Hadrian ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Hadrian ?

Beitrag von tilos » Di 24.03.09 15:33

Dieser schon stärker abgegriffene Sesterz bereitet mir bei der Bestimmung Schwierigkeiten.

(?) Hadrian
AE 35 mm / 22,85g
Av.: belorb. Büste n.r
....IANVS
Rv.: 3 Figuren, i.d. Mitte evtl. mit Helm
i.F.: S - C
i.A.: COS III

Mit den Stichwort Hadrian finde ich ihn bei coinarchives nicht , zusätzlich habe ich ca. 1.000 Einträge von Sesterzen mit o.g. Rückseiteninschrift angesehen - auch nichts dabei. Wildwinds geht leider immer noch nicht. Im ERIC finde ich die Rückseite ebenfalls nicht. Irgendwas mache ich falsch, aber was?

Mit Bitte um Hilfestellung und mit freundlichen Grüßen
Tilos
Dateianhänge
h rv.jpg
h av.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 24.03.09 15:46

ist hadrian, ist selten RIC II 968.
roma vereint die hände von hadrian und einem senator.
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 24.03.09 16:19

Danke Frank, das ging ja schnell. Mit dem Zitat schau ich jetzt nochmal in die Datenbanken.
An Roma i.d. Mitte hatte ich auch schon kurz gedacht.
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 24.03.09 20:22

Tolle und witzige Rückseite, wenn man Hadrians problematisches Verhältnis zum Senat bedenkt!
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Di 24.03.09 21:03

Geile Münze ,tilos! :lol:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 25.03.09 09:03

kc hat geschrieben:Geile Münze ,tilos! :lol:
Da sind wir uns 100%ig einig! Wie weit warst Du seinerzeit mit der Bestimmung gekommen? Ich hatte das Stück schon (fast) ins Schrammelkästchen verbannt, gerade nach der Durchsicht von über 1.000 Abbildungen von Sesterzen hatte ich kurzzeitig aufgegeben, zumal die Erhaltung ja nicht mehr so besonders ist. Aber da sieht man wieder, dass es sich auch lohnt, die "vom Leben gezeichneten" Münzen zu achten.

Beste Grüße und nochmal Danke für das Stück
Tilos

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Mi 25.03.09 10:07

moin tilos,

ich bin damals auch bei der bestimmung hängen geblieben. curtis hat mir dann aber 2 referenzen hinterlassen:

BMC 1364, RIC 968

die münze ist selten. entschuldige, dass ich vergaß, die bestimmungskärtchen mitzuschicken.

und ich finde auch, dass dieses stück nicht zu verachten ist. grade die etwas "griffigeren" münzen sind doch erst richtig geschichtsträchtig.

grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste