Deutsche Initiative zur Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6443 Mal

Deutsche Initiative zur Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Di 11.03.25 16:27

--> https://orf.at/#/stories/3387324/

Ich hätte ja gedacht, dass zumindest die Deutschen noch genug Liebe zum Bargeld haben, dass sie nicht diesen Unsinn mitmachen...

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
desammler (Di 11.03.25 18:09)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Re: Deutsche Initiative zur Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 11.03.25 18:23

Wenn die Finanzpolitik so weitermacht, werden die Cent-Münzen bald allesamt sinnlos. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 11.03.25 19:07

Ja, aber da ist die Abschaffung der "Kleinen" nur das Beseitigen der Symptome, keine Behandlung der Ursache.

Ich sage es immer wieder gerne:
Numis-Student hat geschrieben:
Mo 10.02.25 12:48

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein gesundes Geldsystem nur dann langfristig funktioniert, wenn vom kleinsten 0,01er (als Münze) bis zu großen Nennwerten als Banknote alles zur Verfügung steht.
Ich kann weder das Abschaffen der Kleinstmünzen gutheißen (das bedeutet ja nur, dass man nicht genug gegen die Inflation getan hat) noch das Abschaffen der großen Scheine mit den unsinnigen Argumenten der größeren Sicherheit, dem Verhindern von Terrorismus, Geldwäsche und Kriminalität überhaupt...

Schöne Grüße
MR
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 11.03.25 20:09

Hier noch eine Meldung zum Thema:

--> https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... f277&ei=13

MR

Stadtmynz
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Stadtmynz » Mi 12.03.25 13:28

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 10.02.25 12:48

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein gesundes Geldsystem nur dann langfristig funktioniert, wenn vom kleinsten 0,01er (als Münze) bis zu großen Nennwerten als Banknote alles zur Verfügung steht.
Eine gesunde Finanzpolitik funktioniert aber auch nur mit einer (geringen) Inflation, was die kleinsten Münzen zwangsläufig irgendwann obsolet macht. Die einzige Möglichkeit, alle Bargeldnominale zu behalten, wäre dann eine Währungsreform, was wohl auch eher übertrieben ist, solange es keine galoppierende Inflation gibt.

MFG

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.03.25 13:33

Die Kaiserreich-Pfennige liefen regulär bis 1942, die BdL- und BRD-Pfennige bis 2001, also ging es über jeweils mehr als 50 Jahre "mit" den kleinen... Bei den Euros wird jetzt nach 25 Jahren schon nicht nur der 1 Cent, sondern gleich auch der 2er abgeschafft... Und es ist ja auch nicht die erste derartige Diskussion, manche Länder waren da ja noch bedeutend schneller.

Stadtmynz
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Stadtmynz » Mi 12.03.25 13:54

Gut, bei den Kaiserreich-Pfennigen müsste man natürlich die Kaufkraft vergleichen. Der Pfennig war damals zwar das kleinste Münznominal, aber von der Kaufkraft her natürlich deutlich höher als es der Cent jetzt ist. Auch beim DM-Pfennig würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass die Kaufkraft eines Pfennigs bei der Währungsreform 1948 höher war als die eines Cents 2002, was wohl auch ein Grund ist, warum das beim Pfennig nie diskutiert wurde.
Dass die 2-Cent-Münze auch abgeschafft werden soll, halte ich für eine präventive Maßnahme, damit man die Diskussion in 20 Jahren nicht wieder führen muss und das Nominal, wenn man mal ehrlich ist, sowieso eine sehr geringe Rolle im Alltag spielt.
Ich denke, warum die kleinen Cent-Nominale im deutschsprachigen Raum bisher weiterproduziert wurden, hat auch mit der Mentalität zu tun. Bargeld schafft einfach eine gewisse Sicherheit und Vertrauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag