Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden

Beitrag von Steffl0815 » Mo 06.03.23 10:06

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 06.03.23 08:38
Ach ja, hier ein aktueller "ausgewogener" Beitrag aus der Süddeutschen Zeitung. Sondengänger werden ernsthaft als "Vampire" bezeichnet, das hatte ich bisher noch nicht gehört.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true

Ob so ein Artikel in England erscheinen könnte?
„Wenn Werner S. Jagd macht auf die Sondengänger, findet er meist nur noch Fußspuren.“

Und ich dachte Sondengänger haben zu dieser Jahreszeit noch Schonzeit. Na, wahrscheinlich wird nur mit Kleinkalibern geschossen 😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag:
Fiddii (Mo 06.03.23 10:38)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden

Beitrag von chevalier » Mo 20.03.23 17:26

Steffl0815 hat geschrieben:
Mo 06.03.23 10:06
antoninus1 hat geschrieben:
Mo 06.03.23 08:38
Ach ja, hier ein aktueller "ausgewogener" Beitrag aus der Süddeutschen Zeitung. Sondengänger werden ernsthaft als "Vampire" bezeichnet, das hatte ich bisher noch nicht gehört.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true

Ob so ein Artikel in England erscheinen könnte?
„Wenn Werner S. Jagd macht auf die Sondengänger, findet er meist nur noch Fußspuren.“

Und ich dachte Sondengänger haben zu dieser Jahreszeit noch Schonzeit. Na, wahrscheinlich wird nur mit Kleinkalibern geschossen 😂
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ironie ?

Soweit mir bekannt, handelt es sich beim >>Limes<< um ein eingetragenes Bodendenkmal, dort ist Sondeln klar verboten und bedarf einer Ausnahmegenehmigung. Was ist denn deiner Ansicht nach so falsch an dem Artikel ? :roll:
Thomas

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden

Beitrag von Zwerg » Fr 05.05.23 17:28

Neues zu den Benin Bronzen: (leider Paywall, aber dürfte in den Nachrichten sein)
Der Staat Nigeria hat alles an einen Privatmann (König :mrgreen: )vermacht

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 72272.html

Natürlich war das vorhersehbar

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden

Beitrag von didius » Fr 05.05.23 22:00

Koloniale Vergangenheit und Raubkunst sind natürlich immer ein sensibles Thema, aber das war ja auch an Naivität nicht mehr zu überbieten :evil:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonia Augusta Denar - Preisschätzung?
    von Fiddii » » in Römer
    8 Antworten
    1184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fiddii
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast