Suchmaschinen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6947 Mal

Suchmaschinen

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.25 10:18

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit schon immer wieder den Eindruck, dass google weniger präzise sucht als früher, immer mehr Vorschläge bringt wie "Willst Du nicht lieber nach dem und dem suchen ?", immer mehr vorgefertigte andere Fragen anzeigt und gestern abend kam noch diese Meldung:
--> https://orf.at/stories/3394492/ Jetzt soll es also keine Suchergebnisse mehr geben, sondern nur noch irgendwelche KI-verseuchten Texte, wo man keine Quellen mehr hat und das glauben kann oder auch nicht :?

Die "Alternative" Bing ist keine, die findet ja prinzipiell nicht das, was man sucht.

Jetzt habe ich mich kurz umgesehen, Duckduckgo wirbt mit besonders großer Anonymität im Web, also ausprobiert.

Leider wieder eine Suchmaschine, die zwar sucht, aber nicht findet :?

Gibt es eine Suchmaschine, die auch das findet, was man sucht und ganz klassisch als Links anbietet ?
Was könnt ihr empfehlen ?

Schöne Grüße
MR
Dateianhänge
Google.jpg
Duck_ohne.jpg
Duck.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

MartinH
Danksagung erhalten: 2340 Mal

Re: Suchmaschinen

Beitrag von MartinH » Do 22.05.25 10:50

Privat nutze ich seit den aktuellen Entwicklungen in den USA als Browser (Vivaldi) und Suchmaschine (Ecosia), bin zufrieden, habe aber keinen ausführlichen Test gemacht.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.25 11:08

:roll:

Es ist schön und gut, wenn Bäume gepflanzt werden, wenn Frauenrechte hochgehalten werden...

Aber wenn ich eine wirklich konkrete Suche eingebe (und WEISS, dass es den gesuchten Inhalt im Internet, genauer gesagt, in unserem Forum gibt), möchte ich doch genau diesen Inhalt finden.
Wenn ich nicht weiss, ob es den gesuchten Inhalt gibt, habe ich in so einem Fall doch sonst immer das blöde Gefühl, gibt es da nichts oder findet die Suche einfach nichts ?
Dateianhänge
eco_mit.jpg
eco.jpg
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Andechser » Do 22.05.25 12:35

Grundsätzlich gilt für alle klassischen Suchmaschinen, dass man so lange Suchtexte nicht komplett in Anführungszeichen setzen sollte. Bei der Anfrage sehe ich drei "Sinneinheiten" die man aufteilen sollte.

Beste Grüße
Andechser

PS: Ich nutze inzwischen fast nur noch DuckDuckGo und Ecosia als klassische Suchmaschinen.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.25 15:02

Andechser hat geschrieben:
Do 22.05.25 12:35
Grundsätzlich gilt für alle klassischen Suchmaschinen, dass man so lange Suchtexte nicht komplett in Anführungszeichen setzen sollte. Bei der Anfrage sehe ich drei "Sinneinheiten" die man aufteilen sollte.
Ich habe jetzt versucht, drei "Sinneinheiten" getrennt einzugeben, leider komme ich immer noch nicht dahin, wohin ich will (obwohl ich das "Ziel" ja kenne). Wenn die Suchmaschine also nicht das findet, was es gibt und was ich haben will, ist es nicht zufriedenstellend.

Edit: für Duckduckgo sieht es genauso aus :?
Dateianhänge
duck_zerlegt.jpg
eco_zerlegt.jpg

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.25 15:06

Als Vergleich...
Dateianhänge
google_zerlegt.jpg

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.25 15:09

Und bing, was ja eigentlich gar nichts findet :?

Man beachte auch die anderen "sinnvollen" Vorschläge :lol:
Dateianhänge
bing.jpg

Atalaya
Danksagung erhalten: 2385 Mal

Beitrag von Atalaya » Do 22.05.25 15:14

Leider wird vorsätzlich Google kaputt gemacht und es gibt mMn keine vernünftige Alternative. :?
Zuletzt geändert von Atalaya am Fr 04.07.25 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Andechser

Beitrag von Andechser » Do 22.05.25 16:27

In dem Fall müsste man prüfen, warum das Numismatikforum von den alternativen Suchmaschinen nicht berücksichtigt wird. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. So können die Kapazitäten der Suchmaschinen nicht ausreichen oder es kann daran liegen, dass im Forum nur bestimmte Suchbots zugelassen sind.

Beste Grüße
Andechser

Andechser

Beitrag von Andechser » Do 22.05.25 16:31

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Das Numismatikforum scheint bei den anderen Suchmaschinen ein eher niedriges Ranking zu haben, weswegen es beim Indexieren wohl auch mal hinten runter fällt. Das liegt aber schlicht und ergreifend an den finanziellen Mitteln, die dahinter stehen. Seiten die auch auf die anderen Suchmaschinen hin optimiert wurden, werden höher gerankt.

Beste Grüße
Michael

Atalaya
Danksagung erhalten: 2385 Mal

Beitrag von Atalaya » Fr 04.07.25 09:33

Atalaya hat geschrieben:
Do 22.05.25 15:14
Leider wird vorsätzlich Google kaputt gemacht und es gibt mMn keine vernünftige Alternative. :?

Mittlerweile habe ich einen workaround gefunden.
Wer den AI- und sonstigen Blödsinn bei Google nicht braucht, aber auf die übrigen Ergebnisse nicht verzichten möchte: Man kann Ecosia als Standardsuchmaschine einstellen und dort in den Einstellungen dann Google als Hauptsuchmaschine auswählen. Ecosia nutzt nämlich keinen eigenen Index und so erhält man Google-Ergebnisse ohne das Brimborium. :)
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Antworten