ein schönes Paar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

ein schönes Paar

Beitrag von taurisker » Sa 31.03.07 11:19

Hallo Römerfreunde,
ich konnte kürzlich meine Sammlung durch eine sehr nette Sabina bereichern und möchte Euch dazu auffordern, mal was von Euren "Pärchen" herzuzeigen :wink: also, zeigt her was Ihr an "dream-couples" in Euren Sammlungen habt!

Ich mache den Anfang mit Hadrian und Sabina (HADRIANVS AVGVSTVS, Büste rechts, COS III, Roma mit Schild und Lanze, thront links mit Zweig / SABINA AVGVSTA, Büste mit Diadem rechts, VENERI GENETRICI, Venus mit Apfel frontal stehend)

LG
taurisker
Dateianhänge
paar2.jpg
paar1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taurisker für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:26)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Elagabal - Julia Paula

Beitrag von drakenumi1 » Sa 31.03.07 12:41

Elagabal und Julia Paula, der erste Eheversuch des wahnwitzigen Elagabal: Nach schon einem Ehejahr war alles vorbei. Diese charmante und gebildete junge Syrerin vermochte es nicht, den zügellosen Kaiser zu bremsen. So wurde die Ehe geschieden und ihr der Augustatitel wieder aberkannt.
Die Vorstellung der beiden weiteren Gattinnen überlasse ich Euch. Für diese habe ich auf meinen Brettern nicht einmal Leerfelder reserviert.
Dateianhänge
img23384.jpg
img23383.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drakenumi1 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:26)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 31.03.07 15:38

Ist mein einziges Paar das sich in meinem Besitz befindet, nichts besonderes zwar, aber trotzdem nett anzusehen :-)

Aurelianus mit seiner Frau Ulpia Severina
Dateianhänge
Paar01.JPG
paar02.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McBrumm für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:26)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 31.03.07 17:39

... na da sieht man ja schon sehr nette Sachens, drake, mcbrumm :) und weiter geht es mit zwei besonders hübschen Prägungen von Septimius Severus und seiner Iulia Domna, das ist mein sogenanntes "black&white" Pärchen, die Iulia hat eine rundum perfekt geschlossene tiefschwarze Silberpatina, habe sowas bei einem Denar noch nicht gesehen, macht sich prächtig 8)
have fun
Dateianhänge
sev_bw2.jpg
sev_bw1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taurisker für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:26)

Chippi
Beiträge: 5950
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5441 Mal
Danksagung erhalten: 2442 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 31.03.07 17:50

Mein Dreamteam sind Gallienus und Salonina - sogar im selben "Dress" -> beide aus Alexandria, beide Jahr 15 (267/68 n.Chr.).
Dateianhänge
c-Salonina-Alexandria-Tetradrachme-J15-Geißen 2984; BMC 2280; Milne 4189; Datt. 5346.jpg
c-Gallienus-Alexandria-Tetradrachme-J15-Geissen 2944, BMC 2229, Milne 4188.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 31.03.07 18:13

Und hier Philippus I Arabs mit seiner "besseren Hälfte" Otacilia Severa:

Gruß

chinamul
Dateianhänge
otac sev b.jpg
otac sev a.jpg
phil lupa b.jpg
phil lupa a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chinamul für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 31.03.07 18:36

... anschließend an das Paar von Chinamul, hier Philippus Arabs mit seiner Otacilia als Antoninianpärchen :)
have fun
taurisker
Dateianhänge
phil_otacil2.jpg
phil_otacil1.jpg
Zuletzt geändert von taurisker am Sa 31.03.07 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taurisker für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 31.03.07 18:37

@taurisker
Dein black&white-Paar: Die Iulia weist ein hübsches jugendliches Gesicht auf. Wobei meine Ulpia Severina das Gesicht einer Mitfünfziger aufweist. Dennoch nicht unattraktiv....
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Traianus Decius und Herennia Etruscilla

Beitrag von drakenumi1 » Sa 31.03.07 20:40

Da will ich mal noch den Herrn Traianus Decius und seine Gemahlin Herennia Etruscilla dazulegen, Herrn Tr. D. sogar in stempelglänzender Manier. Was er allerdings seiner Gattin an Glanz im Portrait voraushat, das büßt er durch seine finstere Miene wieder ein. Er verliert sogar noch mehr durch den völlig breitgetretenen Stempel, den man seinem Reiterbild verpaßt hat. Auch Imperatoren haben eben manchmal 2 Seiten!
Dateianhänge
img23387.jpg
img23388.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor drakenumi1 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 31.03.07 21:22

... na dann wolln wir gleich mal weiter machen und zwar mit Marcus Aurelius und Faustina Junior
have fun
taurisker
Dateianhänge
aur_fau2.jpg
aur_fau1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taurisker für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 01.04.07 00:13

und noch ein paar:
Dateianhänge
paar.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13069
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Peter43 » So 01.04.07 02:34

Elagabal war ja nicht nur mit Julia Paula verheiratet, sondern auch mit Aquilia Severa, und das gleich zweimal! Aquilia Severa war eine Vestalische Jungfrau und Elagabal war der Hohepriester des Sonnengottes Heliogabal. Die Hochzeit war quasi eine Doppelhochzeit: Elagabal heiratete Aquilia Severa und der Gott Heliogabal heiratete die Göttin Vesta! Wegen dieser Hochzeit gab es in Rom große Unruhe und Elagabal fühlte sich gezwungen, sich wieder scheiden zu lassen. Doch nach nur wenigen Monaten einer dritten Ehe heirate er Aquilia ein zweitesmal.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
aquilia_ severa_226_1.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13069
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Peter43 » So 01.04.07 02:44

Und noch ein berühmtes Paar: Lucius Verus und die hübsche Lucilla!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
lucius_verus_463.JPG
lucilla_788.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13069
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Peter43 » So 01.04.07 02:55

Und noch ein hübsches Paar: Severus Alexander und Herennia Sallustia Orbiana. Chinamul wird die Münzen nicht so mögen, weil sie fast 'mintstate' sind!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
severus_alexander_192.jpg
orbiana_319.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 04.03.24 05:27)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13069
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Peter43 » So 01.04.07 03:08

Am schönsten sind meiner Meinung nach die Provinzmünzen, auf denen sich die Büsten der Paare gegenüberstehen. Tranquillina z.B., die Frau des Gordian III., ist auf imperialen Münzen extrem selten. Aber auf Provinzmünzen findet man sie relativ häufig. Ich habe hier eine Münze aus Singara in Mesopotamien ausgesucht, weil sie hier sehr hübsch aussieht.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
singara_gordianIII_BMC11.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste