Hallo zusammen,
dieses Thema wurde in der Vergangenheit in verschiedenen Threads schon mal besprochen. Aber ich weiß nicht was noch aktuell ist und möchte nichts falsch machen. Ich habe gestern bei der Obolos Auktion einen Denar schießen können, jetzt muss der nur noch sicher zu mir. Für Silbermünzen aus der Schweiz kommen 7% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis, richtig? Was kann ich machen, damit die 7% auch richtig berechnet werden, und nicht am Ende 19% verlangt werden?
Und noch was anderes, kann ich eigentlich von meiner Bank auch einfach das Geld an das Auktionshaus in Euro überweisen? Entsprechend des Wechselkurses versteht sich.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marcus
Lieferung aus der Schweiz
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2428 Mal
Kommt auf das Versandunternehmen an.
Bei Fedex guckst du bitte hier: viewtopic.php?f=6&t=71993
Bei anderen würde ich den Verkäufer freundlich bitten, die entsprechende Zolltarifnummer deutlich auf der Sendung anzubringen. Ist aber auch kein Garant dafür, dass beispielsweise der dhl-Express-Bote nicht trotzdem 19% abkassiert.
Geld überweisen in die Schweiz (in CHF) entweder via paypal oder z.B. Wise (für die Zahlung per Kreditkarte). Vorher beim Verkäufer nachfragen; viele haben auch ein deutsches Konto.
Grüsse
Rainer
Bei Fedex guckst du bitte hier: viewtopic.php?f=6&t=71993
Bei anderen würde ich den Verkäufer freundlich bitten, die entsprechende Zolltarifnummer deutlich auf der Sendung anzubringen. Ist aber auch kein Garant dafür, dass beispielsweise der dhl-Express-Bote nicht trotzdem 19% abkassiert.
Geld überweisen in die Schweiz (in CHF) entweder via paypal oder z.B. Wise (für die Zahlung per Kreditkarte). Vorher beim Verkäufer nachfragen; viele haben auch ein deutsches Konto.
Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- Braunschweiger (Mo 19.05.25 05:44)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 4087 Mal
Re: Lieferung aus der Schweiz
Von der Nomos Seite:
" Invoices to be paid by wire transfer will be quoted in the appropriate currency, depending on the location of the buyer. All successful bidders are asked to verify that bank charges that are the result of international wire transfer fees are completely at their expense. A fee is charged for credit card via Stripe (2.9% + CHF 0.30) and PayPal payment (5%). "
" Invoices to be paid by wire transfer will be quoted in the appropriate currency, depending on the location of the buyer. All successful bidders are asked to verify that bank charges that are the result of international wire transfer fees are completely at their expense. A fee is charged for credit card via Stripe (2.9% + CHF 0.30) and PayPal payment (5%). "
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Lieferung aus der Schweiz
Das hätte ich schon gerne früher gewusst.Perinawa hat geschrieben: ↑So 18.05.25 21:00Bei Fedex guckst du bitte hier: viewtopic.php?f=6&t=71993

Also vielen Dank an euch Profis!
Viele Grüße
Olaf
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1469 Zugriffe
-