Avers - Umschriften

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Avers - Umschriften

Beitrag von Bertolt » So 29.01.23 20:09

Hallo Forum,
noch eine schwierige Frage an die Lateiner unter uns. Auf vier meine Dünnpfennige lese ich auf dem Avers die folgenden Umschriften. Kann sich jemand daraus einen Reim machen?
+ OIE ● TAS ● BEATI
(OIE)(T)AS ● BE (A) TI ● SOIAS
+ SPIT /////// SIERASI ● DERTIES
+ SCS ● ST /////// CIFITAS ● ALBRTVSVS
Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von Rollentöter » So 29.01.23 21:28

Das steht alles genau so auf einem einzigem Dünnpfennig?
Gruß

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4381 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von TorWil » Mo 30.01.23 06:49

Rollentöter hat geschrieben:
So 29.01.23 21:28
Das steht alles genau so auf einem einzigem Dünnpfennig?
Bertolt schreibt doch das es sich um 4 Dünnpfennige handelt.

Bei den ersten zwei würde ich ja anstatt OIETAS => PIETAS vermuten

=> PIETAS BEATI = Frömmigkeit macht Glücklich?

@Bertolt: Kennst Du folgende Seite?

https://www.coingallery.de/Texte/latLeg.htm

Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
Münzfuß (Mo 30.01.23 07:47)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von didius » Mo 30.01.23 06:59

Beim letzten würde ich einfach einen Schreibfehler zu CIVITAS vermuten.
hab damit gesucht und bin bei Künker eLive 72 Lot 1116 (Seite 207 im Online-Katalog-Viewer) fündig geworden.

Bistum Halberstadt
Gero von Schrembke 1160-1177

Dann steht ALBRTVSVS wohl für Halberstadt

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von Bertolt » Mo 30.01.23 10:01

Hallo, dass ist schon genauso, wie ich es erwartet habe. Zu diesem Hinweis, "Bei den ersten zwei würde ich ja anstatt OIETAS => PIETAS vermuten" das hört sich ja schon gut an, werde ich überprüfen, die Umschriften sind schwer zu lesen, ich komm nur mit dem Mikroskop weiter. Den von Dir TorWil angeführten Link, kannte ich noch nicht. Kurz reingeschaut, scheint mir sehr wertvoll zu sein. Danke. Zu didius, ja, die Künker Auktion eLive 72 habe ich auch gefunden, die beiden dort angebotenen Dünnpfennige sind vom gleichen Typ wie meine viere. Zum CIFITAS muss ich Dir sagen, das steht genauso auf der einen Münze und auch Künker hat es so identifiziert. Zu ALBRTVSVS, was auch so auf der Münze zu lesen ist, muss man sagen, dass das leider nicht für Halberstadt steht. + SCS ● ST /////// CIFITAS ● ALBRTVSVS, bei dieser Umschrift ist der Anfang, also STEPHANVS der Stiftsheilige. CIFITAS ist ungewöhnlich auf einem Halberstädter Dünnpfennig und es gibt kein zweites Exemplar. Die Künkerstücke mal ausgenommen.ALBRTVSVS würde eher zu Albrecht den Bären passen, dem man Halberstädter Beischläge aus dieser Zeoit nachsagt. Wie man sehen kann, ist die Geschichte nicht gerade so einfach. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von Bertolt » Mo 30.01.23 20:43

540 Ausschnitt.jpg
540 Ausschnitt.jpg (2.69 KiB) 317 mal betrachtet
Hallo, ich habe den Bereich, gleich neben dem Kreuz zu Beginn der Umschrift, dort wo sich entweder das von mir erkannte „O“ von OIE ● TAS ● BEATI befindet ausgeschnitten, es ist aber nicht eindeutig erkennbar, ob das „O“ auch ein „P“ sein könnte, schade. Unter dem Mikroskop erscheint allerdings der Buchstabe „O“ von links beginnend, wie ein dreiviertel von einem „O“, der rechte und untere Teil ist nicht vorhanden. Obwohl die Bedeutung dieser Umschrift mit „P“ logischer wäre.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von Bertolt » Di 31.01.23 20:13

538 Ausschnitt.jpg
Hallo Didius, ich bin nochmal Deinem Hinweis über die Schreibweise der Buchstaben Kombination CIFITAS nachgegangen und habe festgestellt, dass das tatsächlich so auf der Münze steht. Es ist auch nicht ungewöhnlich, auf Münzen die den Heiligen Vitus (Veit) Stiftsheiliger des Klosters Corvay zeigen, ist zu seinem Namen FIETVS zu lesen. Ich muss aber zum Verständnis anführen, das wohl beide Münzen aus ein und derselben Münzstätte stammen. Diesmal ist es mir gelungen, den Ausschnitt etwas größer zu gestalten. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von Bertolt » Mi 01.02.23 19:21

Gero Forum.jpg
Hallo Forum, ich stelle doch noch meine vier Neuzugänge hier ein, was mir fehlt ist eine zutreffende Zitierstelle, vielleicht hat ja doch jemand einen Rat. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Avers - Umschriften

Beitrag von Bertolt » Di 21.02.23 20:33

Auf der heutigen eLive Auktion Künker sind erneut zwei Dünnpfennige dieses Typs im Angebot. Diese beiden, meine vier und ein Stück im Berliner Kabinett sind alle vom neuen noch nicht bekanntem Typ, indem der heilige Stephanus und Bischof Gero links, unter einem römischen Portal dargestellt sind. Bin mal gespannt, ob davon noch mehrere auftauchen? Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste