sehr kleine Silbermünze (Hemiobol)
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
sehr kleine Silbermünze (Hemiobol)
ich habe bei savoca coins eine sehr kleine Münze erworben. jedoch bin ich mir bei der genauen bestimmung nicht ganz sicher. meiner meinung nach, handelt es sich hierbei um diese münze: http://www.acsearch.info/search.html?id=2156609
hier die daten meiner münze:
obv: zwei mondsicheln, rücken an rücken, darum befinden sich zwei kugeln
rev: zwei mondsicheln, rücken an rücken, unterhalb einer Mondsichel befindet sich eine kugel (evtl. stern), darüber befindet sich ein weiteres symbol (evtl. eine kanne), es könnte sich auch um einen buchstaben handeln
gewicht: 0,18 g
größe: 6 mm
was meint ihr dazu? die genaue identifizierung würde mir bei der datierung sehr helfen.
hier das bild der kleinen münze:
hier die daten meiner münze:
obv: zwei mondsicheln, rücken an rücken, darum befinden sich zwei kugeln
rev: zwei mondsicheln, rücken an rücken, unterhalb einer Mondsichel befindet sich eine kugel (evtl. stern), darüber befindet sich ein weiteres symbol (evtl. eine kanne), es könnte sich auch um einen buchstaben handeln
gewicht: 0,18 g
größe: 6 mm
was meint ihr dazu? die genaue identifizierung würde mir bei der datierung sehr helfen.
hier das bild der kleinen münze:
-
- Danksagung erhalten: 1784 Mal
Re: sehr kleine Silbermünze (Hemiobol)
Ja, das ist ein Hemiobol aus Taras (oder Tarentum) in Kalabrien: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Datiert werden die irgendwo zwischen 325 und 228 BC. Das erste Datum variiert, das zweite ist recht fix, da hab' ich aber nicht herausgefunden, was da stattfand
.
Gruß
Altamura
Datiert werden die irgendwo zwischen 325 und 228 BC. Das erste Datum variiert, das zweite ist recht fix, da hab' ich aber nicht herausgefunden, was da stattfand

Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 1784 Mal
Re: sehr kleine Silbermünze (Hemiobol)
Head verweist dabei auf Arthur Evans, The "Horsemen" of Tarentum, London 1889, wo man das hier ab Seite 192 nachlesen kann: https://archive.org/stream/horsemenofta ... 2/mode/2upshanxi hat geschrieben:... Laut "Historia Numorum" haben die Römer haben eigene Münzprägung nur bis 228 BC erlaubt. ...
Evans leitet dieses Datum aber aus anderen Ereignissen ab, eine konkrete antike Quelle dazu scheint es nicht zu geben.
Gruß
Altamura
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Diese Zeit - nach Ende des 1. Punischen Krieges und vor Beginn des grossen Gallierkrieges der späten 220erJahre - stellte für die römische Republik und ihr gewachsenes Imperium generell eine Zeit des Umbruchs und der Neustrukturierung dar. So wurde 227 v. Chr. mit dem kürzlich (teilweise) eroberten Sizilien die erste provincia eingerichtet, und es erscheint plausibel, auch für Süditalien Änderungen der Strukturen anzunehmen. Allerdings wird die Einführung des Victoriatus, an den Evans das Ende des Münzprägung Tarents koppelt, heute m. W. später angesetzt - spannende Frage, müsste man sich mal genauer einlesen ob es dazu aktuellere Literatur gibt.
Lars
Lars
Nata vimpi curmi da.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1468 Zugriffe
-