christlich-religiös
Moderator: KarlAntonMartini
-
- Danksagung erhalten: 4490 Mal
Re: christlich-religiös
Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese auch als Spielmarken verwendet wurden. Daneben selbstverständlich auch zur christlichen Erbauung.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4613 Mal
Ich möchte ausschließen, dass derartige christliche Jetons als Spielmarken verwendet wurden!
Diese gab es früher (bis nach dem 2. Weltkrieg) in Kirchen gegen Spende in den Opferstock zu kaufen. Zudem wurden diese Jetons an Stelle von Fleisskärtchen an gute Schüler im Religions- oder Katechismusunterricht verteilt.
Hersteller war sehr oft die Firma Lauer in Nürnberg.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 4490 Mal
Da merkt man den Atheisten, denn dem ist alles egal.Lackland hat geschrieben: ↑Fr 18.04.25 19:47Ich möchte ausschließen, dass derartige christliche Jetons als Spielmarken verwendet wurden!
Diese gab es früher (bis nach dem 2. Weltkrieg) in Kirchen gegen Spende in den Opferstock zu kaufen. Zudem wurden diese Jetons an Stelle von Fleisskärtchen an gute Schüler im Religions- oder Katechismusunterricht verteilt.
Viele Grüße
Lackland

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
Du bist halt zu jung und zudem im ‚falschen Teil von Deutschland‘ aufgewachsen…Chippi hat geschrieben: ↑Fr 18.04.25 19:51Da merkt man den Atheisten, denn dem ist alles egal.Lackland hat geschrieben: ↑Fr 18.04.25 19:47Ich möchte ausschließen, dass derartige christliche Jetons als Spielmarken verwendet wurden!
Viele Grüße
Lackland![]()
Gruß Chippi

- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Jetzt mal sachlich: Der Jeton zitiert Psalm 119 105 nach der Lutherbibel, aber in abgewandelter Form: statt "ist meines" steht "sei Deines". Der Besitzer der Marke wird also direkt angesprochen. Dshalb vermute ich, daß es ein Konfirmationsandenken ist. Grüße KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Lackland (Fr 18.04.25 23:35)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Lackland
Ja, so wird es gewesen sein: Ein Erinnerungsgeschenk der Kirchengemeinde an die Konfirmanden!KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑Fr 18.04.25 22:36Jetzt mal sachlich: Der Jeton zitiert Psalm 119 105 nach der Lutherbibel, aber in abgewandelter Form: statt "ist meines" steht "sei Deines". Der Besitzer der Marke wird also direkt angesprochen. Dshalb vermute ich, daß es ein Konfirmationsandenken ist. Grüße KarlAntonMartini
https://de.wikipedia.org/wiki/Konfirmation
Viele Grüße
Lackland
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 449 Zugriffe