Liste von Euro-/Centmünzen, die nur für KMS, BU sets o.ä. geprägt wurden

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Heiner2403
Danksagung erhalten: 30 Mal

Liste von Euro-/Centmünzen, die nur für KMS, BU sets o.ä. geprägt wurden

Beitrag von Heiner2403 » Di 10.03.26 23:11

Liebe Experten,
die meisten EU-Staaten geben ja nicht jedes Jahr alle Euro-Münzen für den Umlauf - also millionenfach - aus. Öfter mal wird der eine oder andere Wert nur für Sammler geprägt. Auf der anderen Seite kommt es selten vor, dass für einen Jahrgang gar keine Umlaufmünzen geprägt werden (passiert aber durchaus auch).

Gleich nach der Euro-Einführung wurde meine Frage schon ähnlich hier im Forum gestellt viewtopic.php?f=10&t=568&start=15 , das Thema ist aber sehr schnell wieder eingeschlafen.

Mich interessiert, ob sich vielleicht die eine oder andere Münze, die nicht für den Umlauf geprägt wurde, zu mir verirrt hat. Ohne dass ich jedes Geldstück mühselig bei Numista nachschauen muss. Weiß jemand, ob es im www. oder wo auch immer eine Aufstellung nach Staaten und Jahrgängen der jew. Nicht-Umlaufmünzen gibt, die im besten Fall regelmäßig fortgeschrieben wird? Oder muss ich mir wirklich eine entsprechende Excel-Tabelle basteln 8O ?

Und nein, es geht mir nicht um eine wundersame Wertsteigerung im Portemonnaie :D .

Viele Grüße

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8604 Mal

Re: Liste von Euro-/Centmünzen, die nur für KMS, BU sets o.ä. geprägt wurden

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.03.26 12:03

Heutige Information der Nationalbank:

Dieses Jahr werden in Österreich nur 20c und 2€ für den Umlauf geprägt !

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Heiner2403 (Mo 16.03.26 13:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Heiner2403
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Heiner2403 » Fr 15.05.26 20:07

Meine eigene Frage kann ich nun zumindest für Umlaufmünzen aus Deutschland beantworten.
Herausgeber der PDF ist die Deutsche Bundesbank, Direktorat Bargeld:

https://www.bundesbank.de/resource/blob ... n-data.pdf

Ich bin übrigens bei Numista, dort über den Punkt "ähnliche Forumdiskussionen", auf die PDF gestoßen. Ein Numista-User hatte sie dort als Antwort auf eine Frage verlinkt.

Was mich total verblüfft hat ist, dass z.B. 1 € Stücke ab der Jahreszahl 2006 bis aktuell 2026 nicht für den Umlauf geprägt wurden. Die alten Hasen unter den Euro-Sammlern wissen das bestimmt, aber mir war das bisher unbekannt. Ich stelle für mich mal die Behauptung auf, dass ich in den letzten 20 Jahren bestimmt schon mal 1 € ab 2006 im Portemonnaie hatte ohne die "Besonderheit" zu erkennen. Und dann einfach wieder ausgegeben habe nach dem Motto: och nee, doch nicht schon wieder ein Deutscher :x ...

Viele Grüße

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8604 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.05.26 23:26

Heiner2403 hat geschrieben:
Fr 15.05.26 20:07

Was mich total verblüfft hat ist, dass z.B. 1 € Stücke ab der Jahreszahl 2006 bis aktuell 2026 nicht für den Umlauf geprägt wurden. Die alten Hasen unter den Euro-Sammlern wissen das bestimmt, aber mir war das bisher unbekannt. Ich stelle für mich mal die Behauptung auf, dass ich in den letzten 20 Jahren bestimmt schon mal 1 € ab 2006 im Portemonnaie hatte ohne die "Besonderheit" zu erkennen. Und dann einfach wieder ausgegeben habe nach dem Motto: och nee, doch nicht schon wieder ein Deutscher :x ...

Viele Grüße
Hallo,
da traue ich mich, Dir zu widersprechen: Die für die Euro-Einführung geplante Menge an 1-Euro-Münzen war orientiert an der Menge der umlaufenden 2-DM-Münzen, und von denen gab es "massig", man hat die ja auch aufgrund der damals recht hohen Kaufkraft viel verwendet, auch eine Zahlung zB von 7,xx DM wurde nicht immer mit einem 10-DM-Schein, sondern auch oft mit 4 2-DM-Münzen erledigt. Dementsprechend hatte man sehr viele 1-Euro-Münzen geplant und geprägt. Ab der Ausgabe zeigte sich aber schnell, dass diese Rolle eher von den 2-Euro-Stücken übernommen wurde, fast jedes Jahr wurden sowohl "Adler" als auch Sonderzweier in hohen Auflagezahlen nachgeprägt und in Umlauf gegeben. Nach einigen Jahren kam man dann darauf, dass die geprägten 1-Euro-Münzen 2002 (und ein wenig von 2003-2005) noch Vorräte bildeten, die bei gleichbleibender Nachfrage bis etwa 2032 reichen werden.
Von daher gibt es die nur in minimalen Auflagezahlen für die Kursmünzsätze in stgl und "PP" (Spiegelglanz). Ein solches Stück fällt auch nach längerer Umlaufzeit noch auf. Ich schaue selbst seit 2002 jede Münze an, und ich glaube, ich habe ein einziges solches Stück (2014 oder 2015 ?) im Umlauf gefunden. Also die sind wirklich selten zu finden.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

bayreuth
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bayreuth » Fr 15.05.26 23:59

Hier ist ein Link zu einer Seite mit Tabellen für alle Staaten:
https://www.2euro-overview.eu/auflagen.php

Chippi
Danksagung erhalten: 6763 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 16.05.26 07:13

Ich habe ich fast 25 Jahren nur ein Stück aus 2008 gefunden und nicht mehr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag