Gaspard de Coligny, Medaille von Crauk

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Gaspard de Coligny, Medaille von Crauk

Beitrag von ischbierra » Mi 22.12.10 13:29

Liebe Medaillenexperten,
ich brauch mal Eure Hilfe, denn entweder ist im Netz nichts zu finden, oder ich bin zu doof dazu. mcsearch braucht Ihr nicht bemühen, dort steht nur was ich schon weiß.
Was weiß ich nicht?
-Was für ein Landsmann ist C.Rauk, der Medaillieur
-Wann hat er gelebt
-Ist die Medaille ein Guß ?(es sieht fast so aus), wenn ja, ist das original oder späterer Nachguß? Wenn Nachguß, aus welcher Zeit
-Gibt es Literaturreferenzen?

Zu sehen ist übrigens Admiral de Coligny, einer der politischen und militärischen Führer der französischen Protestenten (Hugenotten), der in der berüchtigten Bartolomäusnacht 1572 umgebracht wurde. Anlaß war die Hochzeit des Hugenotten Heinrich von Navarra mit Margarethe von Valois, der jüngeren Schwester König Karl IX von Frankreich. Die Hochzeit sollte ein Ende der vorausgegangenen Hugenottenkriege bringen. Katharina von Medici, die Mutter Karls und die Guisen (Herzog und Kardinal) fürchteten aber um ihren Einfluß und nutzten die Gunst der Stunde - viele Hugenotten waren anläßlich der Hochzeit in Paris - und ließen unter Mitwirkung eines aufgehetzten Pöbels tausende Hugenotten umbringen - deshalb Pariser Bluthochzeit. Heinrich entging dem Gemetzel. Als Heinrich IV besteigt er 1589 den französischen Thron, mußte dafür aber zum Katholizismus konvertieren. Deshalb wird ihm das Bonmot in den Mund gelegt: Paris ist eine Messe wert.
Obwohl katholisch, hat er mit dem Toleranzedikt von Nantes 1598 den Hugenotten Duldung verschafft. Massive Verfolgungen setzten erst wieder unter Ludwig XIV ein, die die Hugenotten in Scharen aus dem Land trieben und die dann da für wirtschaftlichen Aufschwung sorgten wo sie als Flüchtlinge (refuges) eine neue Heimat fanden, Brandenburg zB, wo der Große Kurfürst seine Glaubensgeschwister mit Freude aufnahm.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_7305.JPG
IMG_7311.JPG
Zuletzt geändert von ischbierra am Mi 05.01.11 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.12.10 15:01

Forrer hat zwei andere Medaillen auf Coligny, diese nicht. Und auch der Herr Rauk taucht dort nicht auf. Auch bei google findet man nicht einmal eine Person dieses Namens. Vielleicht ist der Name im Katalog falsch geschrieben? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von Lutz12 » Mi 22.12.10 15:23

Zu den technischen Details:
die Randpunze Füllhorn Argent ist französisch und wird seit 1880 benutzt. Ich halte es für eine Prägung nach alten Vorbild (dieses war u.U. ein Guss).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von ischbierra » Mi 22.12.10 18:15

Hallo KAM, Hallo Lutz12,
Ihr beide habt mich ein Stück weitergebracht.Vielen Dank. Der Name war zwar nicht falsch geschrieben - er findet sich am linken Ärmelaufschlag - er wurde nur falsch interpretiert: Zu lesen ist CRAUK mit einem übergroßen C. Danach ist kein Punkt, so daß ich dann mal Crauk bei google eingab, und siehe da, ein Gustave Adolphe Desire Crauk kam zum Vorschein, französischer Bildhauer 1827 - 1905, Offizier der Ehrenlegion und Schöpfer zahlreicher Denkmale, u.a. von Coligny in Paris. Leider habe ich noch nichts finden können, ob er auch als Medailleur tätig war. Aber alles spicht dafür.
Vielleicht können die Experten noch mal ran.
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von klaupo » Mi 22.12.10 21:28

Hallo ischbierra,

zwei einseitige Medaillen von Crauk habe ich gefunden. Er war also - wie ja auch dein Stück belegt - auf diesem Gebiet tätig:

http://www.muzeocollection.com/fr/repro ... stave.html

http://www.muzeocollection.com/fr/repro ... stave.html

Das Problem einer Recherche zu Künstlern der bildenden Künste ist m.E. der Umstand, daß Klein- oder Auftragsarbeiten wie Medaillen oft nicht inventarisiert wurden. Bei deinem Stück würde ich als Hypothese davon ausgehen, daß es im Zusammenhang mit der Enthüllung des Coligny-Denkmals 1889 gefertigt wurde. Belegen kann ich das allerdings nicht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von ischbierra » Mi 22.12.10 23:17

Hallo klaupo,
auch Dir vielen Dank. Crauk hat also offenbar mehrere Medaillen gestaltet. Deine Vermutung mit dem Denkmal hat was für sich - zumal es in den zeitlichen Rahmen paßt den Lutz12 vorgegeben hat.
Bleibt immer noch die Frage nach der Literaturreferenz, oder ist das Stück nicht veröffentlicht, zB weil es nur eine geringe Auflage hatte? Ich hoffe noch auf einen Franzosensammler unter den Medaillenfreaks - mir ist die Unanständigkeit bewußt, Franzosen in einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem engl. Wort Freak zu bringen :wink:
Gruß ischbierra

bobking08
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.02.09 02:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von bobking08 » Sa 25.12.10 16:48

Guter Tag! Ich spreche nicht Deutsches sehr gut. Mag ich der Diskussion hinzufügen? I diese Medaille in der Bronze besitzen. Der Engraver kann C. Rauk sein. Es wird in dieser Auktion verzeichnet: Heidrun Hohn, Auktion 70 (14. Dezember 2010), Los 377. Freundlicher Gruß! Bob

Good day! I do not speak German very well. May I add to the discussion? I own this medal in bronze. The engraver may be C. Rauk. It is listed in this auction: Heidrun Hohn, auction 70 (14 December 2010), lot 377. Friendly greeting! Bob

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von ischbierra » Sa 25.12.10 20:34

Hallo bobking08,
My English ist not so good, but the item of the Höhn-auction is my. I got the acceptance of the bid.
Greetings ischbierra

bobking08
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.02.09 02:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von bobking08 » Sa 25.12.10 21:24

Gab es zwei Exemplare in der Auktion? Wenn ja würden Sie interessiert sein, an, ein zu verkaufen? Ich sammele die Medaillen, die auf der protestierenden Verbesserung bezogen werden.

Were there two specimens in the auction? If so, would you be interested in selling one? I collect medals related to the Protestant Reformation.

Friendly greetings, Bob

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von ischbierra » So 26.12.10 00:04

There are not two specimens, only one.
Greetings ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.12.10 10:07

Jetzt hab ich noch mal im Forrer geschaut. Der hat Crauk als Bildhauer, aber nur mit einem kleinen Artikel und er erwähnt nur Medaillons in Marmor. Gebürtig aus Valenciennes. - Auf der Medaille habe ich eine Sognatur nicht erkennen können. Eventuell ist ja die Medaille selbst von wem anderen und nur das Motiv die Statue von Crauk. - Klaupos These, daß die Medaille zur Einweihung des Denkmals geschaffen wurde, halte ich für sehr plausibel, offenbar ist man aber nicht zur Ausgabe gelangt, vielleicht scheiterte es an der Herstellung des Rückseitenstempels? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von C. Rauk

Beitrag von ischbierra » Di 28.12.10 23:58

Hallo KAM,
vielen Dank für Deine Mühe. Die Medaille hat eine Signatur am Ärmel. Hier das Bild.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Kinder 170.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von Crauk

Beitrag von ischbierra » Mi 05.01.11 00:18

Ich hole meine Anfrage mal wieder hoch; vielleicht sind jetzt noch ein paar Experten aus den Weihnachtsferien zurückgekehrt. Ich habe auch den Titel geändert, denn klar ist inzwischen, daß es nicht um einen C.Rauk geht sondern um Adolphe Crauk.
Herzliche Grüße
ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von Crauk

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.01.11 10:02

Vielleicht kommt man mit der Randpunze weiter. Leider kann ich nur das Wort ARGENT lesen. Vielleicht kannst du die Zeichen davor noch besser abbilden oder beschreiben. Grüße, KarlAntonMartini -
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gaspard de Coligny, Medaille von Crauk

Beitrag von ischbierra » Mi 05.01.11 22:41

Hallo KAM,
das Wort heißt 2ARGENI, das Zeichen davor ist schlecht zu sehen; ein Füllhorn - wie Lutz12 vermutet - ist es eher nicht, es sieht mehr wie ein Krebs aus.Vielleicht findet jemand ja noch was erhellendes.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste