Cashimitationen - Java?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Chippi
Beiträge: 5952
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5408 Mal
Danksagung erhalten: 2380 Mal

Cashimitationen - Java?

Beitrag von Chippi » Fr 28.04.23 22:10

Hi leutz,

hier mal bessere Fotos von den beiden fraglichen Stücken. Lässt sich in etwa sagen, wo sie herkommen und wie alt diese sind?

Gruß Chippi
Dateianhänge
ja1_Easy-Resize.com.jpg
ja2_Easy-Resize.com.jpg
ja3_Easy-Resize.com.jpg
ja4_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

shanxi
Beiträge: 4622
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1420 Mal
Danksagung erhalten: 2499 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von shanxi » Sa 29.04.23 17:37

Die Untere sieht schon sehr wie diese aus:

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo ... d&way=desc

Mehr Beispiele aus der Region : https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=10406
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Chippi (Mi 03.05.23 18:19)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 806
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von pingu » Mi 03.05.23 14:36

Hallo,

Angaben sind sehr schwierig, meine spärliche Literatur zu dem Gebiet habe ich momentan verborgt. Die 2 sehen aber sehr verdächtig aus, ich würde sie eher Java zuordnen als in die Fälschungsecke schieben, bin mir da auch ziemlich sicher.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Chippi (Mi 03.05.23 18:19)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Chippi
Beiträge: 5952
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5408 Mal
Danksagung erhalten: 2380 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von Chippi » Mi 03.05.23 18:21

Danke für die Rückmeldungen und auch die Links. Sieht meinen Stücken schon sehr ähnlich, so ähnlich, dass ich an ihre Herkunft von dort glaube.

Allerdings habe ich immer noch Probleme, die Stücke richtig einzuordnen. Sind es zeitgenössische Imitationen? Dienten sie als Geldumlauf oder entstanden sie viel später als Glücksbringer etc.? Keiner kann sagen, wie alt diese Stücke ca. sind?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 856
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von rati » Do 04.05.23 10:08

Hallo Chippi,
wenn Du noch Größe, Gewicht und Material angeben würdest, kann ich die Münzen mit Deiner Genehmigung bei @zeno einstellen.
Dort kann man evtl. eine nähere Zuordnung erstellen.

Gruß rati

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 806
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von pingu » Do 04.05.23 10:31

Hallo,

vom Bild her würde ich sagen, das die Stücke aus Zink sind (als Material sind mir Zink und Messing bekannt). Zeitlich würde ich sie in die este Hälfte des 19. Jahrhunderts legen. Die Stücke waren im normalen Geldumlauf. Wie Pitis aus Zinn sehen sie nicht aus, möglicherweise sind sie aber im "Saran Singh, The Encyclopaedia of the Coins of Malaysia, Singapore, and Brunei, 1400-1986" abgebildet und beschrieben (leider momentan nicht vorliegend).

Grüße pingu

pS: zeno wäre eine gute Anlaufstelle, da hat auch sicher jemand Literatur zu den Stücken.... danke @rati
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Chippi (Do 04.05.23 21:10)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 856
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von rati » Do 04.05.23 12:27

Der obige 1. Link sagt doch schon alles. Die beiden Stücke gehören zum gleichen Type.
Zum Ende des Königreiches Majopahit (1293-1520) auf Java, wurden aus China Cash Münzen als Kleingeldumlauf in großen Mengen importiert.
Später wurde der Export durch einen chinesischen Kaiser verboten und die Cashmünzen wurden in Java und später auch in Sumatra aus den unterschiedlichsten Materialien für den Umlauf als Kleingeld nachgemacht. Die Münzen können keinem bestimmten Datum zugeordnet werden,
müssen aber aus der Zeit (oder danach) des chinesischen Herrschers ( Qing Dyn.1644-1911) sein, dessen Münzen imitiert wurden.
Genaueres lässt sich bestimmt recherchieren.
Zuletzt geändert von rati am Do 04.05.23 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rati für den Beitrag:
Chippi (Do 04.05.23 21:10)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 856
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von rati » Do 04.05.23 12:32

Ich habe die Bilder mal aufgearbeitet.
Dateianhänge
ja3_Easy-Resize.com2.jpg
ja1_Easy-Resize.com1.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 856
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von rati » Do 04.05.23 12:55


Chippi
Beiträge: 5952
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5408 Mal
Danksagung erhalten: 2380 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von Chippi » Do 04.05.23 21:10

Daten kann ich liefern:

Oben - ca. 20mm; 2,68g

Unten - ca. 19mm; 2,88g

Material ist definitiv kein Messing.

Danke für den Input, damit wandern die Stücke in meine Weltsammlung
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5952
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5408 Mal
Danksagung erhalten: 2380 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von Chippi » Sa 06.05.23 22:29

Kleine Nachfrage, gehören die Stücke aus dem ersten Beitrag auch in diese Kategorie?
viewtopic.php?f=30&t=67314

Also keine Fälschungen, sondern Imitationen. Auch in etwa so alt wie oben oder doch aus jüngerer Zeit?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 806
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von pingu » Mo 08.05.23 00:07

Hallo,


den Thred hatte ich übersehen. Ich denke die Stücke passen auch in die Kategorie.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Chippi (Mo 08.05.23 15:46)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Chippi
Beiträge: 5952
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5408 Mal
Danksagung erhalten: 2380 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von Chippi » Mo 08.05.23 15:47

Danke für die Rückmeldung!

Trifft das auch für das recht scharfkantige Messingstück zu (Qianlong)?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 806
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von pingu » Mo 08.05.23 16:18

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, habe ich meine Literatur zu diesen Stücken momentan nicht vorliegen. Daher bitte ich dich bei zeno.ru zu vergleichen.

Ich denke, dass dieses Stück auch dazu gehört. Als kleiner Hinweis, vergleiche die Schreibweise der Schriftzeichen. Die Muttermünzen der "verwilderten" Java Käsch waren zum Teil "Eigenbau nach chinesischen Vorbildern" von da. Die Schriftzeichen wurden bei manchen Typen mit kleinen scharfkantigen Stöckchen(Bambus?) in die Formen für die Muttermünzen gedrückt, Lange Striche innerhalb eines Schriftzeichen wirken daher wie mehrere aneinander gesetzte Striche, da das Hölzchen nicht lang genug war um den Strich im Ganzen auszuführen. Daher sind manche Striche unterbrochen bzw. abgesetzt, die sonst durchgezogen wären (das gibt es in der Regel bei normalen Chinafälschungen nicht). Ich glaube das auf dem Stück zu erkennen (z.B. oberes Zeichen linke Seite der mittlere waagerechte Strich (im 4-eckigen Kasten) oder der lange Strich von der rechten unteren Ecke des Mittelloch schräg nach unten zur Mitte beim unteren Zeichen). Auch sind die einzelnen Striche innerhalb eines einzelnen Schriftzeichens oft unterschiedlich hoch (ich vermute, dass die Muttermünzen nicht oder nur sehr nachlässig plangeschliffen wurden. Aus den ganzen Umständen resultiert dann dieses ungewöhnliche und extrem unruhig wirkende Gesamtbild. Die Rückseite wirkt dagegen wie gemalt.
Unverzichtbar ist der Vergleich mit zeno, denn viele der da abgebildeten Stücke sind direkt auf Java gefunden worden.
Ich gehe aber leider auch davon aus, das bei weitem nicht alle Stücke bei zeno dokumentiert sind. Gerade bei diesen Münzen landet wohl so einiges in der Fälschungskiste - einfach da es so schlecht dokumentiert ist und die Münzen nun mal komisch (zweifelhaft) aussehen.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Chippi (Mo 08.05.23 16:36)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Chippi
Beiträge: 5952
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5408 Mal
Danksagung erhalten: 2380 Mal

Re: Cashimitationen - Java?

Beitrag von Chippi » Mo 08.05.23 16:38

Danke für die ausführliche Erklärung! Ja, das Erscheinungsbild passt zu deinen Angaben, damit kommt es auch zu den anderen Stücken mit in Sammlung.
Das eine Stück aus Zinn/Zink lag seit 2009 bei mir in der Fälschungskiste! Ein Messingstück zeige ich nachher noch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste