Was war das...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 4298
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Was war das...

Beitrag von Chippi » Sa 21.11.09 22:01

...was ich verpasst habe, wurde im letzten Moment überboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT

Sieht aus wie eine beschnittene Siliqua, doch die RV sagt mir in Verbindung damit nichts. Erinnert mich ein wenig an diese RV:
http://www.acsearch.info/record.html?id=5196

Kennt jemand dieses Stück?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12749
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Beitrag von Peter43 » Sa 21.11.09 22:09

Warum erinnert Dich das Stück an einen Solidus des Eugenius für $25000? :roll:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 4298
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 21.11.09 22:18

Ich meine die RV mit den beiden sitzenden Kaisern und den Globus. Der Eugenius dient nur als Bilduntermalung, eignetlich hatte ich einen Valens gesucht (das Motiv gibt es bei mehreren Kaisern).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 10857
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.11.09 22:21

@Peter: Jag' ihm nicht so 'nen Schrecken ein! :wink:
Das kenne ich nur in Bronze, RIC X, S. 272, Nr. 407-418, für Honorius und Theodosius II., geprägt 408-423 n.Chr. Eventuell wurde das Stück mit der Silberbürste bearbeitet? Ich halte diese Kleinbronzen dann für sammelwürdig, wenn man Kaiser und Münzstätte bestimmen kann. Diese also nicht.

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Sa 21.11.09 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 4298
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 21.11.09 22:26

Du meinst so eine hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=222024
Ich denke, dass passt. Danke!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01

Beitrag von PeterI » So 20.12.09 20:24

Hallo an alle,
ähnlich wie der Chippi habe ich heute eine Eingebung gehabt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Kann es sein, dass es sich hier um eine Siliqua handelt? Kann jemand meine Fantasien bestätigen?

Die Bezeichnung auf dem Avers scheint mir nicht auf GRATIAN zu passen, aber ich weis es nicht besser.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 20.12.09 20:34

Ich denke Gratianus kommt passt und es ist eine Kupfermünze, vermutlich RIC Trier 73a.

Für das Geld sicher keine schlechte Münze.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01

Beitrag von PeterI » So 20.12.09 20:49

Danke für die Erleuchtung Stefan... war wohl doch nur eine Einbildung. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ave Römer, Google [Bot] und 0 Gäste