Dirham oder was sonst?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Dirham oder was sonst?

Beitrag von cojobo » Sa 04.06.16 09:31

Hallo mal wieder,
ich bin sehr gespannt, ob ich mit diesem Objekt hier an der richtigen Stelle bin, denn das folgende Stück ist sicher nicht von Europäern produziert. Ich finde aber kein anderes Forum für islamische Münzen, und das mit dem Mittelalter könnte in etwa hinkommen.
Nach dem Begleitkärtchen, von dem ich nicht weiß, woher es stammt, ist das Stück ein Dirham. Silber, 25 mm, 2,95g
Ich habe mir bei acsearch und Google die Augen trüb gesucht und viele ähnliche Stücke gefunden, aber keines, das wirklich genau so aussieht.
Wie immer ganz herzlichen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis,
und beste Grüße
cojobo
dirham1.JPG
dirham2.JPG

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von TorWil » Sa 04.06.16 11:47

Das Europäer solche Münzen nicht geprägt haben, stimmt so nicht. In Spanien wurden in Andalusien auch Dirhem geprägt.
Ohne Arabischkenntnisse wird es hier ein wenig schwierig, aber es gibt ein paar Kataloge von 'Lane-Poole, Stanley 1854-1931', die auch im Netz zu finden sind:

z.B. Catalogue of Oriental coins in the British Museum. Vol. I
http://www.charm.ru/info/library/19th-C ... 201875.pdf

Da gibt es schöne viele Abbildung, die Vorderseite findet man da relativ schnell, auf der Rückseite steht glaube ich der jeweilige Kalif und die Prägestätte, da muss man dann als Laie optisch vergleichen.
Viel Spass dabei.

PS: Prägezeit, gefühlt 10-11 Jhd.


PPS: Noch mehr Kataloge und Literatur unter
https://sites.google.com/site/digitalli ... 2-catalogs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:21)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von cojobo » Sa 04.06.16 12:33

Vielen Dank!!! Das ist ja schon mal ein Hinweis auf großartige Quellen!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von ischbierra » Sa 04.06.16 13:40

Es ist ein Abassiden-Dirham. Wenn ich es richtig gelesen habe aus dem Jahr AH 185, geprägt in Muhammadiya (?). Das wäre die Zeit des Kalifen ar-Rashid. Ich bin in der Lesung aber nur halbsicher, vielleicht bestätigt oder korrigiert noch ein Experte.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von cojobo » Sa 04.06.16 16:09

Sagenhaft! Das wird ja immer besser. Wieder mal ganz herzlichen Dank!

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von minimee » Sa 09.07.16 17:22

du könntest auch mal Dr. Lutz Illisch am Orientalischen Seminar der 'Uni Tübingen per Email kontaktieren. Der ist sehr hilsfsbereit und ein absoluter Kenner arabisch/islamischer Numismatik.

SimonCoupland
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11.06.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von SimonCoupland » Sa 09.07.16 20:21

Hier ein Dirhem von Harun al Rashid zum Vergleich (in Wijk bij Duurstede gefunden)
Dateianhänge
Wijk bij Duurstede Harun al Rashid.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Dirham oder was sonst?

Beitrag von klaupo » Sa 09.07.16 20:42

ischbierra hat geschrieben:Es ist ein Abassiden-Dirham. Wenn ich es richtig gelesen habe aus dem Jahr AH 185, geprägt in Muhammadiya (?). Das wäre die Zeit des Kalifen ar-Rashid. Ich bin in der Lesung aber nur halbsicher, vielleicht bestätigt oder korrigiert noch ein Experte.
Gruß ischbierra
185 AH würde ich auch lesen, aber geprägt wurde das Stück in Madinat al-Salam (d.h. sinnigerweise in der "Stadt des Friedens", heute Baghdad), vgl. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=166316

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste