Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von kalle123 » Fr 26.03.10 08:55

Hallo,
ich habe mir die folgenden Münzen in den USA gekauft, weil sie mir gefallen haben. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich suchen soll. Deswegen die Bitte um Bestimmung.
Danke
kalle
Dateianhänge
rom2.JPG
rom1.JPG

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von ga77 » Fr 26.03.10 09:42

Was kannst du denn auf den Münzen entziffern. Auf der links oben sehe ich auf der Revers (PVB)LICAE, werde allerdings aus der Avers nicht ganz schlau. Im Münzzeichen sehe ich ..NS. (Konstantinopel?)
Und die unterste würde ich so aus dem Bauch heraus Gratian zuordnen.
Sag uns doch was du auf den einzelnen Stücken zu erkennen glaubst, wahrscheinlich sieht man das von Auge besser!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von justus » Fr 26.03.10 09:58

1. Arcadius – Rückseite „ SALVS REIPVBLICAE “ – Münzzeichen CONS (Constantinopolis)
2. vermutl. Honorius – Rückseite „GLORIA ROMANORVM“ - vermutl. aus Antiochia
3. vermutl. Arcadius – Rückseite „ SALVS REIPVBLICAE “ – Münzzeichen ANTA (Antiochia)
4. Honorius – Rückseite „GLORIA ROMANORVM“ – vermutl. auch aus Antiochia
5, vermutl. Honorius – Rückseite „GLORIA ROMANORVM“ – vermutl. auch aus Antiochia

Genau bestimmen kannst du sie selbst wie immer über http://www.wildwinds.com.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von ga77 » Fr 26.03.10 10:01

Und ich Trottel hab noch Honor... gelesen und bin nicht drauf gekommen... Naja es ist noch zu früh um ganz wach zu sein.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von justus » Fr 26.03.10 10:03

Bin auch schon seit 5:00 Uhr auf den Beinen. Also kein Wunder !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von kalle123 » Fr 26.03.10 10:19

Vielen Dank,
da werde ich mich bei wildwinds nochmals schlau machen.
Wie lange macht ihr denn das schon (mit römischen Münzen usw.)? Ich habe vorgestern mit einem Lot ungereinigter Römer ein paar Mittelaltermünzen mit beommen. Falls ihr da auch Ahnung habt, bitte mal ins Mittelalterforum.
Respekt.
kalle

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von ga77 » Fr 26.03.10 10:25

Übung macht den Meister. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Römern, dennoch kann ich schon ein wenig mitpalavern. Sehr nützlich ist dieser Link, dort kannst du Fragmente der Umschrift eingeben, z.B. wenn du (PVB)LICAE lesen kannst, dann gib einfach LICAE ein, dann kommt eine Liste:
http://www.wildwinds.com/coins/findstr.html
Ist sehr nüztlich, aber du findest nicht jede Münze. Ich würde mir Literatur anschaffen. Ich habe den Roman Imperial Coinage; nicht ganz billig, aber top Informationsquelle.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von justus » Fr 26.03.10 10:58

Hallo Gabriel,

den Link kannte ich noch nicht, obwohl ich natürlich schon lange Zeit jeden Bestimmungsversuch mit "wildwinds" beginne. Scheint neueren Datums zu sein. Herzlichen Dank !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von Peter43 » Fr 26.03.10 13:06

Zum RIC: Du brauchst ja nicht das ganze Mammutwerk, sondern nur den Band/die Bände, die für Deine Sammlung wichtig sind.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von ga77 » Fr 26.03.10 13:12

@IVSTUS: Kein Problem, habe den Link hier im Forum entdeckt, vereinfacht die Suche wirklich!

@Peter43: Wenn man alle Römer sammelt, muss man halt alle Bände haben :P :D. Ist aber auf jeden Fall eine super Investition!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von areich » Fr 26.03.10 13:14

Ich würde wirklich gut nachdenken, bevor ich mir den ganzen RIC kaufe, selbst abgesehen davon, daß manche Bände komplett überholt sind.
Man sollte einer Katalognummer auch nicht zu viel Bedeutung beimessen, besonders wenn man querbeet sammelt.

Andreas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von emieg1 » Fr 26.03.10 13:17

Manchmal bekommt man alle "Bände" auch richtig günstig :wink:

***

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von beachcomber » Fr 26.03.10 13:19

ja, bloss leider illegal und ziemlich nervig. bücher sind durch cd-roms nicht zu ersetzen!
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von emieg1 » Fr 26.03.10 13:23

Ja Frank, beides (leider) richtig. Aber für Sammler mit kleinem Budget durchaus nützlich.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte nochmals um Bestimmung (-shilfe)

Beitrag von Pscipio » Fr 26.03.10 14:27

Ich habe den Link entfernt, da das Angebot illegal und Spink bei der Verfolgung solcher Angebote durchaus nicht zimperlich ist.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von Spussi » » in Römer
    14 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste