Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprÀgt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hurrz
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Hurrz » Sa 02.03.24 09:29

Ich weich die verkrusteten MĂŒnzen jetzt mal ne Zeit lang in Olivenöl ein in der Hoffnung auf Besserung. đŸ€”

Lackland hat geschrieben: ↑
Mi 21.02.24 16:45
rosmoe hat geschrieben: ↑
Mi 21.02.24 16:28
Mi 21.02.24 00:15
Numis-Student hatte natĂŒrlich Recht:
https://www.ma-shops.de/gin/item.php?id=9426
Wo kannst du den da ein TRdotS erkennen? Ich kann auf jeden Fall die MĂŒnzstĂ€tte an Hand der Photos nicht bestimmen!
Es ging bis jetzt ‚nur‘ um den Regenten. Die MĂŒnzstĂ€tte und Offizin ist tatsĂ€chlich noch ungeklĂ€rt. Ich habe Hurrz bereits gebeten, sich die MĂŒnze nochmal genau anzusehen. Und er schrieb, er werde noch bessere Fotos liefern.

rosmoe
BeitrÀge: 610
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von rosmoe » Sa 02.03.24 09:48

Hurrz hat geschrieben: ↑
Sa 02.03.24 09:29
Ich weich die verkrusteten MĂŒnzen jetzt mal ne Zeit lang in Olivenöl ein in der Hoffnung auf Besserung. đŸ€”

Mi 21.02.24 16:45
Mi 21.02.24 16:28

Wo kannst du den da ein TRdotS erkennen? Ich kann auf jeden Fall die MĂŒnzstĂ€tte an Hand der Photos nicht bestimmen!
Es ging bis jetzt ‚nur‘ um den Regenten. Die MĂŒnzstĂ€tte und Offizin ist tatsĂ€chlich noch ungeklĂ€rt. Ich habe Hurrz bereits gebeten, sich die MĂŒnze nochmal genau anzusehen. Und er schrieb, er werde noch bessere Fotos liefern.
Um Gottes Willen! Lass das bloß sein. Das hat man frĂŒher einmal fĂŒr zielstrebend gehalten. NĂŒtzt aber in der Regel gar nichts. Was hilft ist Backpulver in heißem Wasser aufgelöst.
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Perinawa
BeitrÀge: 3473
Danksagung erhalten: 2612 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 02.03.24 11:57

Bei verkrusteten SpĂ€trömern ist die Auflage fest mit dem Kupfer verwachsen. Da nĂŒtzen weder Backpulver noch ZitronensĂ€ure etwas... Olivenöl schon gar nicht.

Du wĂŒrdest höchstens aus einer einheitlichen schwarzen Ruine eine Bicolor-Ruine machen.

Leider....
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Hurrz

Beitrag von Hurrz » Sa 02.03.24 12:01

Demnach wirds wohl keine Lösung zur Verkrustung geben, oder?

Perinawa hat geschrieben: ↑
Sa 02.03.24 11:57
Bei verkrusteten SpĂ€trömern ist die Auflage fest mit dem Kupfer verwachsen. Da nĂŒtzen weder Backpulver noch ZitronensĂ€ure etwas... Olivenöl schon gar nicht.

Du wĂŒrdest höchstens aus einer einheitlichen schwarzen Ruine eine Bicolor-Ruine machen.

Leider....

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Sa 02.03.24 12:23

Was mit etwas Kernseife aufgelöst in warmem Wasser und einer weichen BĂŒrste nicht runtergeht, bleibt drauf.

Leider sind Begriffe wie "Auflagen" oder "Verkrustungen" imho falsch und irrefĂŒhrend - gerade fĂŒr newcomer.

Sie suggerieren, dass sich auf der MĂŒnzoberflĂ€che im Laufe der Zeit eine Schicht aus Fremdmaterial bildet, das man spĂ€ter - mehr oder weniger chemisch - wieder einfach ablösen kann, und dann wieder eine makellose OberflĂ€che erhĂ€lt. Das Problem ist aber, dass diese "Auflagen" mehr oder weniger aus dem MĂŒnzmetall (vorwiegend Kupfer) besteht, das sich simpel und ergreifend nur umgewandelt hat.

GrĂŒsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Hurrz

Beitrag von Hurrz » Sa 02.03.24 12:37

So Ă€hnlich sehe ich es auch, habe aber mal bei einem Ă€ußerst hoffnungslosen Fall mit einem Maschinenreiniger einen Erfolg erzielt. Die "Verkrustung"/ BlĂŒten vom Metall lösten sich (wie natĂŒrlich auch die Patina) tatsĂ€chlich ab und die MĂŒnze wurde wieder leserlich.

Gruß
Alex

Sa 02.03.24 12:23
Was mit etwas Kernseife aufgelöst in warmem Wasser und einer weichen BĂŒrste nicht runtergeht, bleibt drauf.

Leider sind Begriffe wie "Auflagen" oder "Verkrustungen" imho falsch und irrefĂŒhrend - gerade fĂŒr newcomer.

Sie suggerieren, dass sich auf der MĂŒnzoberflĂ€che im Laufe der Zeit eine Schicht aus Fremdmaterial bildet, das man spĂ€ter - mehr oder weniger chemisch - wieder einfach ablösen kann, und dann wieder eine makellose OberflĂ€che erhĂ€lt. Das Problem ist aber, dass diese "Auflagen" mehr oder weniger aus dem MĂŒnzmetall (vorwiegend Kupfer) besteht, das sich simpel und ergreifend nur umgewandelt hat.

GrĂŒsse
Rainer

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Sa 02.03.24 12:46

GlĂŒck kann man immer haben :wink:

Ich habe auch schon probehalber einen SpĂ€trömer in die SalzsĂ€ure geworfen, und hatte anschliessend ein kleines rosaglĂ€nzendes, wenn auch lesbares Schweinchen. Allerdings ist das Risiko hoch, und in den allermeisten FĂ€llen lohnt sich die Behandlung eh nicht, weil die MĂŒnze in "besser" auch nur ein paar Euro kostet.

rosmoe

Beitrag von rosmoe » Sa 02.03.24 15:05

Sa 02.03.24 12:46
GlĂŒck kann man immer haben :wink:

Ich habe auch schon probehalber einen SpĂ€trömer in die SalzsĂ€ure geworfen, und hatte anschliessend ein kleines rosaglĂ€nzendes, wenn auch lesbares Schweinchen. Allerdings ist das Risiko hoch, und in den allermeisten FĂ€llen lohnt sich die Behandlung eh nicht, weil die MĂŒnze in "besser" auch nur ein paar Euro kostet.
MĂŒnzen reinigen hat nichts mit GlĂŒck zu tun. Auch wenn ich nicht beurteilen kann, um was fĂŒr Verkrustungen es sich bei dem genannten SpĂ€trömer handelt. Backpulver, eine Mischung aus Natron, einer SĂ€ure und einem Trennmittel, in heißem Wasser aufgelöst und anschließend mit einem Schwamm oder einer ZahnbĂŒrste gereinigt, hat bei mir fast immer einen zufriedenstellenden Reinigungseffekt erbracht.

Eine KupfermĂŒnze in SalzsĂ€ure zu legen ist ein fast unverzeihlicher AnfĂ€ngerfehler. Mit Verlaub, aber mit einem Hammer kommt man vermutlich zum selben Ergebnis. :lol:

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Sa 02.03.24 15:22

Sa 02.03.24 15:05

Auch wenn ich nicht beurteilen kann, um was fĂŒr Verkrustungen es sich bei dem genannten SpĂ€trömer
Eben!
Sa 02.03.24 15:05

Backpulver, eine Mischung aus Natron, einer SĂ€ure und einem Trennmittel, in heißem Wasser aufgelöst und anschließend mit einem Schwamm oder einer ZahnbĂŒrste gereinigt, hat bei mir fast immer einen zufriedenstellenden Reinigungseffekt erbracht.
Das mag sein, allerdings wirst du bei SpÀtrömern wie der hier gezeigte den gleichen Effekt mit milderen Mitteln erzielen. Natron wirkt "scheuernd", d.h. du wirst dir die Patina selbst damit nur zerkratzen. :wink:

Aber was red' ich? Ich beschÀftige mich ja erst seit drei Jahrzehnten damit.... :lol:

rosmoe

Beitrag von rosmoe » Sa 02.03.24 15:41

Sa 02.03.24 15:22
Aber was red' ich? Ich beschÀftige mich ja erst seit drei Jahrzehnten damit.... :lol:
Was ein Jahr Altersunterschied so alles ausmachen kann. :wink:

Hurrz

Beitrag von Hurrz » Sa 02.03.24 21:52

Optisch erinnert die "Verkrustung“ an Sand.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von zĂŒglete » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von zĂŒglete
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Römer