Münze Deutsches Reich Fehldruck

1871-1945/48
Antworten
coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von coinrider » Di 17.03.15 19:32

Kann mir jemand den Wert bestimmen ?
Dateianhänge
Fehldruck hinten.jpg
Fehldruck vorn.jpg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Purzel » Di 17.03.15 20:10

das ist keine Fehlprägung

Wert: wertlos

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Mynter » Di 17.03.15 21:19

Wenn man bedenkt, dass von den 480.000.000 zwischen 1873 und 1904 geprägten Groschen 280.000 wegen zu grosser Beschädigung oder Abnutzung amtlich wieder eingezogen wurden, ist es interessant, dass dieses Stück noch existiert.
Grüsse, Mynter

coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von coinrider » Mi 18.03.15 06:33

Ja aber es gibt Menschen die bezeichnen sowas als Wertlos
Ich musste stark schmunzeln

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von coin-catcher » Mi 18.03.15 07:48

coinrider hat geschrieben:Ja aber es gibt Menschen die bezeichnen sowas als Wertlos
Ich musste stark schmunzeln
Ist es leider auch...
Bei Stücken mit altem Adler sind "nur" Stücke in wenigstens vorzüglich teurer/ wertvoll bzw. seltenere/ bessere Jahrgänge.

Dein vorgestelltes Stücke ist häufiger anzutreffen. Mit viel Glück bekommst du dafür vielleicht einen Euro.

Gruß
cc

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.03.15 08:35

Die unterschiedliche Abnutzung auf Vorderseite und Rückseite ist eigentlich nicht durch normalen Umlauf erklärlich. Möglicherweise hat das Stück eine Zeitlang als Knopf gedient und die Öse wurde danach wieder abgeschliffen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Mynter » Mi 18.03.15 11:34

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die unterschiedliche Abnutzung auf Vorderseite und Rückseite ist eigentlich nicht durch normalen Umlauf erklärlich. Möglicherweise hat das Stück eine Zeitlang als Knopf gedient und die Öse wurde danach wieder abgeschliffen? Grüße, KarlAntonMartini
Doch, das habe ich schon öfter so gesehen, die Wertzahl ist recht seicht.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münze Deutsches Reich Fehldruck

Beitrag von Erdnussbier » Mi 18.03.15 15:15

Mynter hat geschrieben: Doch, das habe ich schon öfter so gesehen, die Wertzahl ist recht seicht.
Da stimme ich zu, ist bei den aelteren Stueken aus dem Kaiserreich haufiger zu beobachten, eine genau Erklarung warum diese so anzutreffen sind (ob sich die Schroetlinge nach dem Praegevorgang nochmal zusammengezogen haben, da sie abkuehlten?) habe ich allerdings nicht.

Eine Fehlpraegung ist es aber definitiv nicht!Hat auch keinen gesonderten Wert ausser dem normalen Kilopreis.

Gruesse Erdnussbier

(Und entschuldigt die englische Tastatur :roll: )
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste