3 auf einen Streich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Antoniner
Danksagung erhalten: 0

3 auf einen Streich?

Beitrag von Antoniner » So 18.09.05 03:22

Sorry, war lange nicht online. Vielleicht hats ein anderer User schon gepostet.

Bei Ebay wollte ich meinen Augen nicht trauen.......
Soviel Frechheit auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehen.
Macht Euch selber ein Bild und berichtigt mich bitte, falls die alle echt sein sollten.

http://cgi.ebay.de/3-stueck-x041_W0QQit ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/3-stueck-x040_W0QQit ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/3-stueck-x038_W0QQit ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/3-stueck-x039_W0QQit ... dZViewItem

Auf sowas muß man erst mal kommen. Verkauft 3 gleiche Münzen in einem Lot und hofft, das es keiner merkt.
Und es gibt Bieter darauf..............
Vielleicht wollen sie diese dann einzeln weiterverkaufen........
Sind Blind..................geiz is geil...........
Oder absolut ahnungslos und haben von unserem Forum noch nie was gehört..........

Sowas ist echt traurig.

Ich bin zwar auch noch recht unerfahren aber sowas stößt mir richtig bitter auf.
Das vergrault jeden Neuanfang.

Gruß vom Antoniner

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 08:58

Hallo Antoniner

Antika99 ist ein alter Bekannter, auch seine Art, mehrere gleiche Fälschungen in einem Lot anzubieten. Dass es Leute gibt, die darauf bieten, spricht wahrlich nicht für ihre Intelligenz und Erfahrung.

Andererseits wünschte ich mir, jede Fälschung wäre für ein einigermassen geschultes Auge so einfach zu erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » So 18.09.05 09:06

Hallo Antoniner!

Du hast doch keinen Grund, so verzagt zu sein! Immerhin hast du ja sofort erkannt, um welchen Schrott es sich hier handelt.
Wen es nicht stutzig macht, wenn stilistisch absolut mißglückte stempelgleiche Exemplare gleich in Serie angeboten werden, der muß nun mal Lehrgeld zahlen. Er hat es eben versäumt, sich vor Beginn seiner Sammeltätigkeit an geeigneter Stelle ausreichend kundig zu machen, wie etwa hier im Forum. Ich vermute aber eher, daß sich dieses miese Angebot an durchaus sachverständige, wenn auch moralisch wenig integre Spekulanten richtet, die die Dinger dann einzeln an Ahnungslose weiterverscherbeln sollen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

andi89
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von andi89 » So 18.09.05 09:32

Hallo!

Naja, wenn die Versandkosten nicht so hoch wäre, dann könnte man auf die Dinger den Startpreis bieten und sie dann einschmelzen. Echtes Silber dürfte es ja sein. Das bringt zwar nicht viel, wenn das Silber wieder verkauft, aber man hat wenigstens das gute Gefühl ein paar wirklich plumpe Fälschungen aus dem Verkehr gezogen zu haben. :)

andi89
Zuletzt geändert von andi89 am So 18.09.05 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pscipio
Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 09:38

Hier würde mich die Meinung der Experten interessieren, meint ihr, es handle sich um echtes Silber?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

antoninus1
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 18.09.05 09:45

Das traurige ist, dass man sie leider nicht zum Startpreis bekommen wird. Letztes Mal habe ich die Auktionen beobachtet und die Dinger gingen für ca. 50 Euro weg.
Ich hatte gehofft, sie billig für meine Fälschungssammlung zu bekommen.

Ich denke, dass sie aus Silber sind. Der Materialwert beträgt ja nicht einmal 2 Euro für 3 Stück.
Gruß,
antoninus1

Marc
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 18.09.05 10:55

Zu dritt in einer privaten Eintagesauktion erkennt sie fast jeder, aber wenn die Käufer sie dann einzeln Weiterverscherbeln sind diese Stücke gefährlich für Anfänger. Mir missfällt so was extrem, am liebsten hätte ich ein Gesetzt das erkannte Fälschungen mit einem kleinen Gegenstempel versehen werden müssen. Das sie hier durch die Art der Auktion als Fälschungen erkennbar sind macht es kaum besser, schließlich duldet man es ja auch nicht bei gültigen Geld weil es dort eben Gesetze zum Schutz der Unerfahrenen gibt. Moralisch für mich wie eine Auktion : Zehn 200 Euro Blüten billig um sie unters Volk zu bringen.

Gruß Marc

Pscipio
Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 11:11

Marc hat geschrieben:Das sie hier durch die Art der Auktion als Fälschungen erkennbar sind macht es kaum besser, schließlich duldet man es ja auch nicht bei gültigen Geld weil es dort eben Gesetze zum Schutz der Unerfahrenen gibt.
Kein ehrlicher Sammler würde so etwas dulden! Die Leute von eBay haben aber keine Ahnung von der Materie und zudem wenig Interesse daran, eine Auktion zu löschen oder Mitglieder zu sperren, so lange man ihnen nicht schlüssig erklären kann, dass es sich um Fälschungen handelt... und versuch mal, einem Laien den Unterschied zwischen echten und falschen Münzen zu erklären! Ich habe das oft genug bei Freunden versucht, und dennoch sah ich vielen an, dass sie mir nicht glaubten, dass die Münzen aus meiner Sammlung wirklich echt sind. Kostet eine Münze nicht tausend Euro oder mehr, so wird ein Laie nicht an die Echtheit glauben, das ist jedenfalls meine Erfahrung :(
Nata vimpi curmi da.

Antworten