Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich mache bei den Angaben nichts Grundlegendes falsch. Falls doch, bitte ich das vorab zu entschuldigen.
Ich habe einen 500-Euro-Schein aus dem Jahr 2002 (Erstausgabe/Erstdruck) bekommen. Der Schein befindet sich optisch in sehr gutem Zustand, wurde offenbar nie benutzt und lag die ganze Zeit geschützt im Schrank. Knicke, Verschmutzungen oder sonstige Gebrauchsspuren kann ich nicht erkennen.
Ein separates Zertifikat liegt nicht vor, allerdings sind die entsprechenden Merkmale ja direkt auf dem Schein ersichtlich.
Meine Frage wäre nun:
Hat so ein 500-Euro-Schein aus der Erstausgabe aus sammlerischer Sicht überhaupt einen nennenswerten Mehrwert gegenüber dem Nennwert? Oder ist der monetäre Sammlerwert realistisch gesehen eher nahe null bzw. kaum höher als 500 €?
Mir geht es ausdrücklich um den möglichen Sammlerwert, nicht um den ideellen oder historischen Aspekt.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Nachsicht, falls ich als Neuling etwas unglücklich formuliert oder Wichtiges vergessen habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulfi
Erstdruck 500 Euro Note
Moderator: Locnar
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 949 Mal
Re: Erstdruck 500 Euro Note
Hallo und willkommen im Forum Ulfi!
Nur vorab: ALLE 500 Euroscheine tragen das Jahr 2002.
Daran kann man keine Erstausgabe erkennen. Die zweite Euroserie hat keinen 500er mehr bekommen.
Dass der Schein unzirkuliert ist ist schon mal gut für einen möglichen Sammlerwert. Hier kommt es aber wirklich noch auf kleinste Details an.
Ja ich kenne Sammler die für 500 Euro Scheine auch mehr als den Nominalwert bezahlen, hier kommt es aber auf die Seriennummer und den Plattencode an. Der Plattencode ist die Buchstaben und Zahlenkombination die du im großen Stern auf 9 Uhr findest. Der sagt aus in welcher Druckerei der Schein gedruckt wurde (muss nämlich nicht das Ausgabeland sein) und dann die Druckcharge und die Position auf der Platte.
Hier bin ich aber kein Experte der weiß was selten ist.
Grüße Erdnussbier
Nur vorab: ALLE 500 Euroscheine tragen das Jahr 2002.
Daran kann man keine Erstausgabe erkennen. Die zweite Euroserie hat keinen 500er mehr bekommen.
Dass der Schein unzirkuliert ist ist schon mal gut für einen möglichen Sammlerwert. Hier kommt es aber wirklich noch auf kleinste Details an.
Ja ich kenne Sammler die für 500 Euro Scheine auch mehr als den Nominalwert bezahlen, hier kommt es aber auf die Seriennummer und den Plattencode an. Der Plattencode ist die Buchstaben und Zahlenkombination die du im großen Stern auf 9 Uhr findest. Der sagt aus in welcher Druckerei der Schein gedruckt wurde (muss nämlich nicht das Ausgabeland sein) und dann die Druckcharge und die Position auf der Platte.
Hier bin ich aber kein Experte der weiß was selten ist.
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Do 08.01.26 21:38) • citynord (Sa 10.01.26 15:00)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
KaBa
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Real erzielte Preise bei Ebay .com ergeben einen ersten Überblick und auch Hinweise was relevante Elemente sind.
https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=50 ... =1&_sop=16
Seriennummer (gibt Aufschluss über das Land), Unterschrift (es gibt drei verschiedene), Plattencode (für mehr tiefere Details, Position, Hersteller, ...), ERHALTUNG
https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=50 ... =1&_sop=16
Seriennummer (gibt Aufschluss über das Land), Unterschrift (es gibt drei verschiedene), Plattencode (für mehr tiefere Details, Position, Hersteller, ...), ERHALTUNG
-
citynord
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hoffe es ist erlaubt?
Hier ( https://banknotesworld.com ) kannst Du Deine Frage auch noch einmal stellen. Im Banknotenforum gibt es Sammler, die sich ausschließlich damit beschäftigen und einen hohen Wert an Erfahrungen haben. Im günstigsten Fall kannst Du Deine Note da auch anbieten. (Ich würde mich aber erst einmal kurz vorstellen und die Note präsentieren mit Scan !!!, dann, später, höflich Fragen, ob eventuell ein Interesse an einem Kauf besteht).
VG citynord
Hier ( https://banknotesworld.com ) kannst Du Deine Frage auch noch einmal stellen. Im Banknotenforum gibt es Sammler, die sich ausschließlich damit beschäftigen und einen hohen Wert an Erfahrungen haben. Im günstigsten Fall kannst Du Deine Note da auch anbieten. (Ich würde mich aber erst einmal kurz vorstellen und die Note präsentieren mit Scan !!!, dann, später, höflich Fragen, ob eventuell ein Interesse an einem Kauf besteht).
VG citynord
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5524 Mal
Natürlich ist es erlaubt! Wir helfen uns doch gegenseitig und sind keine Konkurrenz.citynord hat geschrieben: ↑Sa 10.01.26 15:06Hoffe es ist erlaubt?
VG citynord
Viele Grüße
Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 450 Zugriffe