Interessante Winzlinge, wer kann bei Bestimmung helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Interessante Winzlinge, wer kann bei Bestimmung helfen?

Beitrag von pontifex72 » Fr 01.01.10 21:05

Hallo miteinander,

ich habe u.a. diese beiden sehr kleinen Bronzen des 5.Jhd. (Münze 1: 13 mm/1,51 g; Münze 2: 11 mm/1,40g) mit ausgeprägter Sandpatina in einem größeren Lot bekommen. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter. Die Stücke sehen in der Hand sehr reizvoll aus, sind aber schwer zu fotografieren. Vielleicht kann jemand auf den beigefügten Bildern genug erkennen, um mir einen Tipp geben zu können.

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße
pontifex72
Dateianhänge
Münze2_rv.JPG
Münze2_av.JPG
Münze1_rv.JPG
Münze 1_av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.01.10 21:20

Schöne Sandpatina, leider etwas zuviel davon. Münze2 ist SALVS REI PVBLICAE, Victoria mit Trophäe über der re Schulter n.l. gehend, zieht Gefangenen hiner sich her. Aus dem späten Reich. Wurde geprägt für Theodosius, Valentinian II., Arcadius und Honorius. Dies wird wohl Valentinian sein.
Im li rev.-Feld ein Beizeichen. Sieht aus wie ein Punkt. Das wäre dann Alexandria. Münzstätte ALEB oder ähnlich. Mein Vorschlag RIC IX; Alexandria 20(a); C.30; geprägt 28.Aug.388-15.Mai 392; häufig

Münze1 ist Arcadius aus Heraclea, RIC I/X, 18(b); 19.Jan.383-25.Aug.383; häufig
Vs. DN ARCADIVS PF AVG, Perldiadem, drapiert und cürassiert, n.r.
Rs. VOT / V in Kranz
Münzstätte SMHA oder ähnlich.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 01.01.10 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.01.10 21:22

Die erste Münze ist ein kleiner Arcadius aus Heraclea, RIC IX Her 18b, bewertet als C (häufig).

Die zweite Münze ist ein Valentinianus II. aus Alexandria, RIC IX Ale 20a, ebenfalls C. ABER: Auf der Vs. Schreibfehler AVLENTINIANUS!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Fr 01.01.10 21:46

Super, vielen Dank Euch beiden.

Grüße

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 02.01.10 10:31

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die zweite Münze ist ein Valentinianus II. aus Alexandria, RIC IX Ale 20a, ebenfalls C. ABER: Auf der Vs. Schreibfehler AVLENTINIANUS!
Tatsächlich. Kurioses Stück!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Winzlinge
    von Chippi » » in Römer
    27 Antworten
    1892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Winzlinge
    von tilos » » in Römer
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen: Erzengel Michael / Maria Immaculata
    von Matthias Eder » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1011 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1092 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste