Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
So soll es sein.
Münze geht am Montag zur Post.
Sende mir eine PN für Details.
MFG
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Vom Foto her deutlich ein Guss. Alter unbestimmt, könnte recht neu sein. Ich hätte - wäre es mein Exemplar - eine Metallanalyse durchführen lassen sowie eine Rötgenaufnahme angefertigt. Das hat mir gelegentlich meine Fragen abschließend beantwortet.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
-
Ja, vielleicht ein Guß.
Von so einem Foto kann man garnichts deutlich sagen, weil es Pixelbrei ist und nichts erkennbar.
Reine Spekulation Aussgagen zu treffen bei solch einem Foto.
Von so einem Foto kann man garnichts deutlich sagen, weil es Pixelbrei ist und nichts erkennbar.
Reine Spekulation Aussgagen zu treffen bei solch einem Foto.
MFG
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Bislang sind hier alle Aussagen - Prägung oder Guss - anhand von Fotos gemacht worden. Auch Deine Vermutung, dass das Stück echt sei, hattest Du ausschließlich mit Fotos belegt. "Vom Foto her" relativiert ja in gewisser Weise jede darauf bezogene Aussage. Und wie ich schrieb, lasse ich im Zweifelsfall von erfahrenen Numismatikern die Stücke zusätzlich naturwissenschaftlich untersuchen.
Nichts für ungut
Tilos
Nichts für ungut
Tilos
-
tilos hat geschrieben: ↑So 21.04.24 01:58Bislang sind hier alle Aussagen - Prägung oder Guss - anhand von Fotos gemacht worden. Auch Deine Vermutung, dass das Stück echt sei, hattest Du ausschließlich mit Fotos belegt. "Vom Foto her" relativiert ja in gewisser Weise jede darauf bezogene Aussage. Und wie ich schrieb, lasse ich im Zweifelsfall von erfahrenen Numismatikern die Stücke zusätzlich naturwissenschaftlich untersuchen.
Nichts für ungut
Tilos
Es kommt auf die Foto Qualität an.
Deine letzte Aussage bezog sich auf das letzte Foto von mir mit NGC Ticket.
da kann niemand was sagen....
MFG
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Solange du die Münze behalten möchtest, kannst du von der Echtheit ausgehen. Eine Einlieferung in eine Auktion wird aber sehr wahrscheinlich abgelehnt werden. NGC hat das Urteil nicht aus Lust und Laune gefällt. Gut, jeder kann sich irren, ist aber eher unwahrscheinlich, da hier auch mehrere Leute auf Guss plädieren und sich der Verkäufer auch schon unsicher war. Ich kenne ihn persönlich und er sagte, dass er die Münze bei Elsen einliefern wollte, das Teil aber nicht angenommen wurde. Daher hat er die Münze auf eBay verkauft. Ich würde den Sesterz einfach mal zu Naumann oder Dorotheum senden. Wenn dort ein identisches Ergebnis rauskommt, braucht es keine Metallanalyse mehr.
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3872 Mal
Als ich hörte, dass die verdammt wurde hatte ich befürchtet, dass ich mich da von den Bildern habe täuschen lassen und meine Einschätzung Tendenz zu echt falsch sein könnte zum Nachteil von Stefan.
Die Münze sieht ohne Wachs viel hässlicher aus, aber das was ich sehe überzeugt mich eigentlich (Patinareste und Rand ok) und ich bleibe bei der Tendenz eher echt, ist halt schwierig bis unmöglich das zu beweisen, dass das auch von allen akzeptiert wird, dass so eine Münze echt ist.
Die Münze sieht ohne Wachs viel hässlicher aus, aber das was ich sehe überzeugt mich eigentlich (Patinareste und Rand ok) und ich bleibe bei der Tendenz eher echt, ist halt schwierig bis unmöglich das zu beweisen, dass das auch von allen akzeptiert wird, dass so eine Münze echt ist.
Zuletzt geändert von Amentia am Do 25.04.24 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
- prieure.de.sion (Do 25.04.24 12:41) • Lackland (Do 25.04.24 16:21)
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Woher kommen die eigenartigen Löcher bzw. "Luftbläschen"? Natürlich kann sowas auch durch eine rabiate Säurebehandlung entstehen, hatte das bei meinen ersten Reinigungsversuchen mit Denaren (und leider einmal bei einer karolingischen Scheibenfibel mit plastischer Löwendarstellung aus Billon), wenn die stark legiert waren und ich mangels Erfahrung trotzdem mit Essig oder Zitrone arbeitete, wodurch der Kupferanteil herausgezogen wurde. Trotzdem erscheint mir im gegenständlichen Fall der gesamte Hintergrund im Revers für eine Prägung, die ja wie man auch anhand des plastischen Motivs sieht mit enormer Wucht ausgeführt worden sein müsste, zu wenig eingetieft (normalerweise leicht konkav).
Wenn sich das Stück in Wien befindet, würde ich damit einmal ins Münzkabinett im KHM wandern, am besten zu Dr. Klaus Vondrovec. Wäre interessant, was er dazu sagt.
Wenn sich das Stück in Wien befindet, würde ich damit einmal ins Münzkabinett im KHM wandern, am besten zu Dr. Klaus Vondrovec. Wäre interessant, was er dazu sagt.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Ich würde den Kaufpreis vom Verkäufer zurückfordern. 14 Tage Rückgabefrist ist bei einem solchen Stück ein Witz. Wenn er ein Händler ist, kommt er mit der lächerlichen Befristung sowieso nicht durch, wenn es derartig massive Zweifel gibt. Die meisten Händler stehen zeitlich unbefristet zur abgegebenen Expertise und lassen einen mit dem Kauf unzufriedenen Kunden nicht "zappeln" oder im Regen stehen.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 198 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos