Kugelwange-Typ - Orginal oder Fälschung
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 0
Kugelwange-Typ - Orginal oder Fälschung
Guten Tag zusammen,
ich stelle hier fünf Drachmen des Kugelwangen-Typs vor. Was haltet ihr von diesen - orginal oder Fälschung?
1. 15 mm; 2g.
2. 15 mm; 2,07g.
3. 14mm; 2,2g
4. 8x14 mm; 2,34g.
Ich habe gesehen, dass unter dieser Typ-Bezeichnung Münzen als Tetradrchmen um die 11 gr. und (korintische) als Drachmen um die 2 gr. angeboten werden. Bei den hier vorgestellten Münzen würde es sich demnach um Drachmen handeln.
Vergleichsmünze:
https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... c34f8fc04f
ich stelle hier fünf Drachmen des Kugelwangen-Typs vor. Was haltet ihr von diesen - orginal oder Fälschung?
1. 15 mm; 2g.
2. 15 mm; 2,07g.
3. 14mm; 2,2g
4. 8x14 mm; 2,34g.
Ich habe gesehen, dass unter dieser Typ-Bezeichnung Münzen als Tetradrchmen um die 11 gr. und (korintische) als Drachmen um die 2 gr. angeboten werden. Bei den hier vorgestellten Münzen würde es sich demnach um Drachmen handeln.
Vergleichsmünze:
https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... c34f8fc04f
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7194 Mal
Re: Kugelwange-Typ - Orginal oder Fälschung
Hallo,
bitte versuche, schärfere, besser ausgeleuchtete und größere Fotos einzustellen.
Bis 150 kB sind möglich, Deine Bilder liegen bei 50 bis 70 kB.
So lässt sich wenig dazu sagen.
Schöne Grüße
MR
bitte versuche, schärfere, besser ausgeleuchtete und größere Fotos einzustellen.
Bis 150 kB sind möglich, Deine Bilder liegen bei 50 bis 70 kB.
So lässt sich wenig dazu sagen.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Lologrin (So 05.10.25 16:53)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
@ Numis-Student: Danke für die technischen Hinweise!
Hier also bessere Bilder.
1. Kugelwangen-Typ.
Drachme
15 mm; 2g. 2. Kugelwangen-Typ.
Drachme
15 mm; 2,07g. 3. Kugelwangen-Typ
Drachme
14mm; 2,2g 4. Kugelwangen-Typ
Drachme
8x14 mm; 2,34g.
Hier also bessere Bilder.
1. Kugelwangen-Typ.
Drachme
15 mm; 2g. 2. Kugelwangen-Typ.
Drachme
15 mm; 2,07g. 3. Kugelwangen-Typ
Drachme
14mm; 2,2g 4. Kugelwangen-Typ
Drachme
8x14 mm; 2,34g.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4984 Mal
Hallo,
also ich sehe spontan NICHTS was gegen die Echtheit der Stücke sprechen würde…
Viele Grüße
Lackland
also ich sehe spontan NICHTS was gegen die Echtheit der Stücke sprechen würde…
Viele Grüße
Lackland
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Danksagung erhalten: 1808 Mal
In meinen Augen sehen die auch echt aus

Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
Also in meinen Augen sehen die nach Güssen aus, mir gefallen weder die Oberflächen noch die "seifigen" Konturen
Schöne Grüße
MR

Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Lologrin (So 05.10.25 20:25)
- Lackland
Ich finde diese Diskussionen gut. Vor allem weil man immer dabei dazu lernt.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 05.10.25 18:58Also in meinen Augen sehen die nach Güssen aus, mir gefallen weder die Oberflächen noch die "seifigen" Konturen![]()
Aber wenn die hier gezeigten Münzen falsch sind, dann wäre zum Beispiel dieses Stück hier auch falsch, da es eine ähnliche Oberfläche hat:
https://www.ma-shops.de/noel/item.php?id=79915
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Danksagung erhalten: 1808 Mal
Nachdem ich die Fotos jetzt mal einzeln in Vergrößerung angeschaut habe (sollte man halt immer gleich machen, Asche auf mein HauptNumis-Student hat geschrieben: ↑So 05.10.25 18:58... Also in meinen Augen sehen die nach Güssen aus, mir gefallen weder die Oberflächen noch die "seifigen" Konturen...

Gruß
Altamura
- Lackland
Ich bin mir wirklich unsicher… Man müsste die Münzen in der Hand haben oder wenigstens hochauflösende Fotos…
Viele Grüße
Lackland
Viele Grüße
Lackland
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Hallo zusammen und danke für eure Meinungen!
Vorab vielleicht: ich bin kein Experte auf dem Gebiet, lerne aber gerne dazu.
Ja, jetzt wo ich die (besseren) Fotos am PC vergrößere sehen die wirklich komisch aus. Ich habe mit einer guten Canon mit Zoomring und Stativ fotografiert, die Bilder mit GIMP zugeschnitten und dann mit einem Onlinetool auf angeblich 150 kb verkleinert. Bei der Umwandlung kamen dann durchwegs unter 150 kb heraus, aber ich dachte die Qualität würde reichen, sie ging aber offensichtlich beim verkleinern verloren. Also bessere Bilder mit 150 kb habe ich nicht hinbekommen. Von dieser Pohrigkeit auf der Oberfläche ist bei den Originalen nichts zu sehen.
1. Aus dem Lot/ von dem Händler stammen u.a. einige römische und eine griechische Münze, die ich als Fälschungen eingestuft habe. Allerdings gab es aus der Sendung zugegebener Maßen auch einige Münzen, deren Echtheit ich nicht anzweifle.
2. Der Preis. Natürlich kann es sein, dass ich beim bieten auf Ebay einfach nur Glück hatte. Angeblich keltische Münzen in der Qualität für unter 10 €/ Stück machen mich aber stutzig.
3.Die Nummer 3 und die 5 müssten vom gleichen Stempel stammen. An sich schon eine Seltenheit, aber dann die Motive auf der Vorder- und Rückseite auf der exakt gleichen Position? Ich weiß ja nicht… Könnte auch wieder für einen Guss sprechen.
Vorab vielleicht: ich bin kein Experte auf dem Gebiet, lerne aber gerne dazu.
Ja, jetzt wo ich die (besseren) Fotos am PC vergrößere sehen die wirklich komisch aus. Ich habe mit einer guten Canon mit Zoomring und Stativ fotografiert, die Bilder mit GIMP zugeschnitten und dann mit einem Onlinetool auf angeblich 150 kb verkleinert. Bei der Umwandlung kamen dann durchwegs unter 150 kb heraus, aber ich dachte die Qualität würde reichen, sie ging aber offensichtlich beim verkleinern verloren. Also bessere Bilder mit 150 kb habe ich nicht hinbekommen. Von dieser Pohrigkeit auf der Oberfläche ist bei den Originalen nichts zu sehen.
Ich bin mir unsicher, tendiere aber Richtung Fälschung.
1. Aus dem Lot/ von dem Händler stammen u.a. einige römische und eine griechische Münze, die ich als Fälschungen eingestuft habe. Allerdings gab es aus der Sendung zugegebener Maßen auch einige Münzen, deren Echtheit ich nicht anzweifle.
2. Der Preis. Natürlich kann es sein, dass ich beim bieten auf Ebay einfach nur Glück hatte. Angeblich keltische Münzen in der Qualität für unter 10 €/ Stück machen mich aber stutzig.
3.Die Nummer 3 und die 5 müssten vom gleichen Stempel stammen. An sich schon eine Seltenheit, aber dann die Motive auf der Vorder- und Rückseite auf der exakt gleichen Position? Ich weiß ja nicht… Könnte auch wieder für einen Guss sprechen.
An Güsse glaube ich ehrlich gesagt nicht, da die Münzränder seitlich betrachtet z.T. Einrisse aufweisen (auf den Fotos leider nicht zu erkennen), die bei einem Guss so nicht zu beobachten wären. Diese kleinen "radialen" Risse sind allerdings nicht an allen hier vorgestellten Kelten zu beobachten.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 05.10.25 18:58Also in meinen Augen sehen die nach Güssen aus, mir gefallen weder die Oberflächen noch die "seifigen" Konturen![]()
- Numis-Student
- Moderator
Bis jetzt hast Du sowohl oben als auch mit den neuen Fotos nur 4 Münzen vorgestellt

- Numis-Student
- Moderator
nein, vergleiche bitte die Schärfe zB der Nasenlinie, des Vorderbeins...Lackland hat geschrieben: ↑So 05.10.25 19:31Ich finde diese Diskussionen gut. Vor allem weil man immer dabei dazu lernt.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 05.10.25 18:58Also in meinen Augen sehen die nach Güssen aus, mir gefallen weder die Oberflächen noch die "seifigen" Konturen![]()
Aber wenn die hier gezeigten Münzen falsch sind, dann wäre zum Beispiel dieses Stück hier auch falsch, da es eine ähnliche Oberfläche hat:
https://www.ma-shops.de/noel/item.php?id=79915
-
- Numis-Student
- Moderator
SORRY !!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter43
-
- 14 Antworten