Käufers nach Erhalt des Paketes(mit angehängten Fotos) wegen Fehlen der Münze und Aufforderung zur Reklamation bei DHL. Die Leute von der Post meinten, dass der Käufer zuerst reklamieren müsste, damit sie tätig werden könnten.
Eine freundliche Mitarbeiterin sandte ihm auch gleich in italienischer Sprache die entsprechende Aufforderung dazu. Antwort kam keine, stattdessen eine Anfrage bei ebay wegen Rückerstattung des Kaufpreises.
Das Geld werde ich wohl erstatten müssen, aber vielleicht hat ein hier im Forum anwesender Verkäufer einen Ratschlag zur Schadensregulierung für mich. Das Paket war versichert und hatte auch eine Sendungsverfolgungsnummer.
Grüsse züglete
vor 2 Wochen verkaufte ich via ebay eine Münze nach Italien. Die äussere wie innere Verpackung waren mit sehr auffälligem Klebeband vollständig versiegelt. Nach einer Woche erfolgte die Reklamation des Käufers nach Erhalt des Paketes(mit angehängten Fotos) wegen Fehlen der Münze und Aufforderung zur Reklamation bei DHL. Die Leute von der Post meinten, dass der Käufer zuerst reklamieren müsste, damit sie tätig werden könnten.
Eine freundliche Mitarbeiterin sandte ihm auch gleich in italienischer Sprache die entsprechende Aufforderung dazu. Antwort kam keine, stattdessen eine Anfrage bei ebay wegen Rückerstattung des Kaufpreises.
Das Geld werde ich wohl erstatten müssen, aber vielleicht hat ein hier im Forum anwesender Verkäufer einen Ratschlag zur Schadensregulierung für mich. Das Paket war versichert und hatte auch eine Sendungsverfolgungsnummer.
Grüsse züglete
-
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa 18.09.21 16:41
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: 1349 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Ebay, negative Verkaufserfahrung
Normalerweise muss der Empfänger schon beim Erhalt der Sendung beim Postboten reklamieren, wenn er sieht dass das Paket beschädigt, oder geöffnet wurde. Dann kann er die Annahme verweigern. Der Empfänger soll erstmal bei der Post reklamieren. Dann würde ich abwarten was die sagen. Erstmal würde ich den Kaufbetrag nicht zurückerstatten, ohne das der Empfänger irgendwie mit dem Versandunternehmen in Kontakt getreten ist. Das könnte ja dann jeder behaupten, dass nix drinnen war im Paket und am Schluss sahnt er doppelt ab…
MfG Stefan
MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
-
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa 18.09.21 16:41
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: 1349 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Ebay, negative Verkaufserfahrung
Falls du öfters Münzen versendest, würde ich dir auch empfehlen deine Briefe/Pakete zu versiegeln. Dann kann sich der Empfänger nicht einfach rausreden, in dem er behauptet das die Sendung ja einfach wieder zugeklebt werden kann, bzw. würde ich vor dem Versand auf das Siegel hinweisen und falls das Siegel durchtrennt wurde, soll der Empfänger die Annahme verweigern. Klar wenn das Paket vom Zoll geöffnet wurde ist natürlich blöd, aber ich glaube die würden dass auf dem Paket vermerken, dass es vom Zoll geöffnet wurde, oder?
https://www.amazon.de/Rolle-100-Transfe ... 004&sr=8-3
MfG Stefan
https://www.amazon.de/Rolle-100-Transfe ... 004&sr=8-3
MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
-
- Beiträge: 1875
- Registriert: Mo 10.01.05 20:12
- Wohnort: Stadt der Quadrate
- Hat sich bedankt: 465 Mal
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Re: Ebay, negative Verkaufserfahrung
Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber ich bekomme kaum noch Pakete durch direkte Übergabe zugestellt. Das meiste (70 %) landet im Briefkasten (auch wenn es dort mit Gewalt rein und wieder rausbefördert werden muss) oder wird irgendwo im Hausflur abgestellt. Im nächsten Schritt gilt ein Paket bestimmt als erfolgreich zugstellt, wenn der Bote hupend durch die Straße fährt und die Sendungen einfach rauswirft ...Steffl0815 hat geschrieben: ↑So 18.12.22 14:07...falls das Siegel durchtrennt wurde, soll der Empfänger die Annahme verweigern ...

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa 18.09.21 16:41
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: 1349 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Ebay, negative Verkaufserfahrung
Ich habe z.B. bei DHL in der App vermerkt das Pakete nicht einfach vor die Tür gestellt werden dürfen und daran wird sich auch gehalten. Man kann in der App auch ne Wunschzustellung organisieren oder die Sendung gleich in eine Filiale senden lassen, wenn ich mich nicht irre. Dort kann man das Paket dann in Ruhe checken und im Zweifel die Annahme verweigern.
MfG Stefan
ps: bei anderen Versanddiensten ist das durchaus problematischer. Amazon wirft die Lieferung generell vor die Tür und bei DPD kommt es mitunter vor das Pakete einfach in die Einfahrt geschmissen werden. Das hat mich auch schon einige Nerven gekostet
MfG Stefan
ps: bei anderen Versanddiensten ist das durchaus problematischer. Amazon wirft die Lieferung generell vor die Tür und bei DPD kommt es mitunter vor das Pakete einfach in die Einfahrt geschmissen werden. Das hat mich auch schon einige Nerven gekostet

Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
- züglete
- Beiträge: 625
- Registriert: So 27.05.12 15:33
- Wohnort: Nähe Rheinknie
- Hat sich bedankt: 3348 Mal
- Danksagung erhalten: 2299 Mal
Re: Ebay, negative Verkaufserfahrung
Ebay hat den Fall zu meinen Gunsten entschieden, ohne Begründung. Wahrscheinlich war meine Beweisführung doch ausschlaggebend.
Jetzt können die Festtage unbeschwert beginnen. Dieses Security Tape habe ich bekommen und werde es künftig benutzen. Nochmal vielen Dank für den Tipp.
Grüsse züglete
Jetzt können die Festtage unbeschwert beginnen. Dieses Security Tape habe ich bekommen und werde es künftig benutzen. Nochmal vielen Dank für den Tipp.
Grüsse züglete
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag:
- Steffl0815 (Sa 24.12.22 00:27)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1925 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 17 Antworten
- 6879 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 2 Antworten
- 3097 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ischbierra
-
- 4 Antworten
- 1470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 19 Antworten
- 8896 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard Wien
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder