Bestimmung alter Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
fgreinke
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.06.10 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung alter Münzen

Beitrag von fgreinke » Di 08.06.10 23:05

Hallo allerseits,
ich habe seit schon sehr langer Zeit einige Münzen über die ich kaum etwas weiß und nun endlich Klarheit bekommen möchte.
Zunächst stelle ich hier die wichtigsten drei vor:
Münze1:
Vorderseite: "VI" darunter "Einen Thaler" darunter "1779" rundherum "LXXX Eine Feine Mark Convent.M.
Rückseite: Ein Pferd, unten drunter "M.C." und im Halbkreis oben CAROLVS D.G.DVX B R.ET LVN.
Gewicht: über 5 Gramm (Waage zeigt nur Grammgenau an)
Erscheinung: silbrig
Auffällig: unregelmäße Randung

Münze2:
Vorderseite: "W.P.D" darunter "ETC.F." darunter ein Blumenzweig, rundherum "ALLES.GOT.WALDES.1579.IAR."
Rückseite: Ein Wappen, rundherum "PRAGER WOLFF"
Gewicht: über 3 Gramm
Erscheinung: Bronze
Dateianhänge
Thaler2.jpg
Thaler1.jpg
Prager Wolf2.jpg
Prager Wolf1.jpg

fgreinke
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.06.10 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung alter Münzen

Beitrag von fgreinke » Di 08.06.10 23:25

Und noch der schwierigste Fall:

Vorderseite: Zwei gekreutzte Lanzen, zwischen deren Spitze eine dreizackige Krone, Rundherum ist etwas geschrieben, jedoch sehr unleserlich. Ich glaube jedoch das Jahr zu erkennen: "M DC (zusammengeschrieben) XXVIII" dann noch erkennbar "M" "O" "K"? "I"? "T" "A"? "N"? ein runder Buchstabe wie O, G oder C, dann "R"? "A" "C" "V"oder"Y" "P" "R" "b"? der Rest ist rein optisch nicht erkennbar

Rückseite: Ein Wappen in Form eines Schildes geviertelt plus Mittelfläche: oben links 3 Kronen o.Ä. mit 3 Zacken, unten links gleiche Symbole jedoch mehr, Mitte eine Art Kreutz mit herabhängenden Armen und das Wappen ist mit einer Krone bedeckt. Rundherum ist auch etwas geschrieben, ich kann es jedoch nicht entziffern.

Neulich war ich in Torgau (Sachsen) in einem Museum, da sah ich Münzen deren Prägung mich an diese Münze erinnerten. Diese stammen jedoch aus dem Beginn des 16. Jahrhunderts und wenn ich die Jahresangabe richtig interpretiere, dann müsste diese aus dem Jahr 1628 sein.

Durchmesser: knapp 4 cm
Gewicht: über 27 Gramm
Erscheinung: Bronze

Was mein Ihr dazu? Vielen Dank vorab.
Friedirch
Dateianhänge
Wappen2.jpg
Wappen1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmung alter Münzen

Beitrag von klaupo » Di 08.06.10 23:40

Der "schwierigste Fall" ist eigentlich der einfachste. Ich möchte nicht alles noch einmal erzählen, deshalb hier zu diesem Öre-Stück aus Schweden der passende Link:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=974

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bestimmung alter Münzen

Beitrag von ischbierra » Mi 09.06.10 01:25

Münze 1 ist ein Sechstel Taler ( dh.6 davon sind ein Taler) aus Braunschweig-Wolfenbüttel.
, geprägt unter Herzog Karl I. 1735-1780.
Die Umschrift bedeutet: Karl I. von Gottes Gnaden ( Dei Gratia) Herzog (Dux) von Braunschweig (Br) und (et) Lüneburg (Lvn).
MC ist das Kürzel des Münzmeisters.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Bestimmung alter Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 09.06.10 09:56

Dann bleibt noch das Kupferstück: Ich würde das für einen Münzmeisterjeton zum Neujahr 1579 halten, Dresden, Kilian Prager und Tobias Wolff. Ich habe aber keinen Beleg dafür gefunden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
    von hoemmelmeyer » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hoemmelmeyer
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
    von andi89 » » in Römer
    15 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste