Hostilian Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hostilian Denar ?

Beitrag von asgard123 » So 28.12.14 16:09

Hallo,
ich habe hier einen Hostilian ( Denar ? ) der vom Metal anders ist wie die üblichen Denare die man so kennt.
Er ist extrem ... wie soll ich das beschreiben hmm .. grau matt !?

Hat jemand eine Idee was das für ein Metal ist ? ( schwierig über ein Bild das zu erkennen )
Aber vielleicht gab es ja unter Hostilian Abweichungen bei den verwendeten Materialien ?
Handelt es sich vielleicht um eine antike Fälschung oder etwa um eineModerne ?

IMP C MES QVINTVS AVG
SECVRITAS AVGG

Lieben Gruß
Matthias
Dateianhänge
Host  RS.jpg
Host VS.jpg

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von CAROLUS REX » So 28.12.14 16:26

Hi

Ich würde sagen, dass da Hornsilber drauf ist.

Bekommst du mit Zitronensäure und Kaisernatron runter.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von asgard123 » So 28.12.14 17:32

nee .. Hornsilber ist eher bröckelig, dass hier ist viel dünner, als wäre es ein
anderes Trägermaterial ... also Silber ist das hier garantiert nicht !

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von areich » So 28.12.14 18:47

Die Bilder sind viel zu schlecht, um etwas Sinnvolles zu sagen. Das könnte genausogut falsche Patina sein, um etwas zu verdecken, z.B. Gußspuren.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von mike h » So 28.12.14 19:15

Die Fotos sehen tatsächlich seltsam aus...

So als ob die Münzen "ausgeschnitten" wären.... und dann auf einen "digital-schwarzen" Hintergrund kopiert wären.
In der Tat könnte man einen Gussgrat vermuten.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.12.14 19:22

Ehrlich gesagt schaut mir die Münze mit ihrer grieseligen Oberfläche gegossen aus. Jedenfalls sieht man nirgends irgendwelche Schärfe im Relief.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von Vallis Clausa » So 28.12.14 20:32

Hallo Matthias,

Die Münze dürfte vom Ansatz her ein "Antoninian", d.h. ein sogenannter "Doppeldenar" sein. Erkennbar an der "Strahlenkrone" des Herrschers auf der Vorderseite.

Nach Deinen Angaben zu den Umschriften - konnte nun auf die Schnelle auch nichts anderes entziffern - könnte es sich m.E. insoweit um RIC IV/Part III/Trajan Decius/Hostilian/191 b handeln, geprägt in Rom, 251 n. Chr. Der wäre sogar R 2.

Aber: U.a. der Rand erscheint auch mir (prima facie) fragwürdig, wird/kann unter Umständen aber an den Photos liegen.

Weiteres Aber: Weiteres ggf. von den Experten.

Schlusswort: Es sind immer Angaben zu Gewicht und Durchmesser hilfreich.
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von asgard123 » So 28.12.14 20:43

ich habe die Münze von Gitbud & Naumann. Soll angeblich eine Weissmetalprägung sein ( Keine Ahnung was das heißen soll ! )
Merkwürdig ist , dass sie sehr dünn ist. Ich weiß ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr ob ich es mit einem Fake oder doch mit einem Original zutun habe.
Hier noch mal ein paar Bilder !

@mike ... gut gesehen ... das erste Bild ist tatsächlich ausgeschnitten ... smile !
Dateianhänge
Unbenannt3.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (14.38 KiB) 1689 mal betrachtet
Unbenanntd.JPG
Unbenanntd.JPG (13.05 KiB) 1689 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.91 KiB) 1689 mal betrachtet

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von mike h » So 28.12.14 20:47

Weissmetallprägung????

Weissmetallguss würd ich vermuten. Das nennt man dann meines Wissens "Limes-Denar"

Zeitgenössische Fälschung (also antik!!)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von asgard123 » So 28.12.14 20:53

verflixum ... da muß ich mich noch mal einlesen ... Limes Denar sagt mir gerade nicht so viel !

Danke Martin

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von Vallis Clausa » So 28.12.14 20:53

dann sag doch auch mal was zu Gewicht und Durchmesser :lol:
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.12.14 21:05

Hm. Natürlich gab es Weißmetall-Gußdenare als antike Fälschungen, die, oft von erstaunlich guter Gußqualität, damals wohl auch in der Farbe sehr echt aussahen, heute jedoch meist dunkelgrau erscheinen. Aber zu Hostilians Zeiten war die Zeit der Weißmetallfälschungen eigentlich vorbei, außerdem ist dafür eigentlich die Gußqualität und Detailgenauigkeit zu schlecht, wie ich finde. Ich bin noch nicht überzeugt, daß es sich nicht doch um eine moderne Fälschung handeln könnte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von asgard123 » So 28.12.14 21:08

22mm
3,1g

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von curtislclay » So 28.12.14 21:13

Vs.Legende anscheinend IMP CAE C VAL HOS MES QVINTVS AVG, RIC 191a.

Die kürzere Vs.Legende, RIC 191b, wäre seltener.

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hostilian Denar ?

Beitrag von Vallis Clausa » So 28.12.14 21:27

RIC 191 a und 191 b wären aber doch meines Wissens zumindest laut RIC beide R 2, oder sehe ich da was falsch??
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 11 Gäste