Gordian III mit Rechtschreibfehler???
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 964 Mal
Gordian III mit Rechtschreibfehler???
Hallo!
Diese Münze ist mir im ebay über den weg gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass ich statt LIBERALITAS LIDERALITAS lese! Nun wollte ich bei den Fachleuten mal nachfragen, ob ich nicht lesen kann, oder ob es sich bei dem Stück um eine Fälschung handeln könnte! Wenn es sich um eine Flschung handeln sollte, wäre für mich auch noch interessant, woran man das noch sehen kann.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 84694&rd=1
Vielen Dank für eure Einschätzung schon mal im voraus!
andi89
Diese Münze ist mir im ebay über den weg gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass ich statt LIBERALITAS LIDERALITAS lese! Nun wollte ich bei den Fachleuten mal nachfragen, ob ich nicht lesen kann, oder ob es sich bei dem Stück um eine Fälschung handeln könnte! Wenn es sich um eine Flschung handeln sollte, wäre für mich auch noch interessant, woran man das noch sehen kann.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 84694&rd=1
Vielen Dank für eure Einschätzung schon mal im voraus!
andi89
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das Stück ist sicherlich echt. Bei deinem D handelt es sich wohl um ein etwas misslungenes B, wie man an der nicht ganz regelmässigen Rundung des Bogens erkennt. Selbst wenn es ein D wäre, würde dies nicht zwangsläufig auf eine Fälschung hindeuten, da zu dieser Zeit Rechtschreibefehler auf Münzen doch ab und zu mal vorkamen. Bei den damaligen Massen an geprägten Münzen gab es offensichtlich keine sehr wirksamen Qualitätskontrollen mehr.
Gruss, Pscipio
Das Stück ist sicherlich echt. Bei deinem D handelt es sich wohl um ein etwas misslungenes B, wie man an der nicht ganz regelmässigen Rundung des Bogens erkennt. Selbst wenn es ein D wäre, würde dies nicht zwangsläufig auf eine Fälschung hindeuten, da zu dieser Zeit Rechtschreibefehler auf Münzen doch ab und zu mal vorkamen. Bei den damaligen Massen an geprägten Münzen gab es offensichtlich keine sehr wirksamen Qualitätskontrollen mehr.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Solche Unklarheiten bei einzelnen Buchstaben kommen gelegentlich vor und sind kein Hinweis auf ein Fälschung. Ich halte das Stück daher für echt. Die Form des tatsächlich etwas mißglückten B liegt wohl noch im "grünen Bereich".
Gruß
chinamul
Ich sehe gerade, daß Pscipio mal wieder schneller war, aber wir stimmen in unserer Beurteilung bis ins Detail überein. Wenn das nicht überzeugend ist!!
Gruß
chinamul
Ich sehe gerade, daß Pscipio mal wieder schneller war, aber wir stimmen in unserer Beurteilung bis ins Detail überein. Wenn das nicht überzeugend ist!!
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 11.04.05 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2508 Mal
Ich halte das D eher für ein mißglücktes B! In Bezug auf die Authentizität würde ich sagen, wenn jemand diese Münze fälscht, würde er solche Fehler nicht machen. Aber ich bin beileibe kein Fachmann für Fälschungen!
Mit freundlichem Gruß
Ich halte das D eher für ein mißglücktes B! In Bezug auf die Authentizität würde ich sagen, wenn jemand diese Münze fälscht, würde er solche Fehler nicht machen. Aber ich bin beileibe kein Fachmann für Fälschungen!
Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 11.04.05 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 411 Zugriffe
-