Ex-Nvmis / coincabinet Provenienzsuche
Moderator: Homer J. Simpson
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4059 Mal
Re: Ex-Nvmis / coincabinet Provenienzsuche
Habe zum Spaß nochmal alle eingestellten Münzen durchlaufen lassen.
Ich bin extrem positiv überrascht.
3 Treffer!
Der beste Fund, die Provenienz des Kroton Staters, gleicher Kantenriss auf dem Revers und Zentreiung.
Die Münze wurde ja innerhalb kurzer Zeit in mehreren Auktionen angeboten un dann NGC eingekapselt Ch XF Star, 4/5 5/5
EX Ratto, R. Riche Collection. January 25-26, 1926._29
Ich bin extrem positiv überrascht.
3 Treffer!
Der beste Fund, die Provenienz des Kroton Staters, gleicher Kantenriss auf dem Revers und Zentreiung.
Die Münze wurde ja innerhalb kurzer Zeit in mehreren Auktionen angeboten un dann NGC eingekapselt Ch XF Star, 4/5 5/5
EX Ratto, R. Riche Collection. January 25-26, 1926._29
Zuletzt geändert von Amentia am Mi 26.02.25 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Amentia
Mein Julius Caesar Elephant ex Nomos Vcoins Geschäft.
Wirklich gut ist die Provenienz nicht aber für mich trotzdem sehr willkomen
Numismatica Wien VIII. May 22-24, 1975._4
Wirklich gut ist die Provenienz nicht aber für mich trotzdem sehr willkomen
Numismatica Wien VIII. May 22-24, 1975._4
- Amentia
Perseus ex Ebay
Hess. Auktion 251. May 7-8, 1981._2
Hess. Auktion 251. May 7-8, 1981._2
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Die beste Methode sind immer noch die Auktionskataloge
Ich habe fast alle deutschsprachigen Kataloge digitalisiert von 1945 bis 2015
Dazu die freizugänglichen älteren Auktionskataloge ab 1900 bis 1945 der Uni Heidelberg
Dann habe ich mir ein Münzprogramm zugelegt wo man Bilder und Daten ablegen kann.
Die Bilder der Marburger Brakteaten und Münzen der Landgrafschaft Hessen (Mein Sammelgebiet) die ich in den Katalogen gefunden habe wurden als jpeg Datei umgewandelt und in mein Münzprogramm archiviert.
Was besseres gibt es nicht die Suchfunktion findet das was Du an Daten abgelegt hast bzw aus dem Katalog rauskopiert hast.
Ich habe als Rentner eine Menge Zeit gehabt und mein Traum nach einer Provenienzsuche verwirklicht.
Grüße Hessen62
Ich habe fast alle deutschsprachigen Kataloge digitalisiert von 1945 bis 2015
Dazu die freizugänglichen älteren Auktionskataloge ab 1900 bis 1945 der Uni Heidelberg
Dann habe ich mir ein Münzprogramm zugelegt wo man Bilder und Daten ablegen kann.
Die Bilder der Marburger Brakteaten und Münzen der Landgrafschaft Hessen (Mein Sammelgebiet) die ich in den Katalogen gefunden habe wurden als jpeg Datei umgewandelt und in mein Münzprogramm archiviert.
Was besseres gibt es nicht die Suchfunktion findet das was Du an Daten abgelegt hast bzw aus dem Katalog rauskopiert hast.
Ich habe als Rentner eine Menge Zeit gehabt und mein Traum nach einer Provenienzsuche verwirklicht.
Grüße Hessen62
- Amentia
Lohnt es sich den finanziell solche Herkunftsinformationen zu kaufen, d.h. ist die Wertsteigerung höher als die Kosten?
Ich habe von 100 Münzen die ich dort eingestellt habe 7 Provenienzen für 6 Münzen gefunden.
Die Provenienz des Mazaios Staters Sotheby´s. October 1, 1987 Los 711 hat mich z.B. 45 Dollar gekostet
Die Provenienz Herakleia Diobol Peus 1995 und 1996 je 10 Dollar
etc siehe Bild
Ich habe von 100 Münzen die ich dort eingestellt habe 7 Provenienzen für 6 Münzen gefunden.
Die Provenienz des Mazaios Staters Sotheby´s. October 1, 1987 Los 711 hat mich z.B. 45 Dollar gekostet
Die Provenienz Herakleia Diobol Peus 1995 und 1996 je 10 Dollar
etc siehe Bild
Zuletzt geändert von Amentia am Mi 30.07.25 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- jschmit
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Es hängt davon ab. Ich habe schon das eine oder andere Mal, wegen der Provenienz, etwas mehr bezahlt. Würde das aber persönlich nur bei Provenienzen machen die älter als 1950 sind.
Leider hat coincabinet mir bis dato kaum was gebracht. Es gab mal eine 98er NAC Provenienz und das war‘s dann leider schon.
Leider hat coincabinet mir bis dato kaum was gebracht. Es gab mal eine 98er NAC Provenienz und das war‘s dann leider schon.
Grüße,
Joel
Joel
- kc
- Danksagung erhalten: 1354 Mal
Unterm Strich hat es sich bisher recht gut gelohnt. Einige gute Provenienzen hat Ex-Nvmis ausfindig machen können. Zu meiner Überraschung hatte coincabinet 2-3 Provenienzen, welche Ex-Nvmis fehlten (OK ist immer nur so gut, wie die Einspeisung). Konnte mit einigen ziemlich guten Gewinn machen, was aber durch etliche Nieten etwas nach unten korrigiert werden musste.
- kc
- Danksagung erhalten: 1354 Mal
Was mir noch einfällt:
Es bringt kaum was mit der Gießkanne zu prüfen, also quasi einfach Massen an Münzen durchlaufen zu lassen, in der Hoffnung, ein paar Treffer zu landen. So habe ich angefangen, musste aber bald erkennen, dass es ziemlich teuer wird (habe mir die großen Packs geholt, um zumindest nur 1€ pro Münze zahlen zu müssen).
Schlauer ist es, auf die Patina zu achten...hat ein Denar eine Kabinetttönung, könnte es sein, dass sie Teil einer alten Sammlung war. Bei Bronzen ähnlich..kastanienbraune Patina brachte überdurchschnittlich viele Treffer.
Schlussendlich bringt genau auswählen mehr, das war jedenfalls meine Erkenntnis.
Es bringt kaum was mit der Gießkanne zu prüfen, also quasi einfach Massen an Münzen durchlaufen zu lassen, in der Hoffnung, ein paar Treffer zu landen. So habe ich angefangen, musste aber bald erkennen, dass es ziemlich teuer wird (habe mir die großen Packs geholt, um zumindest nur 1€ pro Münze zahlen zu müssen).
Schlauer ist es, auf die Patina zu achten...hat ein Denar eine Kabinetttönung, könnte es sein, dass sie Teil einer alten Sammlung war. Bei Bronzen ähnlich..kastanienbraune Patina brachte überdurchschnittlich viele Treffer.
Schlussendlich bringt genau auswählen mehr, das war jedenfalls meine Erkenntnis.
- jschmit
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Ich bin so geizig dass ich mich immer mit anderen Mailadressen anmelde.. 

Grüße,
Joel
Joel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1513 Zugriffe
-