@Altamura - anbei die Scans aus dem RIC
Es ist eben auch nur eine Nummer - die über 2 Seiten geht.
Zur allgemeinen Diskussion.
Als numismatischer Generalist und (fast) Privatmann kann ich mir keine riesige Bibliothek leisten - noch mehr, als ich mich jetzt kleiner setzen muß.
Es ist aber mittlerweile möglich, den überwiegenden Teil der Sammlermünzen per Internet zu bestimmen - auch sich eine virtuelle Bibliothek zuzulegen.
Voraussetzung: Man kennt seine Grenzen und die Grenzen der Literatur, betreibt "Erbsenzählerei" nur da, wo es unumgänglich ist.
Das setzt voraus, daß man die Literatur kennt und einmal mit ihr gearbeitet hat.
Ich kann - als Beispiel - den Jenkins für Gela ohne das Originalwerk nicht zitieren, da es eine Stempeluntersuchung ist. Eine Davenportnummer für einen Taler normalerweise gerne.
Eine saubere Beschreibung und Zuordnung ist mir lieber als 10 Zitate, die überflüssig sind. Lustig sind - heute kaum noch anzutreffende - Beschreibungen mit Katalogen, in denen die Münze nicht zu finden ist, als Seltenheitsbestätigung eine abgenudelten Kleinbronze.
Amüsant sind natürlich Beschreibungen von Briefmarkenhäusern, die sich als Fachnumismatiker gerieren, und Kataloge zitieren, die weder in ihrem Besitz sind, noch die der "Experte" je gesehen hat.
Schöne Grüße
Klaus
Frage zu AGK und RIC² bzgl. Münzstätten
Moderator: Homer J. Simpson
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
Re: Frage zu AGK und RIC² bzgl. Münzstätten
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Wunderbar . (Die beantworten aber nun leider nicht die Ausgangsfrage, welcher Münzstätte die Nummer 303 denn dort zugeordnet wird .)
Ich auch nicht, aber von einem Händler erwarte ich da eben ein bisschen mehr .
Da momentan aber viele Kleinstbetriebe (vor allem bei Online-Auktionen) als Händler auftreten, die da anscheinend nicht allzuviel im Kreuz haben, wird diese Erwartung immer wieder enttäuscht .
Man stößt dann dabei auch auf viele ältere Bücher, die heutzutage fast gar nicht mehr als Referenzen verwendet werden, aber erstaunlich oft in vielen Aspekten immer noch stimmen . Wenn ich an ein neueres Werk nicht herankomme, referenziere ich dann eben bei mir auf ältere, online verfügbare. Da geh' ich dann beispielsweise häufig bis auf den Mionnet zurück (zwischen 1806 und 1837 erschienen) und freue mich dann, wenn ich die dort beschriebenen Münzen in der Online-Präsentation der BnF mit hochauflösenden Fotografien wiederfinde (gelingt nicht immer, aber immer wieder).
Oder von solchen Spezialisten, die beim Kopieren von Beschreibungen den Zwischenspeicher etwas zu voll nehmen.
Heute Nachmittag bin ich zufällig hier drübergestolpert: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Bei allen drei Münzen (zwei sind zweimal über den Tisch gegangen) steht in der Beschreibung "SNG Levante Suppl. 9 (this coin)", aber nur bei einer kann das stimmen .
Gruß
Altamura
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
Das steht dann auf jeder Seite oben - und die mehr als ausführliche Begründung in der Einleitung - die scanne ich Dir aber hier nicht ein! Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 329 Antworten