Beitrag
von bajor69 » Fr 23.06.23 16:07
Servus Klaus.
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde und Danke für den Hinweis. Laut RIC wäre die von mir angesprochene Schreibweise mit dem griechischen I in der Legende ein Fehler des Stempelschneiders gewesen. Was natürlich möglich ist. Aber was mich daran etwas irritiert, ist, dass ich bei allen von mir angeschauten AE der Eudocia die gleiche Schreibweise mit dem griechischen I in der Legend gefunden habe. Auch wenn die AE-Münzen der Eudocia sehr selten zu finden sind, werden zu Lebzeiten der Eudocia bestimmt mehrere tausend Münzen geprägt worden sein. Nun bleibt abzuwarten, ob im Laufe der Zeit noch mehr Exemplare von ihr mit demselben Schreibfehler auftauchen.
Mir ging es eigentlich nur darum, dass man diesen Schreibfehler eventuell mit zu einer Bestimmung von schlecht erhaltenen Münzen der Eudocia hernehmen könnte. Denn wenn ich sehe, das sich selbst renommierte Auktionshäuser bei der Bestimmung schwer tun und Eudoxia als Eudocia anbieten bzw. umgekehrt, wäre doch ein weiteres Merkmal zur richtigen Bestimmung resp. Zuordnung nicht schlecht.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.