Vespasian Denar - ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vespasian Denar - ???

Beitrag von n.......s » Sa 04.04.09 20:47

http://cgi.ebay.de/ROMAN-SILVER-DENARIU ... 240%3A1318

mein Jagdrevier ist normalerweise später zu suchen - aber diese Münze lässt mich irgendwie zweifeln...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.04.09 10:21

Erstens mal ist ICG keiner der beiden großen Münzbeglaubigungsdienste (das sind PCGS und NGC), und zweitens kann die beglaubigt sein, von wem sie will - mit der Münze habe ich auch ein Problem. Echt schaut die mir nicht aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 05.04.09 10:23

Dem Votum von Homer kann ich mich nur anschließen!

Gruß
Marius

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 05.04.09 12:34

Ich weiss zwar, dass es bei Vespasian zahlreiche, zum Teil auch ungesicherte Münzstätten gab, aber dieses Teil schien mir dann doch nicht zu passen. Und wir sehen wieder einmal mehr, dass man sich selbst von tausenden positiven Bewertungen und scheinbaren Indizien wie "zertifiziert" usw. nicht blenden lassen sollte.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 05.04.09 13:25

Der ist auch nicht besser, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0118781442

So Slabs zu faelschen ist bestimmt auch nicht schwierig. In Asien haben die guten Raubkopien fuer so 3 EUR Hologramme drauf um sie als solche zu kennzeichnen.

Edit: DVD-Raubkopien
Zuletzt geändert von cepasaccus am So 05.04.09 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 05.04.09 13:39

cepasaccus hat geschrieben:Der ist auch nicht besser, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0118781442

So Slabs zu faelschen ist bestimmt auch nicht schwierig. In Asien haben die guten Raubkopien fuer so 3 EUR Hologramme drauf um sie als solche zu kennzeichnen.
scheint die gleiche Quelle zu sein.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.04.09 15:17

ich möchte mal zu bedenken geben, dass es sicher nicht so einfach ist, diese eingeschweissten münzen zu fotografieren,und stilistisch finde ich die dinger nicht verkehrt.
ich kenne den verkäufer aus alten ebay-tagen, und bin mir sicher, dass er nicht bewusst gefälschte münzen verkauft.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 05.04.09 15:51

Viel Ahnung haben die ja nicht, wenn sie die zweite Münze als syrische Drachme bezeichnen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.04.09 16:03

mit prägeort antiochia, haben sie ja technisch vielleicht recht? (obwohl mit lateinischer legende sollte es wohl immer ein denar sein, unabhängig vom prägeort.)
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 05.04.09 16:21

Ja, vom Stil finde ich das Portrait gar nicht so fragwürdig.
Könnte es aber Ephesus sein?

Edit: Frank, ich denke mit Antiochia liegst Du richtig.
Dieses Portrait ist doch recht ähnlich, auch der Schnitt der Buchstaben auf dem Avers:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=2080
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.04.09 16:47

beachcomber hat geschrieben:ich möchte mal zu bedenken geben, dass es sicher nicht so einfach ist, diese eingeschweissten münzen zu fotografieren,und stilistisch finde ich die dinger nicht verkehrt.
ich kenne den verkäufer aus alten ebay-tagen, und bin mir sicher, dass er nicht bewusst gefälschte münzen verkauft.
grüsse
frank
1. Du hast recht, der Verkäufer ist ein renommierter englischer Ebay-Verkäufer, kein "fakeseller".

2. Du hast auch recht, daß die Münzen im "Slab" schwer zu fotografieren sind.

3. Du hast auch recht, daß der Stil den östlichen Münzstätten entspricht.

Und es kann auch sein, daß die Münzen gar nicht falsch sind, aber mir gefallen sie einfach von den Bildern nicht. Das Porträt der ersten Münze hat so flaue Übergänge ins Feld, die Oberfläche wirkt so "schwammig", daß mir einfach mein Bauchgefühl sagen würde "ääähh, lieber nicht".

Dieses seltsam flaue Porträt hat auch die zweite Münze, wobei ich sagen muß, daß die Rückseite der zweiten Münze mit der sitzenden Concordia wesentlich besser aussieht.

Also ein entschiedenes "vielleicht", ich werde aber die Finger davon lassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes und 26 Gäste