Auflistung Geschichtsdoppeltaler Bayern?
-
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Auflistung Geschichtsdoppeltaler Bayern?
Moin liebe Münzfreunde,
Ich wollte nächstes Jahr mit dem sammeln der Geschichtsdoppeltaler von Bayern anfangen. Hat jemand zufällig einen Link zu einer guten Seite, wo alle Exemplare aufgelistet sind mit Stückzahl? Ansonsten hole ich mir die passende Literatur von Grasser.
Beste Grüße
Graf
Ich wollte nächstes Jahr mit dem sammeln der Geschichtsdoppeltaler von Bayern anfangen. Hat jemand zufällig einen Link zu einer guten Seite, wo alle Exemplare aufgelistet sind mit Stückzahl? Ansonsten hole ich mir die passende Literatur von Grasser.
Beste Grüße
Graf
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Re: Auflistung Geschichtsdoppeltaler Bayern?
Im AKS stehen die auch. Grüße KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Grafdohna (Di 07.05.24 18:58)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Moin,
schöne Thematik
Hier hast du eine erste Übersicht (ab Seite 2, untere Hälfte bis Seite 3) - leider ohne Stückzahlangaben...
https://de.numista.com/catalogue/index. ... ingdom&p=2
bzw. hier mit anderem Filter:
https://de.numista.com/catalogue/index. ... ig&ct=coin
Mir ist leider keine Site bekannt, die nur diese Stücke behandelt (ich bin tatsächlich eher ein Freund von "Hard Copies").
Ich kann dir als Literatur den Thun "Deutsche Taler Doppelgulden Doppeltaler von 1800 bis 1871" empfehlen. Dort hast du eine fortlaufende Übersicht zu diesen Stücken.
Dort ist angegeben, dass die exakten Auflagezahlen der einzelnen Prägungen nicht genau bekannt sind. Die Auflagen werden dort mit max. 3000 - 5000 Stück je Doppeltaler angegeben.
Im Thun stehen unter den einzelnen Stücken auch passenderweise gleich die Davenport, AKS etc. Nummern (und aus meiner Sicht kann man sich somit diese Kataloge sparen)
Den Thun bekommt man immer wieder für kleineres Geld.
Lass dir bei diesen Stücken Zeit und ss-Erhaltungen links liegen; in vz aufwärts machen diese wunderschönen Stücke echt etwas her
Gruß
cc
schöne Thematik

Hier hast du eine erste Übersicht (ab Seite 2, untere Hälfte bis Seite 3) - leider ohne Stückzahlangaben...
https://de.numista.com/catalogue/index. ... ingdom&p=2
bzw. hier mit anderem Filter:
https://de.numista.com/catalogue/index. ... ig&ct=coin
Mir ist leider keine Site bekannt, die nur diese Stücke behandelt (ich bin tatsächlich eher ein Freund von "Hard Copies").
Ich kann dir als Literatur den Thun "Deutsche Taler Doppelgulden Doppeltaler von 1800 bis 1871" empfehlen. Dort hast du eine fortlaufende Übersicht zu diesen Stücken.
Dort ist angegeben, dass die exakten Auflagezahlen der einzelnen Prägungen nicht genau bekannt sind. Die Auflagen werden dort mit max. 3000 - 5000 Stück je Doppeltaler angegeben.
Im Thun stehen unter den einzelnen Stücken auch passenderweise gleich die Davenport, AKS etc. Nummern (und aus meiner Sicht kann man sich somit diese Kataloge sparen)

Den Thun bekommt man immer wieder für kleineres Geld.
Lass dir bei diesen Stücken Zeit und ss-Erhaltungen links liegen; in vz aufwärts machen diese wunderschönen Stücke echt etwas her

Gruß
cc
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
- Grafdohna (Di 07.05.24 18:58)
-
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Besten Dank für die Hilfe! Genau das ist der Plancoin-catcher hat geschrieben: ↑Di 07.05.24 10:42Moin,
schöne Thematik![]()
Lass dir bei diesen Stücken Zeit und ss-Erhaltungen links liegen; in vz aufwärts machen diese wunderschönen Stücke echt etwas her![]()
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6454 Mal
Hallo HeiHeg,
ich habe Deine Mailadresse etwas überarbeitet, damit sie nicht von automatischen Programmen gefunden und genutzt werden kann.
Schöne Grüße,
MR
ich habe Deine Mailadresse etwas überarbeitet, damit sie nicht von automatischen Programmen gefunden und genutzt werden kann.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von desetnik10
-
- 0 Antworten