Hallo an alle Numismatiker,
ich möchte einige Gedenkmünzen versteigern. Interessenten haben mir die Frage gestellt, ob die Münzen zugeschnitten sind.
Wer ist so freundlich und erklärt mir, was der Ausdruck im Zusammenhang mit Münzen bedeutet?
Danke im voraus.
Viele Grüße
Jutta
Münzen "zugeschnitten"
Moderator: Wurzel
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Nichts.
Ich kenne den Begriff nur in Zusammenhang mit Stoffen. Zugeschnittene Münzen kann man wegwerfen
Aber im Ernst: um welche Münzen handelt es sich denn?
Sind es vielleicht deutsche Sondermünzen (5 Markstücke oder 10 Markstücke) in Spiegelglanz?
Die wurden bis 2001 in Noppenfolie eingeschweißt verausgabt.
Manche Sammler haben diese Folie beschnitten, um sie besser in Alben o.ä. unterbringen zu können.
Das mindert den Wert, da die meisten Sammler die Münzen in unbeschnittener Folie haben möchten.
Ich habe mal gegoogelt und dabei gefunden, dass die Abmessungen der Folie ca. 70 x 60mm betragen, wobei lt. früherer Auskunft der Bundesschuldenverwaltung Bad Homburg Abweichungen von wenigen Millimetern üblich sind.
Ich kenne den Begriff nur in Zusammenhang mit Stoffen. Zugeschnittene Münzen kann man wegwerfen

Aber im Ernst: um welche Münzen handelt es sich denn?
Sind es vielleicht deutsche Sondermünzen (5 Markstücke oder 10 Markstücke) in Spiegelglanz?
Die wurden bis 2001 in Noppenfolie eingeschweißt verausgabt.
Manche Sammler haben diese Folie beschnitten, um sie besser in Alben o.ä. unterbringen zu können.
Das mindert den Wert, da die meisten Sammler die Münzen in unbeschnittener Folie haben möchten.
Ich habe mal gegoogelt und dabei gefunden, dass die Abmessungen der Folie ca. 70 x 60mm betragen, wobei lt. früherer Auskunft der Bundesschuldenverwaltung Bad Homburg Abweichungen von wenigen Millimetern üblich sind.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mo 25.08.08 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
In diesem Zusammenhang kann sich das nur auf die Verpackung beziehen. Es gibt Münzen, die in Blisterverpackung geliefert werden. Diese sind eckig und passen schlecht in Münzalben. Deshalb haben manche Sammler die Ecken rund geschnitten. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
@antonius
Ja, es handelt sich um 5- und 10 DM Gedenkmünzen in der Noppenfolie. Auf meinen Fotos war nicht erkennbar, ob die Folie um die Münzen noch in Originalgröße vorhanden ist.
Dank eurer Antworten bin ich nun wieder ein kleines bisschen schlauer
Viele Grüße
Jutta
ich danke euch für die Antworten.
@antonius
Ja, es handelt sich um 5- und 10 DM Gedenkmünzen in der Noppenfolie. Auf meinen Fotos war nicht erkennbar, ob die Folie um die Münzen noch in Originalgröße vorhanden ist.
Dank eurer Antworten bin ich nun wieder ein kleines bisschen schlauer

Viele Grüße
Jutta
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 14291 Zugriffe
-